Montag, 4. November 2024

Start unserer „Woche der Vereinbarkeit 2024“: Auditierte Organisationen zeigen Verantwortung – heute mit Fotos bzgl. der diversen Zielgruppen

Nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik nimmt alle Zielgruppen in den Blick
(Foto: deathtothestockphoto.com)

Sie geht los – unsere „Woche der Vereinbarkeit“ (04. – 08.11.2024). In der wird es visuell: Unter dem Titel „Mit Vereinbarkeit Verantwortung zeigen“ präsentieren wir Fotos auditierter Organisationen – allesamt Beispiele für deren verantwortungsvollen Umgang mit den individuellen Vereinbarkeitsbedarfen ihrer Mitarbeitenden/ Studierenden. Jeden Tag zeigen wir hier bis einschließlich 8. November die Motive. Den Beginn machen Fotos zum Themencluster „Vielfalt der Zielgruppen“.

Zum sechsten Mal findet nun unsere „Woche der Vereinbarkeit“ statt. Wie in den Vorjahren haben wir wieder die Unternehmen, Institutionen und Hochschulen eingeladen, die nach dem audit berufundfamilie, audit familiengerechte hochschule oder deren Erweiterungen im Themenfeld Vielfalt zertifiziert sind, uns ihre Praxisbeispiele zukommen zu lassen, um damit ihr Engagement für die Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium, Familie und Privatleben und ggf. ihren Einsatz für Vielfalt sichtbar zu machen. Der Titel der diesjährigen Aktionswoche lautet „Mit Vereinbarkeit Verantwortung zeigen“, welcher unser Jahresmotto „Verantwortung reloaded: Wer, was, wieviel?“ ganz vortrefflich visuell untermauert. Dieses Mal ging es nämlich für die auditierten Organisationen darum, uns Fotos zur Verfügung zu stellen, die veranschaulichen, mit welchen Maßnahmen/ Angeboten sie Verantwortung für den Umgang mit den individuellen Vereinbarkeitsbedarfen ihrer Beschäftigten bzw. Studierenden übernehmen. Und diese Aufgabe fiel ihnen scheinbar leicht, denn: Weit über 100 Motive haben uns bei dieser Fotoaktion erreicht.

An jedem Tag der „Woche der Vereinbarkeit“ werden wir hier im Blog Fotos und damit verbundene Maßnahmen vorstellen – und zwar nach Themen geclustert. Wir starten heute mit dem Block „Vielfalt der Zielgruppen“. Vereinbarkeit ist nämlich ein Themenfeld, das nicht exklusiv einzelnen Interessent*innen zur Verfügung stehen sollte, sondern die Breite der Bedarfe der Beschäftigten erfasst. Und so präsentieren wir im Folgenden die Motive zu den Angeboten für Eltern sowie im Speziellen für Väter, für Frauen, für Studierende, für lebensältere Mitarbeitende, für Impats/ Auslands-Rückkehrer*innen und für Hundehalter*innen. Wer hier Bilder zum Thema Pflege vermisst, wird am Mittwoch im Blog fündig. Das schon mal ein kleiner Spoiler.

Sie möchten jetzt schon alle Fotos sichten? Dann gehen Sie einfach auf unsere Website. Unter dem Reiter „wdv24“ sind in der ‚Galerie der Praxis‘ alle Beispiele aufgenommen. Außerdem ist dort das Fotobuch (PDF-Publikation) mit allen diesjährigen Beitragsfotos zum kostenfreien Download abrufbar.

Los geht’s!


Eltern


Evangelisches Johanneswerk gGmbH

Babysöckchen


Alle Johanneswerker*innen, die in Mutterschutz oder Elternzeit gehen, erhalten seit einigen Wochen ein Paar Babysöckchen! Ganz stylish im Design der neuen Arbeitgebermarke.

Begleitet wird der Versand von einer Postkarte, die beschreibt, wo man im Wiki des Werks Infos rund um das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Kindern findet.

Johanneswerk-Mini mit den neuen Söckchen (Quelle: Ev. Johanneswerk gGmbH)


Babysöckchen (Quelle: Ev. Johanneswerk gGmbH)


Begleitkarte zu den Babysöckchen (Quelle: Ev. Johanneswerk gGmbH)

Die Evangelische Johanneswerk gGmbH nutzt seit 2013 das audit berufundfamilie zur Weiterentwicklung ihrer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik.



Jobcenter Dresden
Grußkarte zur Geburt


Ein herzlicher und zugleich nützlicher Willkommensgruß:
Das Jobcenter Dresden heißt den Nachwuchs seiner Mitarbeitenden mit einer persönlichen Karte und Baby-Slippern willkommen.

Grußkarte und Baby-Slipper
(Quelle: Diana Arndt & Susanne Schoen, Jobcenter Dresden)

Das Jobcenter Dresden trägt seit 2023 das Zertifikat zum audit berufundfamilie.



Jobcenter Wuppertal
Babypäckchen zur Geburt

Zur Geburt ihres Kindes erhalten alle Mitarbeitenden des Jobcenters Wuppertal
(Mütter UND Väter) ein kleines Babypäckchen „Hallo kleines Wunder“

  • mit Babystrampler „Jetzt bin ich dein Job" und
  • einem Schnuffeltuch mit Elefanten (Anlehnung an Tuffi – Wuppertal- Schwebebahn)
  • und natürlich einer Glückwunschkarte mit der das Team des Jobcenters seine Freude über den kleinen Familienzuwachs teilt.

Im Babypäckchen: Babystrampler, Schnuffeltuch mit Elefanten und Grußkarte
(Quelle: JBC Wuppertal)

Seit 2016 lässt sich das Jobcenter Wuppertal nach dem audit berufundfamilie zertifizieren.



Jobcenter Wuppertal
Elternzeitcafé


Einmal jährlich werden alle mitarbeitenden Eltern (Mütter und Väter) im Rahmen des Kontakthalteprogramms zum Elternzeitcafé eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen werden ihnen die Neuigkeiten ihres Arbeitgebers, des Personalbereichs und natürlich die Möglichkeiten/ Neuigkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie berichtet. Weitere Programmpunkte können – wie 2022 – die Vorstellung von Rolemodels (z.B. Väter in Elternzeit) oder – wie 2023 – die Vorstellung der betrieblichen Kinderbetreuung etc. sein.

Für die kleinsten Gäste werden frischgebackene Bio-Weckmänner angeboten und eine Kinderkrabbelecke mit Spielzeug eingerichtet. Im Anschluss an das Elternzeitcafé findet für interessierte Eltern immer eine Besichtigung der betrieblichen Kinderbetreuungsstätte „Löwenkinder“ statt, wo das Jobcenter 30 Belegplätze zur Verfügung stellt.
 
Alles vorbereitet für das Elternzeitcafé im Jobcenter Wuppertal
(Quelle: Jobcenter Wuppertal) 

Das Jobcenter Wuppertal gestaltet seine strategische Vereinbarkeitspolitik seit 2022 im Rahmen des audit berufundfamilie.



Klinikum Darmstadt GmbH
Heinerkind


Mitarbeiterin, Lea Rostock, bekommt wie alle werdenden Mütter unter den Beschäftigten des Klinikums Darmstadt das Heinerkind Handtuch überreicht.

Auf der Kapuze des Handtuchs ist die Stadt-Silhouette der Stadt Darmstadt, inklusive des Helikopter-Landeplatzes des Klinikums, zu sehen.

Als „Heiner“ werden alle in Darmstadt geborenen oder seit vielen Jahren in Darmstadt lebenden und verwurzelten Bürger*innen bezeichnet.
 
Überreichung des Heinerkind Handtuchs
(Quelle: Klinikum Darmstadt GmbH)

Das Klinikum Darmstadt gestaltet seit 2019 sein vereinbarkeitsförderndes Arbeitsumfeld mit Hilfe des audit berufundfamilie.



Kreis Rendsburg-Eckernförde
Working Moms


Maike Landgrafe, Projektleitung bei der Kreisverwaltung Rendsburg-Eckernförde, arbeitet bereits nach dem Mutterschutz wieder – um weiterhin eine gute Vereinbarkeit für die Mitarbeitenden zu schaffen. Sie vereinbart damit selbst perfekt Beruf und Familie. Unterstützt wurde und wird sie dabei von der Gleichstellungs-beauftragten Silvia Kempe-Waedt.

Arbeitende Mutter mit Kind; in Begleitung der Gleichstellungsbeauftragten
(Quelle: Kreis Rendsburg-Eckernförde)

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde trägt seit 2016 das Zertifikat zum audit berufundfamilie.



Landkreis Sigmaringen
Eltern-Café


Beim Eltern-Café treffen sich Eltern des Landratsamts während ihrer Elternzeit im Landratsamt, um sich auszutauschen und in Kontakt zu bleiben.
 
Beim Landkreis Sigmaringen beschäftigte Eltern mit ihren Kindern
im Eltern-Café (Quelle: Landkreis Sigmaringen)

Der Landkreis Sigmaringen trägt seit 2015 das Zertifikat zum audit berufundfamilie.



Nassauische Sparkasse
Partnerschaftliche Aufteilung von Familienaufgaben


Die Grafiken im Gleichstellungsplan der Nassauischen Sparkasse zeigen es deutlich:

Die Beratung zu Themen rund um Elternwerden und Pflegethemen für die Mitarbeitenden + Partner*in, die die Nassauische Sparkasse seit zwei Jahren anbietet, zeigt Wirkung. Die Beratung wird als sehr bereichernd und hilfreich wahrgenommen.

Auszug aus dem Gleichstellungsplan der Naspa 2023 bis 2028 (Quelle: Nassauische Sparkasse)

Bereits im Jahr 2005 ließ sich die Nassauische Sparkasse erstmals nach dem audit berufundfamilie zertifizieren.



RENOLIT SE
Babypaket


Ein Präsent, das wirklich nützlich ist:

Bei RENOLIT SE erhalten Mitarbeitende, die Eltern werden, ein Geschenk, mit dem der Nachwuchs willkommen geheißen wird: einen Strampler mit der Aufschrift „Nachwuchskraft im Team RENOLIT“, ein Paket Windeln und ein Ratgeberbuch.



Babypaket der RENOLIT SE (Quelle: RENOLIT SE)

RENOLIT SE nutzt seit 2023 das audit berufundfamilie zur Gestaltung familien- und lebensphasenbewusster Arbeitsbedingungen.



Sandvik Tooling Deutschland GmbH – Sandvik Coromant
Überraschung zur Geburt


Alle werdenden Eltern erhalten bei Sandvik Coromant eine kleine Überraschung zur Geburt ihres Kindes: einen süßen Babystrampler mit dem typisch schwedischen Elch und dem Fiirmenlogo.

Babystrampler bei Sandvik Coromant
(Quelle: Sandvik Tooling Deutschland GmbH – Sandvik Coromant)

Die Sandvik Tooling Deutschland GmbH trägt seit 202 das Zertifikat zum audit berufundfamilie.



Universitätsmedizin Göttingen
Broschüre Elternzeit


Die Universitätsmedizin Göttingen hat für Mitarbeitende die Broschüre „Schwangerschaft und Elternzeit. Informationen für werdende Eltern“.

Das Bild zeigt die Broschüre zusammen mit einer Schnullerkette auf einem Schreibtisch im Home-Office.

Broschüre „Schwangerschaft und Elternzeit“
(Quelle: Universitätsmedizin Göttingen)

2015 sicherte sich die Universitätsmedizin Göttingen ihr erstes Zertifikat zum audit berufundfamilie.



Zollverwaltung – Generalzolldirektion (GZD)
Plakat zu Wiedereinstieg


Wiedereinstieg: Willkommen zurück!

Wie gelingt nach einer privaten Auszeit der Wiedereinstieg? Die Zollverwaltung setzt das Plakat ein, das eine Zöllnerin mit ihrer Tochter zeigt, um das Thema Wiedereinstieg sichtbarer zu machen – und motiviert Mitarbeitende, dazu ins Gespräch zu gehen.
 
Plakat zum Thema Wiedereinstieg
(Quelle: Zollverwaltung)

Die Zollverwaltung – Generalzolldirektion (GZD) nutzt seit 2016 das audit berufundfamilie zur (Weiter-) Entwicklung ihrer Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben.



Väter


BARMER
Väternetzwerk


Das Väternetzwerk der Barmer wurde im Jahr 2023 gegründet und ist seit 01.05.2024 richtig aktiv im Unternehmen. Aktuell sind es ca. 80 aktive Väter und eine feste Kerngruppe mit Männern und Vätern. Es können auch Väter von Frauen, die bei der BARMER arbeiten, selbst aber branchenfremd sind, dem Netzwerk beitreten.

Die Aufgabe des Väternetzwerkes ist es, Väter in ihrer Rolle zu stärken. Das gelingt durch Austausch im Netzwerk und den verschiedenen Themen, die angesprochen werden. Zum Beispiel bekommen Väter von besonderen Kindern ein Gesicht im Netzwerk.

Andere trauen sich Themen anzusprechen und sich über die Herausforderungen auszutauschen. Auch alltägliche Dinge, wie die Ansprache der*des Vorgesetzen bei Themen zur Vereinbarkeit sind Teil des Austauschs im Väternetzwerk.

Gruppenbild des Väternetzwerk zur internen und externen Vermarktung (Quelle: BARMER)

V.l.n.r.: Väterbeauftragte Thomas Kraushaar & Ron Labuhn
(Quelle: BARMER)

Seit 2009 nutzt die BARMER das audit berufundfamilie, um ihre Personalpolitik systematisch familien- und lebensphasenbewusst auszubauen.



LVM Versicherungen – Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.G.
Papa-Kind-Nachmittag


Einmal im Jahr laden die LVM Versicherungen alle Papas und ihre Kinder (im Alter bis 7 Jahre) zu sich an den Campus ein.

Ziel ist es, die Väter abteilungsübergreifend zu vernetzen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und damit die Familienfreundlichkeit der LVM zu fördern, die Rolle der Väter zu stärken, aktive Zeit mit den Kindern zu verbringen und die positive LVM Kultur weiter zu stärken.

In diesem Jahr durfte die LVM 47 Väter und 57 Kinder am Campus begrüßen. Bei schönem Wetter wurden mehrere Bereiche aufgebaut, die die Papas mit ihren Kindern nutzen konnten (Hüpfburg, Krabbel- und Bauteppich, Bastelstation – gemeinsames Anmalen von Vogelhäusern, Fahrzeuge für den Innenhof). Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt – von Kaffee über Kaltgetränke bis hin zu Frozen Joghurt mit Toppings hat es an nichts gefehlt.

Neben dem Stolz der Kinder, den Arbeitsplatz des Papas besuchen zu können gab es intensiven Austausch, gute Stimmung und neue Freundschaften unter den Kindern.

Die Teams der LVM Versicherungen freuen sich auf das nächste Jahr!

Bei den LVM-Versicherungen beschäftigte Väter
mit Kindern (Quelle: LVM Versicherungen)

Die LVM Versicherungen - Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.G. wurden erstmals im Jahr 2008 nach dem audit berufundfamilie zertifiziert.



Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Vortrag zur Vereinbarkeit für Väter


Wie können Väter* Beruf, Familie und Privatleben (besser) vereinbaren? Dieser Frage widmet sich die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Sie bildet einen aktuellen Themenschwerpunkt im Family-Bereich im Zuge des audit familiengerechte hochschule.

Neue Impulse kommen auch aus den Vorträgen, die extra dazu stattfinden, wie der zum Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben aus Vätersicht“ mit Volker Baisch.

Weitere Infos gibt es hier

Die Abbildung zeigt eine Mentimeter-Frage im Rahmen des Vortrags für Väter
(Quelle: Präsentation von Volker Baisch)

Die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg baut seit 2010 ihre familiengerechten Arbeits-, Forschungs- und Studienbedingungen mit dem audit familiengerechte hochschule aus.



Zollverwaltung – Generalzolldirektion (GZD)
Vereinbarkeitsplakat: Väter


Väter und Vereinbarkeit: Die Zollverwaltung setzt sich aktiv dafür ein, dass Männer* Beruf, Familie und Privatleben in Balance bringen und sich bei familiären Aufgaben (stärker) engagieren können. Mit dem Plakat, das einen Zöllner mit seinem Sohn zeigt, erreicht das Thema Väter und Vereinbarkeit mehr Sichtbarkeit in der Zollverwaltung.
 
Plakat macht auf die Vereinbarkeit für Väter aufmerksam
(Quelle: Zollverwaltung)

Die Zollverwaltung – Generalzolldirektion (GZD) ist seit 2016 nach dem audit berufundfamilie zertifiziert.


Frauen


Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
Abschlussveranstaltung der Reihe „Den nächsten Karriereschritt im Blick“


Die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See vernetzt Frauen zur beruflichen Weiterentwicklung im Rahmen der Veranstaltung „Den nächsten Karriereschritt im Blick“.

Abschlussveranstaltung der Reihe „Den nächsten Karriereschritt im Blick“
(Quelle: Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See)

Bereits seit 2005 trägt die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See das Zertifikat zum audit berufundfamilie.



Sandvik Tooling Deutschland GmbH – Sandvik Coromant
Blumen zum Weltfrauentag


Florale und süße Wertschätzung:

Zum Weltfrauentag wurden bei Sandvik Coromant im Büro Schnittblumen und Schokolade als kleine Aufmerksamkeit für alle Frauen verteilt.
 
Aufmerksamkeit zum Weltfrauentag
(Quelle: Sandvik Tooling Deutschland GmbH – Sandvik Coromant)

Die Sandvik Tooling Deutschland GmbH nutzt seit 2012 das audit berufundfamilie, um ihre Angebote zur Förderung der Work-Life-Balance auszubauen.



Studierende


Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten
Familienparkplätze für Studierende


Zeitraubende Parkplatzsuche?

Extra ausgewiesene Parkplätze – die bietet die Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten ihren Studierenden mit Kind, um das Zeitmanagement bei der Vereinbarkeit von Kind und Studium zu verbessern.


Familienparkplätze für Studierende
(Quelle: Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten)

Seit 2012 gestaltet die Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten ihren familiengerechten Arbeits-, Forschungs- und Studienbedingungen mit Hilfe des audit familiengerechte hochschule.



Hochschule RheinMain – University of Applied Sciences – Wiesbaden Rüsselsheim
Digitale Unterstützung: Vereinbarkeit von Studium und Elternschaft


Mit diesem Foto fördert die Hochschule RheinMain das Bewusstsein für flexible Beratungsangebote, die es Eltern ermöglichen, akademische und familiäre Verpflichtungen zu vereinbaren. Denn solche unterstützenden Rahmenbedingungen sind wichtig.

Das Foto zeigt eine digitale Beratungssituation: Auf dem Computerbildschirm ist ein Zoom-Meeting abgebildet, in dem eine studierende Mutter mit ihrer Tochter auf dem Schoß zu sehen ist. Diese Darstellung symbolisiert die Herausforderungen der Vereinbarkeit von Studium und Elternschaft. Die Mutter befindet sich in einem häuslichen Umfeld, was Nähe und Fürsorglichkeit vermittelt. Ihre Tochter, umgeben von einer Decke und mit einem Schnuller, verdeutlicht, wie Eltern auch in der digitalen Welt Verantwortung übernehmen.
Die Beratungsperson ist als kleines Webcam-Bild sichtbar. Im Hintergrund ist eine Wohnwand mit vielen Büchern und Ordnern zu sehen, was das Engagement der Mutter für Bildung hervorhebt.

Anmerkung der HSRM: Als Hilfsmittel wurde KI in die Texterstellung einbezogen.

Zoom-Meeting mit Studentin Kerstin Vallieur und Tochter Marie
 (Quelle: Regina Müller HSRM, Beraterin Familienservice-Koordinatorin Familiengerechte HS)

Bereits im Jahr 2007 sicherte sich die Hochschule RheinMain – University of Applied Sciences – Wiesbaden Rüsselsheim ihr erstes Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule.



Universität Erfurt
Ausweis „Erziehen und Studieren“


Der Ausweis „Erziehen und Studieren“ der Universität Erfurt dokumentiert die Doppelbelastung der studierenden Eltern und bittet die Dozierenden, bei studien- und prüfungsrechtlichen Entscheidungen Spielräume zugunsten der studierenden Eltern zu nutzen.

Ausweis „Erziehen und Studieren“ (Quelle: Universität Erfurt)

Die Universität Erfurt baut seit 2005 ihr familiengerechtes Arbeits-, Forschungs- und Studienumfeld mit Unterstützung des audit familiengerechte hochschule aus.



Lebensältere Beschäftigte


Zollverwaltung – Generalzolldirektion (GZD)
Plakat zum Thema Ruhestand


Hawaii, Hobby, Heimwerken?

Der Übergang von der Erwerbstätigkeit in den Ruhestand – ein Thema, dass die Zollverwaltung sehr offensiv mit ihren Mitarbeitenden bespricht.

Das Plakat zeigt einen ehemaligen Zöllner auf dem Weg in den Ruhestand. Das Plakat soll die Sensibilität, sich rechtzeitig um Ruhestand und Rente zu kümmern, erhöhen.
 
Plakat zur Planung des Ruhestands
(Quelle: Quelle: Zollverwaltung)

Die Zollverwaltung – Generalzolldirektion (GZD) erhielt im Jahr 2016 ihr erstes Zertifikat zum audit berufundfamilie.


Impats/ Auslands-Rückkehrer*innen


Brose Fahrzeugteile SE & Co. Kommanditgesellschaft
Programm „FamilyNet“


An den fränkischen Standorten führt Brose das Projekt „FamilyNet“ durch. Neben der gezielten Orientierung für Impats (Auslandsarbeitende), Auslandsrück-kehrer*innen und neue Mitarbeitende bietet „FamilyNet“ auch eine persönliche Betreuung ihrer Familienangehörigen an.

Ziel des Programms ist es, die soziale Bindung an die Region zu stärken und dazu beizutragen, den Verlust von Fachkräften zu vermeiden.

(Quelle: Sustainability Report Brose Group 2022, S. 29)

Treffen im Rahmen des Programms Family Net"
(Quelle: Brose Fahrzeugteile SE & Co. Kommanditgesellschaft)

Die Brose Fahrzeugteile SE & Co. Kommanditgesellschaft trägt seit 2010 das Zertifikat zum audit berufundfamilie.



Tierbesitzer*innen/ Hundehalter*innen


BaslerAG
Dogs@Work

Wenn der Ausnahmefall eintritt und keine Betreuung für den vierbeinigen Freund zur Verfügung steht, sind die Hunde der Mitarbeitenden bei Basler willkommen. Für ein reibungsloses Miteinander sorgt die Basler Dog-Policy.

Das Foto zeigt Riesenschnauzer Martha, die ihr Frauchen Doro Brandes begleitet, um ein Update auf ihrem Laptop aufspielen zu lassen.

Kann auch mal mit auf die Arbeitsstätte von Halterin
Doro Brandes kommen: Martha (Quelle: Doro Brandes)


Die Basler AG sicherte sich im Jahr 2011 ihr erstes Zertifikat zum audit berufundfamilie.



DR. KADE Pharmazeutische Fabrik GmbH
Work-Life-Balance auf vier Pfoten


Office Dog Rudi zeigt: Bei DR. KADE ist nicht nur das Team jederzeit bereit fürs nächste wichtige Meeting. Vielleicht wartet er aber auch einfach nur auf die nächste Streicheleinheit. Die liebt er nämlich ganz besonders und natürlich Leckerlies.

DR. KADE setzt auf eine Kultur, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben aktiv unterstützt und da gehören auch unsere Fellnasen dazu!

Bürohund Rudi im Büro 
(Quelle: DR. KADE Pharmazeutische Fabrik GmbH)

Seit 2019 trägt die DR. KADE Pharmazeutische Fabrik GmbH das Zertifikat zum audit berufundfamilie.



envia Mitteldeutsche Energie AG
Welthundetag: Ein Blick ins Hundebüro


Anlässlich des Welthundetags machte die envia Mitteldeutsche Energie AG auf ihre seit August 2024 laufende Testphase zu Hundebüros am Arbeitsplatz an den Standorten in Chemnitz und Kabelsketal aufmerksam.

Beschäftigte haben die Möglichkeit, ihre Vierbeiner mit ins Büro zu bringen. Sie finden in den separaten Räumlichkeiten alles, was für einen produktiven Arbeitstag nötig ist. Mit hundefreien Zonen wie Toiletten, Essbereiche und Beratungsräume, wird sichergestellt, dass Hygienevorschriften eingehalten werden bzw. alle ungestört arbeiten können.

Das bisherige Feedback war positiv und führte zu mehr Motivation.

(Quelle: envia Mitteldeutsche Energie, LinkedIn)

envia-M Mitarbeitende mit ihren Vierbeinern im Büro
(Quelle: envia Mitteldeutsche Energie AG)


Die envia Mitteldeutsche Energie AG nutzt bereits seit 2007 das audit berufundfamilie zur Gestaltung ihrer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik.



Hubert Burda Media
Bürohunde willkommen!

Damit der Einklang von Beruf und Familie gut gelingt, gibt es die Möglichkeit seinen Hund mit ins Büro zu nehmen, sofern Team-kolleg*innen und Führungskraft nichts einzuwenden haben.

Eine gemeinsame Gassi-Runde in der Mittagspause fördert außerdem den Teamzusammenhalt. Und die Gesundheit dankt es den Mitarbeitenden auch.

Das Burda-Team freut sich über den Bürotag mit Hündin Vovi,
v.l.n.r.: Antonia Abwander, Lina Dinzinger undHündin Vovi
in den Büroräumen von Hubert Burda Media (Quelle: Hubert Burda Media)

Bereits seit 2006 nutzt Hubert Burda Media das audit berufundfamilie zur Gestaltung seiner familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik.



Samtgemeinde Isenbüttel
Bürohund Flocke


Tierischer Begleiter im Alltag und im Job:

Flocke ist der Hund von Oliver Fiedler, stellvertretender Leiter des Fachbereich III Bauen und Gebäudemanagement der Samtgemeinde Isenbüttel. Flocke darf regelmäßig mit ins Büro, damit er tagsüber nicht alleine zuhause bleiben muss. Die Kolleg*innen erfreuen sich ebenfalls an der haarigen und sehr lieben Gesellschaft.

Bürohund Flocke mit Halter Oliver Fiedler
(Quelle: Samtgemeinde Isenbüttel)

Die Samtgemeinde Isenbüttel nutzt seit 2023 das audit berufundfamilie zur Gestaltung ihrer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik.



Vitos gGmbH
Haustiere am Arbeitsplatz

Der Begriff Familie wird bei Vitos weit gefasst. Schließlich werden auch Haustiere oftmals als Familienmitglieder betrachtet. Und deshalb können Sie bei Bedarf auch mit an die Arbeitsstätte gebracht werden – sowie Hund Olaf, der seine Besitzerin Juliana zum Job bei Vitos Hania begleiten kann.

Juliana, Mitarbeitende von Vitos Hania, mit ihrem Hund Olaf
(Quelle: Vitos gGmbH)


Seit 2012 ist die Vitos gGmbH nach dem audit berufundfamilie zertifiziert.




Morgen geht es weiter mit Bildern zu den Themen Kinderbetreuung, Familie & Nachwuchsförderung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen