Freitag, 24. Juni 2016

Vereinbarkeit braucht Veränderung: Statements zur familienbewussten Personalpolitik


Wie wichtig ist es aus politischer Sicht, dass Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben unterstützen? Was bringt eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik Arbeitgebern? Inwieweit ist das strategische Managementinstrument audit berufundfamilie geeignet, sie darin nachhaltig zu unterstützen?



Dazu äußerten sich Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig, Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, und unser Geschäftsführer Oliver Schmitz – im Rahmen der 18. Zertifikatsverleihung zum audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule, bei der rund 300 Arbeitgeber für ihr familienbewusstes Engagement ausgezeichnet wurden.

Bundesfamilieministerin Manuela Schwesig auf der 18. Zertifikatsverleihung 
zum audit berufundfamilie  (©berufundfamilie Service GmbH, Thomas Ruddies)

Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: „Natürlich ist die Entscheidung, Kinder zu bekommen, Privatsache. Doch beim Thema Vereinbarkeit dürfen die Familien nicht alleine gelassen werden. Politik und auch die Wirtschaft haben hier eine gemeinsame Verantwortung: Sie müssen gute Rahmenbedingungen schaffen und Familien unterstützen. Ich gratuliere den anwesenden engagierten Arbeitgebern, die ihren Angestellten in Lebensphasen, in denen sie anderweitig gefordert sind, die notwendige Flexibilität einräumen, um beruflich eine Zeitlang kürzer treten zu können, ohne dadurch Nachteile zu haben.“

PStS Iris Gleicke über Fachkräftebindung durch
Familienbewusstsein  (©berufundfamilie Service GmbH,
Thomas Ruddies)
Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie: „Familienfreundlichkeit sollte heutzutage für alle Unternehmen eine Selbstverständlichkeit sein. Die heute ausgezeichneten Unternehmen haben tatkräftig unter Beweis gestellt, dass sie sich diesem Ziel verpflichtet fühlen. Wer die vorhandenen Gestaltungsmöglichkeiten ausschöpft, hat die Nase auch dann vorn, wenn es darum geht, talentierte und motivierte Fachkräfte zu finden und an das Unternehmen zu binden – da bin ich mir sicher.“


Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH (links), mit
Moderator Alexander Siemon  (©berufundfamilie Service GmbH, Thomas Ruddies)
Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH: „Das Zertifikat ist nicht nur der Nachweis für das Engagement des Arbeitgebers, eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik zu etablieren. Das Zertifikat belegt auch, dass der Arbeitgeber diese an sich verändernde Rahmenbedingungen anpassen kann – sei es aufgrund externer Faktoren, wie neue gesetzliche Regelungen, oder hinsichtlich interner Entwicklungen. Als „Entwicklungsaudit“ angelegt, fängt das audit schließlich einen strukturellen Organisationswandel genauso auf wie personelle Umwälzungen, zu denen veränderte Altersstrukturen oder wechselnde Lebensentwürfe der Beschäftigten zählen können. Eine gelingende Vereinbarkeit greift Veränderungen auf. Und: Sie braucht auch selbst Veränderung, um erfolgreich zu bleiben.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen