Montag, 12. April 2021

Goldstandard Vereinbarkeit: Krankenhäuser auf dem Weg aus dem Fachkräftedefizit

 

Familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik wirkt positiv auf Personalgewinnung und -bindung – auch in Krankenhäusern (©pixabay.com)


Nicht nur seit der Coronapandemie wissen wir: Krankenhäuser ringen um Fachkräfte im Bereich Pflege. Wie sehr drückt auch in anderen Bereichen der „Personalschuh“ und welche Maßnahmen ergreifen Kliniken dagegen? Wir haben bei Krankenhäusern und Kliniken, die aktuell das Zertifikat zum audit berufundfamilie tragen, nachgefragt.[1] Die konkreten Fragen und die wesentlichen Ergebnisse gibt es hier.


Was ist derzeit die größte strategische Herausforderung in Ihrem Krankenhaus? (Mehrfachnennung möglich)

Alle befragten Krankenhäuser benennen die Personalgewinnung und -bindung als die derzeit größte strategische Herausforderung in ihrem Unternehmen. Sie hat als Challenge damit das stärkste Gewicht. Für 61,5 % ist es zudem die Verbesserung der Erlössituation, für 46,2 % die Optimierung der Leistungserbringung, für 23,1 % die Anpassung des Leistungsangebots und für 7,7 % die Qualitätssicherung.


Welche der folgenden strategischen Herausforderungen werden in den kommenden 5 Jahren zunehmen? (Mehrfachnennung möglich)


100 % der Arbeitgeber sind der Meinung, dass die Herausforderungen im Bereich Personalgewinnung und -bindung bis Mitte der 2020-Jahre noch zunehmen werden. Wachsende Challenges sehen in fünf Jahren 61,5 % auch bezüglich der Verbesserung der Erlössituation, jeweils 38,5 % bei der Optimierung der Leistungserbringung und der Anpassung des Leistungsangebots sowie 15,4 % bei der Qualitätssicherung.
 

In welchem der folgenden Dienste hatte Ihr Krankenhaus innerhalb des laufenden Jahres Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen? (Mehrfachnennung möglich)

Aktuell haben alle Krankenhäuser im Pflegedienst Stellenbesetzungsprobleme, gut 46 % auch im ärztlichen und rund 31 % im medizinisch-technischen Dienst.


Für welchen der folgenden Bereiche erwarten Sie für die kommenden 5 Jahre Schwierigkeiten, geeignetes Personal zu finden? (Mehrfachnennung möglich)

In den kommenden Jahren trüben sich die Aussichten bzgl. der Besetzung von Stellen zusätzlich: Bis 2025/2026 sehen weiterhin 100 % der Kliniken Probleme geeignetes Personal im Pflegedienst zu finden. 77 % erwarten für den ärztlichen Dienst (also eine Zunahme von 31 % gegenüber jetzt) und 69 % für den medizinisch-technischen Dienst (eine Zunahme von 38 %) Schwierigkeiten bezüglich der Stellenbesetzung.



Welche Maßnahmen sind für Ihr Krankenhaus geeignet, um für den ärztlichen Dienst/ Pflegedienst Personal besser gewinnen und binden zu können? (Mehrfachnennung möglich)

Vor allem die familien- und lebensphasenbewusste Dienstplangestaltung (92,3 %) und die Sensibilisierung von Führungskräften (84,6 %) sind laut der nach dem audit berufundfamilie zertifizierten Krankenhäuser geeignete Maßnahmen, mit denen im ärztlichen Dienst/ Pflegedienst Personal besser gewonnen und gebunden werden kann. Auf Rang drei landen mit einem Zuspruch von jeweils 69,2 % der befragten Krankenhäuser Kinderbetreuungsangebote zu Rand- und Sonderzeiten sowie Teilzeitlösungen. Hervorzuheben ist, dass gut drei Fünftel – 61,5 % – auch Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege für probate Maßnahmen zur besseren Gewinnung und Bindung von Personal im ärztlichen Dienst/ Pflegedienst halten.

Gut die Hälfte (53,8 %) der auditierten Krankenhäuser spricht sich außerdem für Unterstützungsangebote beim Wiedereinstieg aus. Und auch der Bereich „Arbeit und Alter“ ist ein Thema: 46,2 % sehen in der Flexibilisierung des Übergangs vom Erwerbsleben in den Ruhestand Lösungspotenzial.

Knapp vier von zehn Krankenhäusern (38,5 %) benennen Job-Sharing. 30,8 % halten Angebote zur Kinderbetreuung während der Regelzeiten für geeignet.


Die Präsentation zur Umfrage ist hier abrufbar.
Die Pressemitteilung zur Stichprobenbefragung ist hier abrufbar.



remote café: Kostenlose Infoveranstaltung



An welchen Stellschrauben Krankenhäuser und Kliniken im Rahmen einer strategisch gestalteten familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik drehen können, ist auch die zentrale Frage, mit dem sich das remote café „Goldstandard Vereinbarkeit. Im Klinikalltag mehr möglich machen.“ am 26.04.2021 (11 – 12 Uhr) befasst. Gastgeber und Auditor der berufundfamilie Martin Volz-Neidlinger begrüßt in der virtuellen Veranstaltung Roland Kuttner vom Klinikum am Weissenhof und Iris Weichsel von den medius KLINIKEN in Kirchheim u. Teck, Nürtingen und Ostfildern-Ruit. Die beiden Klinikvertreter*innen berichten über Vereinbarkeitslösungen im Klinikalltag – auch während der Coronapandemie. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur kostenlosen Anmeldung finden Interessierte hier.



[1] Unter dem Dach berufundfamilie Scout führte die berufundfamilie Service GmbH vom 02.11.2020 bis 21.03.2021 die Kurzumfrage „Goldstandard Vereinbarkeit?: Familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik 2021 in Krankenhäusern/ Kliniken“ durch. 13 Krankenhäuser bzw. Kliniken, die aktuell das Zertifikat zum audit berufundfamilie tragen, nahmen teil.



1 Kommentar:

  1. Nutzen Sie unseren Leitfaden "In fünf Schritten zu mehr Vereinbarkeit - Leitfaden für eine erfolgreiche Fachkräftesicherung im Krankenhaus", den Sie auf unserer Website downloaden können:
    https://www.erfolgsfaktor-familie.de/fileadmin/ef/Netzwerken/8_Wissensplattform/PDFs/2021_Leitfaden_Vereinbarkeit_im_Krankenhaus.pdf
    Ihr Team Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie"

    AntwortenLöschen