Sind Sie Kaffee- oder Teetrinker*in? Eigentlich egal, Hauptsache, Sie nehmen sich Ihr Wunschgetränk und betreten unser neues berufundfamilie remote café. Ganz dem allgemein vorherrschenden digitalen Flow in Coronazeiten entsprechend haben wir dies jetzt eröffnet, um Ihnen in lockerer Atmosphäre Impulse zu brandaktuellen Vereinbarkeitsthemen zu geben.
Im Mittelpunkt der ersten Serie stehen Lösungen in der Krise – wie Fragestellungen zum reibungslosen, erfolgreichen Remote Work während der Coronapandemie. Im Webinar-Stil skizzieren wir Praxisbeispiele und betrachten den Wert familien- und lebensphasenbewusster Personalpolitik als Mittel des Risikomanagements. Denn von Beginn der Coronakrise an wurde deutlich, dass Arbeitgeber, die die betriebliche Vereinbarkeit strategisch gestalten, jetzt Vorteile haben. Moderiert wird das berufundfamilie remote café mal von unseren Teammitglieder allein, mal zusammen mit anderen Expert*innen aus der Praxis oder gemeinsam mit Arbeitgebern, die das Zertifikat zum audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule tragen. Nach dem Impuls zum jeweiligen Thema findet ein Austausch statt. Bringen Sie also gerne Ihre Fragen mit.
Eingeladen sind übrigens alle an Vereinbarkeit und Personalpolitik interessierten Fach- und Führungskräfte. Das berufundfamilie remote café ist kostenfrei – schließlich bringen Sie Ihr Getränk ja selbst mit. Ein Treffen im remote café ist auf ca. eine Stunde angesetzt. Es findet in geschütztem Rahmen statt.
Die ersten Termine rund um Remote Work
Mit der Coronapandemie ist das Arbeiten auf Distanz binnen kürzester Zeit zur zentralen Maßnahme vieler Arbeitgeber geworden. Allerdings: Im digitalen Raum miteinander zu agieren, den Workflow aufrecht zu erhalten und Teams zu führen, ist eine Herausforderung. Dieser geht die erste Serie des berufunsfamilie remote café nach.
Hier die Informationen zu den ersten fünf Terminen, die auf unserer Website abrufbar sind und über die sich anmelden können.
16.04.2020, 11:30 – 12:30 Uhr; Moderation: Birgit Weinmann
Plötzlich im Home-Office: Entgrenzung in der digitalen Arbeitswelt
Was haben Webkameras und Toilettenpapier gemeinsam? Sie sind inzwischen gleichermaßen schwer erhältlich, weil viele Beschäftigte mit Präsenzarbeitsplätzen plötzlich im Home-Office arbeiten. Wenn die Arbeit nach Hause kommt, verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben – noch stärker als im Normalmodus des flexiblen Arbeitens. Welche typischen Gefährdungen können dadurch entstehen und wie gelingt ein gutes Grenzziehungsmanagement auch in Krisenzeiten? In diesem remote café zeigen wir wesentliche Aspekte von Entgrenzung auf und geben Tipps für gute Arbeit im Homeoffice.
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17.04.2020, 12:00 – 13:00 Uhr; Moderation: Martin Volz-Neidlinger
Damit zusammenhält, was zusammenarbeitet.
Herausforderungen und Lösungen für Generationen im Team in Home-Office Zeiten.
Mit der Coronakrise ist vieles anders. Menschen, die sich bisher täglich begegnet sind, arbeiten nun in räumlicher Distanz. Persönliche Begegnungen sind Luxus oder unmöglich geworden. Viele informelle Treffen müssen offiziell und virtuell organisiert werden. Führungsverantwortliche und Teammitglieder machen gemeinsam die Erfahrung, dass dies Einzelnen unterschiedlich gut gelingt. Liegt dies nur an unterschiedlichen Ansprüchen und Erwartungen oder spielen hier auch Prägungen der Generationen eine Rolle? Lassen Sie uns darüber sprechen, im remote café. Wir schauen, welche Chancen in der neuen Form der Zusammenarbeit zwischen den Generationen liegen und bringen gute Beispiele auditierter Arbeitgeber mit.
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20.04.2020, 14:30 – 15:30 Uhr; Moderation: Oliver Schmitz & Gabriele Eylers
Gute Praxis zertifizierter Arbeitgeber: Lösungen in der Krise
Herausfordernde Zeiten für Arbeitgeber und Beschäftigte. Gleichzeitig auch spannend, wirkt die Krise doch auch als Beschleuniger für die Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort. In diesem remote café haben wir für Sie gute Beispiele der zertifizierten Arbeitgeber zusammengetragen und stellen diese "Lösungen in der Krise" vor.
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21.04.2020, 11:00 – 12:00 Uhr; Moderation: Dr. Elisabeth Mantl
Telefon- und Videokonferenz: Tipps für eine wirkungsvolle Gestaltung aus dem Home Office
Für viele Menschen ist die Nutzung von Telefon- oder Videokonferenztools neu – und allein deshalb eine Herausforderung. Zurzeit sind vor allem viele Tipps zu technischen Tools zu lesen. Doch die Technik allein macht noch keine gelungene Online-Besprechung. Lassen Sie Ihre Gespräche in Telefon- oder Videokonferenzen angenehmer, produktiver und professioneller ablaufen. Wie es funktioniert, dazu haben wir für Sie im remote café einige Erfahrungen und Empfehlungen zusammengetragen.
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23.04.2020, 9:00 – 10:00 Uhr; Moderation: Ute Lysk
Familienbewusste Unternehmenskultur? Echt jetzt? Gerade jetzt!
Familienbewusste Unternehmenskultur ist in den Zeiten der Coronapandemie wichtiger denn je. Denn gute Instrumente wie z.B. Home-Office können nur dann Beschäftigten und Arbeitgebern helfen, die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen, wenn Haltung und Kommunikation auch stimmen. Im remote café erfahren Sie praktische Ideen und Hinweise und tauschen sich mit den anderen Teilnehmenden über aktuelle Erfahrungen aus.
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In Kürze geben neue Termine mit weiteren Themen bekannt.
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