Freitag, 29. April 2016

Der Tag der Arbeit in Zeiten des flexiblen Arbeitens

Er fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag: der Tag der Arbeit. Das ist für einen Großteil von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aber auch schon alles, was sie aktuell mit dem 1933 in Deutschland eingeführten Feiertag verbinden. Dabei passt seine Historie bestens zu der momentanen Entwicklung in der Arbeitswelt: eine Welt, in der zwischen Regelarbeitszeiten und flexibler Arbeitszeitgestaltung hin und her diskutiert wird.

Dienstag, 19. April 2016

Fachforum zur Studie „Vereinbarkeit 2020“: Warum Mitarbeiterin A nicht wie Mitarbeiter B entscheidet (Teil 1)

Vereinbarkeit von Beruf und Familie – Lösungen von morgen heute gestalten


Rege Diskussionen auf dem Fachforum zur Studie
"Vereinbarkeit 2020"
Warum entscheiden sich Beschäftigte bzgl. betrieblicher Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterschiedlich? Liegt es an der jeweiligen beruflichen Phase oder an der Lebensphase des Beschäftigten? Oder ist etwas ganz anderes entscheidend? Diesen Fragen widmeten wir uns in unserem heutigen (19.04.2016) Fachforum „Vereinbarkeit von Beruf und Familie – Lösungen von morgen heute gestalten“ (Leonardo Royal Hotel Frankfurt). Unsere Diskussionsbasis: „Vereinbarkeit 2020 - Eine Studie zu familien- und lebensphasenbewusster Personalpolitik im Zeitalter der Individualisierung“, die wir gemeinsam mit dem Institut für Beschäftigte und Employability IBE, Hochschule Ludwigshafen, durchführten. In der Explorationsstudie gaben über 1.000 Beschäftigte der AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen, der Fraport AG, der ING-DiBa AG und der Merz Pharma GmbH & Co.KGaA Einblicke in ihre Lebensentwürfe, Wünsche an die Arbeit, die Führungsebene und die Vereinbarkeit.