Mittwoch, 13. September 2017

Wie überbrücken berufstätige Eltern und Alleinerziehende eigentlich mindestens zehn Wochen Ferien?


Beitrag
Iris Schäfer
Referentin im Fachbereich Beruf und Familie/ Gesundheit
Debeka

Beschäftigte Kinder, entspannte Eltern – das Ferienprogramm bei der Debeka macht’s möglich (©Debeka)

Schule aus, wir geh‘n nach Haus: Als Kinder haben wir uns doch alle auf Ferien gefreut. Damals waren wir noch jung und wussten gar nicht, in welche Bredouille die freien Tage unsere arbeitenden Eltern gebracht haben. Denn wer kann schon mindestens zehn Wochen Ferien plus bewegliche Ferientage abdecken? Selbst wenn Oma und Opa, Freunde und Paten eingespannt werden, wird es eng. Und nicht alle Berufstätigen sind so vernetzt, dass sie die Zeit problemlos überbrücken können.

Das Zauberwort heißt Ferienfreizeit. Und weil die Mitarbeiter auch immer wieder nachfragen, hat die Debeka über die Jahre zusammen mit ihren Kooperationspartnern ein paar spannende Programme ins Leben gerufen.

Langjährig familienbewusst – in finanzieller und sozialer Hinsicht

Kurzer Exkurs, falls Sie nicht wissen, wer wir eigentlich sind. Die Debeka ist ein Versicherungsunternehmen mit langer Tradition, klaren Werten und Kultur. Uns gibt es seit 1905 und von einer ursprünglichen Krankenversicherung von Beamten für Beamte haben wir uns zu einem Versicherer mit Bausparkasse für private Haushalte und mittelständische Unternehmen entwickelt. Wir beschäftigen bundesweit 16.000 Mitarbeiter an insgesamt 4.500 Orten. Für unsere Kunden und Mitglieder sind wir gut verwurzelt, über sieben Millionen Menschen vertrauen der Debeka. Und unsere Mitarbeiter vertrauen uns auch. Sie sind der Ansporn, das Arbeitsleben familienbewusst zu gestalten. Und das nicht nur mit finanziellen Aspekten, sondern besonders mit sozialen. 2007 wurde unsere Hauptverwaltung in Koblenz erstmals nach dem audit berufundfamilie zertifiziert. Inzwischen haben wir das Zertifikat zum vierten Mal erhalten.

Herbstferienzeit bei der Debeka (©Debeka)

Abwechslungs- und hilfreiches Ferienprogramm


Ob Technikcamps in den Sommerferien, bei denen die Kinder spielerisch mit Fischertechnik und Lego den Grundaufbau und die Funktionsweise von Maschinen, Flugzeugen und Hubschraubern erlernen, oder auf den „Spuren der Römer“ in den Herbstferien wandeln, wir bieten Betreuungsmaßnahmen in den Ferien für die Kinder unserer Mitarbeiter an. Und die Programme laufen so gut, dass wir nach einer erfolgreichen Pilot-Aktion im Januar 2017 aktuell in der Planung einer weiteren Ferienbetreuung in den Winterferien 2018 sind. 

Zugegeben, auf zehn Wochen kommen wir nicht ganz, aber wir können damit unseren Kollegen das Familienmanagement ein bisschen erleichtern. Wie sagte eine Kollegin neulich zu mir: „Dank des Betreuungsprogramms sehe ich den Ferien fast genau so entspannt entgegen wie meine Tochter.“ Allein dafür lohnt es sich dranzubleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen