Montag, 8. April 2019

Gewusst wie? – Jetzt für Otto Heinemann Preis zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege bewerben

Pflegende Beschäftigte brauchen auch betriebliche Lösungen (©spectrumK)

spectrumK lobt erneut in Kooperation mit dem BKK Dachverband und dem IKK e.V. den Otto Heinemann Preis zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege aus. Gesucht werden Arbeitgeber, die mit sinnstiftenden Angeboten als Vorbild für eine pflegebewusste Personalpolitik agieren. Bewerbungsschluss ist der 14. Juni 2019.

Ende des vergangenen Jahres meldete das Statistische Bundesamt, dass 3,41 Mio. Menschen in Deutschland pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes seien. „Auch wenn der Anstieg der Pflegebedürftigen von 2015 bis 2017 um 19 % zum Großteil auf den neuen, weiter gefassten Pflegebedürftigkeitsbegriff zurückzuführen ist, bleibt die rasant wachsende Zahl der zu Pflegenden unübersehbar. Mit ihr geht auch die Zunahme derjenigen einher, die private Pflegeaufgaben mit ihrer Erwerbstätigkeit vereinbaren müssen“, stellt unser Geschäftsführer Oliver Schmitz, der zugleich Jurymitglied des Otto Heinemann Preises ist, fest. „Genau deshalb braucht es Arbeitgeber, die sich gut pflegebewusst aufstellen. Der Otto Heinemann Preis trägt dazu bei, solches unternehmerisches Engagement sichtbar zu machen und mit ihnen als Vorbilder am positiven Wandel der Gesellschaft teilzunehmen“, so Oliver Schmitz weiter.

Arbeitgeber können sich ab sofort für den Otto Heinemann Preis bewerben, der wie im Vorjahr unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier steht. Voraussetzungen sind: Sie sind ein Unternehmen oder eine Organisation mit Beschäftigten in Deutschland, das/ die bereits Lösungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege entwickelt hat und offen dafür ist, diese als Ideen und Anregungen zur Nachahmung für andere Unternehmen öffentlich zu machen.

Die Preise werden in drei Kategorien entsprechend der Unternehmensgröße vergeben. Die fachkundige Jury, der u.a. Vertreter von Sozialversicherungsträgern und der Wirtschaft angehören, ermittelt die drei besten Konzepte in jeder Kategorie. Die Endrundenteilnehmer nehmen an der feierlichen Preisverleihung am 7. November 2019 im Rahmen der „6. Berliner Pflegekonferenz“ im Westhafen Event & Convention Center teil, zu der auch die Preisträger verkündet werden.

Arbeitgeber können sich noch bis zum 14. Juni 2019 bewerben. Das Bewerbungsformular sowie die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen stehen unter www.otto-heinemann-preis.de bereit, weitere Informationen zur Berliner Pflegekonferenz finden Sie unter www.berliner-pflegekonferenz.de.

berufundfamilie-Angebote für Arbeitgeber


Übrigens: Für pflegebewusste Arbeitgeber stellt die berufundfamilie kostenlos die Pflegothek zur Verfügung. Das sind praktische Dokumenten-Vorlagen und Tipps für ihre interne Kommunikation zum Thema Pflege. Hier geht’s zum Download.

Und am 28. Mai 2019 gibt das Seminar „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Gestaltungsmöglichkeiten in der betrieblichen Praxis.“ Arbeitgebervertreter*innen die Chance, zentrale Erfolgsfaktoren für eine pflegebewusste Personalpolitik zu identifizieren. Das Informationsspektrum reicht von neueren gesetzlichen Regelungen, über die Ausgestaltung zentraler Rahmenbedingungen bzgl. Arbeitszeit, Arbeitsort und Gesundheitsmanagement, bis hin zur erfolgreichen Einbindung der Führungskräfte. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen