Wir durften sie wieder hochleben lassen – die Unternehmen, Institutionen und Hochschulen, die in den vorangegangenen zwölf Monate (erneut) das audit berufundfamilie oder audit familiengerechte hochschule durchliefen. Und auch die Organisationen, die sich in einer Erweiterung dem Themenfeld Vielfalt intensiver widmeten, wurden geehrt – auf unserer 27. Zertifikatsfeier, die gestern in Berlin stattfand. Mit dabei: Mareike Wulf, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium. Mehr zur Veranstaltung und den Zertifikatsempfängern berichten wir hier zusammengefasst im Blog.
Mittwoch, 18. Juni 2025
27. Zertifikatsverleihung: Wer alter(n)sgerechte Vereinbarkeitslösungen bietet, darf feiern – Über 300 Organisationen ausgezeichnet
Wir durften sie wieder hochleben lassen – die Unternehmen, Institutionen und Hochschulen, die in den vorangegangenen zwölf Monate (erneut) das audit berufundfamilie oder audit familiengerechte hochschule durchliefen. Und auch die Organisationen, die sich in einer Erweiterung dem Themenfeld Vielfalt intensiver widmeten, wurden geehrt – auf unserer 27. Zertifikatsfeier, die gestern in Berlin stattfand. Mit dabei: Mareike Wulf, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium. Mehr zur Veranstaltung und den Zertifikatsempfängern berichten wir hier zusammengefasst im Blog.
Donnerstag, 12. Juni 2025
Podcast (Folge 38): Du kriegst die Krise?!: Warum der Umgang mit Ausnahmesituationen von Mitarbeitenden wichtig für die Organisationsentwicklung ist – mit Michaela Seigfried-Haug
Geraten einzelne Mitarbeitende oder sogar Teams in Krisensituationen oder erleben Traumata, lähmt das auch die Organisation. Mehr über die Effekte auf das Arbeitsumfeld und wie Arbeitgeber den Themenkomplex „Krisen und Traumata“ personalpolitisch aufgreifen können, erläutert Expertin Michaela Seigfried-Haug in der neuen Folge unseres Podcasts „HR-Expert*innen im Vereinbarkeits-Talk“.
Freitag, 6. Juni 2025
Hallo, wach?! – Sind Sie fit für den Arbeitnehmendenmarkt und dessen Wandel?
Personalmangel – mehr als nur ein Begriff, der die Arbeitswelt bewegt. Was es (an Vereinbarkeitslösungen) braucht, damit Beschäftigte in Organisationen ankommen, sich dort wohlfühlen und bleiben, war Thema unseres „Wake up! – Das Vereinbarkeits-Frühstück“ in Berlin (03.06.25). Ein paar Insights aus der Veranstaltung gibt es hier.
Donnerstag, 5. Juni 2025
Alle Spiele im Blick mit dem Vereinbarkeits-Kick zur Fußball-EM der Frauen
![]() |
Die UEFA Women's EURO 2025 findet mit deutscher Beteiligung ab dem 2.Juli in der Schweiz statt (Quelle: berufundfamilie Service GmbH) |
Am 2. Juli 2025 gibt es den ersten Anstoß bei der Fußball-Europameisterschaft der Frauen. Wie schon im letzten Jahr zur Heim-EM der Männer in Deutschland, haben Sie ihre Work-Football-Balance mit unserem DIN A3-Planer „Vereinbarkeits-Kick“ im Blick, der alle Spiele bis zum Finale enthält.
Montag, 2. Juni 2025
67 Organisationen für strategische Vereinbarkeit ausgezeichnet, 12 Organisationen für gleichzeitiges Vielfaltsmanagement
![]() |
67 Organisationen für vereinbarkeitsfördernde Personalpolitik, 12 für
zusätzliches Engagement im Thema Vielfalt geehrt (Foto: berufundfamilie Service GmbH) |
Mittwoch, 28. Mai 2025
Vereinbarkeit in Zahlen: Arbeitsleben
![]() |
Wortwolke mit Stichwörtern aus der Arbeitswelt (Quelle:berufundfamilie Service GmbH) |
Die Kosten für Pflege haben sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt, 20% der Beschäftigten waren bereits sexueller Belästigung am Arbeitsplatz ausgesetzt und über alle Altersgruppen hinweg liegt die Burnout-Gefahr bei 12%. Weitere aktuelle Studien aus der Arbeitswelt, lesen Sie hier in der Mai-Ausgabe von „Vereinbarkeit in Zahlen“.
Mittwoch, 21. Mai 2025
Podcast (Folge 37): „Jede Altersgruppe hat einzigartige Stärken und Perspektiven, die die Zusammenarbeit bereichern“ – CEWE
CEWE ist Europas führender Foto-Service- und Onlinedruck-Anbieter und seit 2014 nach dem audit berufundfamilie zertifiziert. In der Podcast-Folge widmen wir uns ausführlich der unternehmenseigenen familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik, die für die über 1.500 Beschäftigten jeden Alters Angebote bietet.
Montag, 19. Mai 2025
Am 3. Juni 2025 heißt es: Willkommen zum Wake up! auf dem Zalando Campus in Berlin!
Gekommen, um zu bleiben? Die Wechselwilligkeit von Mitarbeitenden ist groß. Was eine vereinbarkeitsfördernde Personalpolitik braucht, damit nicht nur Bindung, sondern auch Gewinnung von Beschäftigten gelingt, beleuchten wir in unserem kommenden Wake up! – dem Vereinbarkeits-Frühstück. Eingeladen, auf dem Zalando Campus die inhaltlichen Muntermacher zu nutzen und dabei zu snacken, sind HR-Expert*innen aus der Hauptstadtregion. Mehr Infos hier im Blog.
Mittwoch, 14. Mai 2025
Voneinander lernen – eine kollektiv gelebte Haltung bei DR. KADE
Fühlen sich alle Altersgruppen in ihrem Arbeitsumfeld wertgeschätzt? Werden ihre – auch privaten – Belange und Wünsche gesehen? Wie gelingt es Arbeitgebern, die Zusammenarbeit unterschiedlicher Generationen zu fördern? – Dies sind u.a. die Fragen, die wir unter unserem Jahresmotto 2025 „#agematters – alter(n)sbewusst“ verfolgen. DR. KADE Health Care ist ein Unternehmen, das das Alter seiner Mitarbeitenden ganz bewusst in den Blick nimmt – und zwar im Sinne einer Win-Win-Situation. Dazu trägt auch das audit berufundfamilie bei, dessen Zertifikat der Berliner Mittelständler seit 2019 trägt.
Dienstag, 13. Mai 2025
Abrechnungszentrum Emmendingen sorgt für frischen Wind durch und für Auszubildende
![]() |
Luftaufnahme der Gebäude des Abrechnungszentrums Emmendingen (Quelle: Abrechnungszentrum Emmendingen) |
Auszubildene gewinnen und binden – eine personalpolitische Aufgabe, die das Abrechnungszentrum Emmendingen mit viel Elan erfolgreich angeht. Joachim Müller-Hürst, Personalleiter des Abrechnungszentrums Emmendingen, erläutert, welche – auch vereinbarkeitsfördernden – Angebote damit verbunden sind und welche Rolle der Aspekt Mitgestaltung dabei spielt.
Donnerstag, 8. Mai 2025
Grünenthal Pharma GmbH & Co. KG & Grünenthal GmbH: Treiber für eine vereinbarkeitsfördernde Personalpolitik
![]() |
Sigrid Nachtigahl, Senior HR Manager Work&Life berichtet aus über einem Jahrzehnt Engagement für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben (Quelle: Grünenthal) |
Mittwoch, 7. Mai 2025
Früh aufgestanden und andere wecken: Wake up! – Unser Mitmach-Veranstaltungsangebot für ausgeschlafene Arbeitgeber
Morgens Personalverantwortliche aus der Region in der eigenen Organisation begrüßen und sich gemeinsam unseren Input zur Stärkung des Employer Brandings durch eine vereinbarkeitsfördernde Personalpolitik holen – das sind die beiden Grundpfeiler unseres Formats Wake up! – Das Vereinbarkeits-Frühstück für Personaler*innen. Diese Veranstaltungsform bieten wir Arbeitgebern nun als Mitmach-Aktion an, bei der sie als Gastgeber agieren.
Dienstag, 29. April 2025
Vereinbarkeit in Zahlen: Time for Change
![]() |
Wortwolke mit Schlagwörtern aus der Arbeitswelt (Foto: berufundfamilie Service GmbH) |
Vereinbarkeit und Flexibilität ist über alle Generationen ein wichtiges Jobmerkmal und 52% aller Kündigungen gehen hierzulande von Beschäftigten aus. Mehr Studien zu aktuellen Entwicklungen aus der Arbeitswelt in der April-Ausgabe von „Vereinbarkeit in Zahlen“.
Donnerstag, 24. April 2025
Generationen und die Kraft der positiven Auseinandersetzung
![]() |
Sind Auseinandersetzungen in generationengemischten Teams vorprogrammiert? (Quelle: Cottonbro Studio) |
Am 29. April 2025 findet zum 26. Mal der Europäische Tag der Solidarität zwischen den Generationen statt. Vor diesem Hintergrund haben wir Ergebnisse aus Studien zusammengefasst, die folgende Fragen beantworten: Gibt es einen Generationenkonflikt überhaupt? Worin bestehen mit Blick auf die Arbeitswelt und Zusammenarbeit Konfliktpotenziale? Worin sind sich die Generationen besonders einig?
Mittwoch, 16. April 2025
Befund der berufundfamilie-Kids: Der Osterhase ist alterslos
![]() |
Eine Auswahl der Osterhasenmotive, die die eigenen Kinder oder Kinder von Verwandten des Frankfurter berufundfamilie-Teams gemalt haben (Quellen: privat) |
Die Kinder des Frankfurter berufundfamilie-Teams waren fleißig: Sie haben für unsere interne Ostermalaktion den Osterhasen porträtiert (Wir wählen hier die generisch männliche Form.). Und dabei haben Sie uns klar gemacht, wie wir mit Altersfragen umzugehen haben. Die Erkenntnisse und die Bilder gibt es hier im Blog.
Mittwoch, 9. April 2025
Treffen Sie uns auf der New Work Evolution – und Ihren DNA-Code für Belonging
Vom 6. bis 8. Mai 2025 findet in der Messe Karlsruhe die New Work Evolution statt. Und wir sind auch wieder dabei mit Folgendem:
- Austausch und Beratung an Stand 3.C48 in Halle 3
- Vortrag am 07.05.2025, 11.30 – 11.50 Uhr, Main Stage in Halle 3
- Freikarten-Angebot ab sofort
Dienstag, 1. April 2025
Working Ages: Aussichtsreiches über die Baby-Boomer
![]() |
Das
Potenzial lebensälterer Menschen heben: ein wichtiger Faktor im Kampf gegen den
Personalmangel |
Knapp 20. Mio. Menschen in Deutschland werden zu den Baby-Boomern gezählt. Rein rechnerisch wird diese Generation bis 2036 komplett das Renteneintrittsalter erreicht haben. Ihre Arbeitskraft und ihr Know-how zumindest in Teilen zu binden, ist eine der zentralen personalpolitischen Themen. Die Baby-Boomer besser zu verstehen, ist dabei sehr bedeutsam. Die folgenden Zahlen und Fakten sollen helfen.
Mittwoch, 26. März 2025
Vereinbarkeit in Zahlen: Vorurteile
![]() |
Stichwörter aus der Arbeitswelt (berufundfamilie Service GmbH) |
Ende des Monats heißt, es ist Zeit für die März-Ausgabe unsere Blogreihe „Vereinbarkeit in Zahlen“: Besonders jüngere Beschäftigte und Auszubildende werden am Arbeitsplatz gemobbt, nahezu jede*r Zweite ist von Altersdiskriminierung betroffen und Frauen* verzeichnen Einkommenseinbußen nach einer Heirat. Mehr Studien u.a. zum Elterngeld, Überstunden und Diskriminierung lesen Sie hier.
Dienstag, 18. März 2025
62 Organisationen mit Vereinbarkeitszertifikaten ausgezeichnet, zwei Organisationen für zusätzliches Engagement im Themenfeld Vielfalt
![]() |
64 Organisationen erhielten Zertifikate zum 15.03.2025 (Foto: berufundfamilie Service GmbH) |
In der ersten Erteilungsrunde des Jahres erhielten zum 15.März 64 Organisationen (erneut) ein Zertifikat zum audit berufundfamilie, audit familiengerechte hochschule oder audit berufundfamilie+vielfalt. Im Blog erfahren Sie, wer zu den Ausgezeichneten zählt.
Mittwoch, 12. März 2025
Allein, allein … muss nicht sein: Gegen Einsamkeit im Arbeitsleben angehen
![]() |
Der Gefahr, beim Arbeiten zu vereinsamen, kann aktiv begegnet werden (Quelle: cottonbro studio on pexels.com) |
Einsamkeit – ein Stichwort, das insbesondere seit dem vergangenen Jahr aufgrund neuerer Studien häufiger in der Öffentlichkeit genannt wurde. Wie ausgeprägt ist das Einsamkeitsempfinden bei unterschiedlichen Altersgruppen? Welchen Einfluss hat die Arbeit auf Distanz? Was kann im Arbeitskontext gegen Einsamkeit getan werden? In unserem heutigen Beitrag nennen wir wissenschaftliche Erkenntnisse und geben Tipps.
Mittwoch, 5. März 2025
Podcast (Folge 36): Gesundheit kennt kein Alter?: Wo alter(n)sgerechtes BGM ansetzen muss – mit Katharina Stach und Jörg Weber
Wer beim Stichwort „Altersgerechtes betriebliches Gesundheitsmanagement“ ausschließlich an lebensältere Mitarbeitende als Zielgruppe denkt, denkt zu kurz. Auch jüngere Beschäftigte wünschen sich Unterstützung bei der Erhaltung und Förderung ihrer Gesundheit. Was es als Arbeitgeber heißt, seine Gesundheitsangebote alters- und auch alternsbewusst zu gestalten, erläutern uns in der neuen Ausgabe unseres Podcasts „HR-Expert*innen im Vereinbarkeits-Talk“ unsere Fachleute Katharina Stach und Jörg Weber.
Freitag, 28. Februar 2025
Equal Care: Zeit für Zuversicht
![]() |
Die gleichberechtigte Aufteilung von Sorgearbeit bleibt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe (Foto: pixabay.com) |
Morgen ist Equal Care Day. Wir blicken daher in diesem Blogbeitrag auf einige Zahlen, die eine Bestandsaufnahme zu „Equal Care“ in Deutschland zeigen und stellen eine Auswahl an beispielhaften Maßnahmen vor, die Zertifikatsträger ins Leben gerufen haben, um für mehr Equal Care zu sorgen.
Mittwoch, 26. Februar 2025
Vereinbarkeit in Zahlen: Wahrnehmung trifft Wirklichkeit
![]() |
Stichwörter zur Arbeitswelt (berufundfamilie Service GmbH) |
Mittwoch, 19. Februar 2025
Working Ages: Aufschlussreiches über die Sandwich-Generation
![]() |
Sandwich-Generation – zwischen Karriere und privaten Aufgaben (Quelle: Andrea Piacquadio on pexels.com) |
Zwischen den beruflichen Herausforderungen – inklusive Karriere – und den Verpflichtungen gegenüber eigenen Kindern, älteren Angehörigen und anderen privaten Aufgaben agierend: das ist die so genannte Sandwich-Generation. Welche Informationen bieten Erhebungen und Studien über ihre Angehörigen, die in Teilen der Generation X und auch der Generation Y zuzurechnen sind? Wir haben einige Zahlen und Fakten zusammengetragen.
Donnerstag, 13. Februar 2025
„Vereinbarkeit 2025“: Ein Interview über individualisierte Personalpolitik
Freitag, 7. Februar 2025
Für Arbeitgeber im Raum Freiburg i. Br./ Eschbach: Wake up! – Das Vereinbarkeits-Frühstück am 26. März 2025
Gemeinsam mit dem Unternehmen ARaymond laden wir Vertreter*innen von Arbeitgebern aus dem Raum Freiburg/ Eschborn zu unserer Präsenz-Veranstaltung ein, die sich mit den Erfolgsfaktoren Vereinbarkeit und Employer Branding beschäftigt. Infos zu dem kostenfreien zweistündigen Frühstücks-Event gibt es hier.
Mittwoch, 5. Februar 2025
regelrecht_v: Neue Regeln für Vereinbarkeit und Vielfalt – Ausgabe 01/2025
![]() |
Rechtliche Neuerungen bei Vereinbarkeit- und Vielfaltsthemen haben Auswirkungen auf den Arbeitsalltag (Foto: Arif Ryanto on Unsplash) |
Das neue Jahr hält auch wieder allerhand neue gesetzliche Regelungen bereit, die die Themenfelder Vereinbarkeit und Vielfalt betreffen. In der insgesamt dritten Ausgabe unserer Blogreihe „regelrecht_v“ fassen wir die wichtigsten Änderungen zusammen und blicken zurück auf Urteile mit Signalwirkung.
Mittwoch, 29. Januar 2025
Vereinbarkeit in Zahlen: Offen Fragen
64% der Deutschen wünschen sich mehr Zeit für die Familie, 9 von 10 Pflegebedürftigen werden überwiegend zuhause versorgt und Kinder verbringen immer mehr Wochenstunden in der Kita. Mehr aktuelles Zahlenwerk bietet die Januar-Ausgabe der Blogreihe „Vereinbarkeit in Zahlen“.
Donnerstag, 23. Januar 2025
Working Ages: Fakten über die Generation Z
![]() |
Working Generation Z: Karriere mit flexiblen Arbeitsbedingungen in
diversem Umfeld (Quelle: Andrea Piacquadio on pexels.com) |
Mittwoch, 15. Januar 2025
Work-AI-Life-Balance: Künstliche Intelligenz vereinbarkeitsbewusst einsetzen
![]() |
KI sinnvoll einsetzen, ohne dass sie zur Belastung wird (Quelle: Solen Feyissa on Unsplash) |
Nutzt Ihre Organisation KI bereits – auch mit dem Ziel, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu verbessern? In unserem heutigen Blog sprechen wir über den bewussten Umgang mit KI-Tools und wie dieser über ihren Nutzen für oder ihre Torpedierung der Work-Life-Balance entscheidet.
Mittwoch, 8. Januar 2025
Unser Jahresmotto 2025: #agematters – alter(n)sbewusst attraktiv
![]() |
Altersdiverse Teams: Ein Gewinn für Organisationen in mehrfacher Hinsicht (Foto: Andrea Piacquadio on pexels.com, Jahresvisual: berufundfamilie Service GmbH) |
Neues Jahr, neues Motto! Das lautet bei der berufundfamilie „#agematters – alter(n)sbewusst attraktiv“. Was wir unter dem Dach des Mottos vorhaben, um Vereinbarkeits- und Vielfaltsthemen zu heben und zu verbinden, stellen wir gerne hier vor.
Donnerstag, 2. Januar 2025
Der Spielplan zum Event eines altersdiversen Sports: Handball-WM 2025 der Männer
![]() |
Fast keine Frage des Alters: Handballsport (Quelle: szekelyszilard on pixabay.de) |
Von 3 Jahren bis weit über 60 Jahre alt sind die aktiven Handballer*innen in Deutschland. Dass in wenigen Tagen die Handball-WM der Männer startet, dürfte besonders ihre Herzen höherschlagen lassen. Aber auch den Rest der Nation kann dieser Sport – über Altersgrenzen hinweg – verbinden; insbesondere angesichts der Silbermedaille der männlichen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen 2024. Ein wenig Hintergrundinformationen zur Dimension Alter im Handball und den Spielplan zum anstehenden Großevent gibt es hier im Blog.