Dienstag, 17. Juli 2018

Alles eine Frage der Zeit?

Ist gelingende Vereinbarkeit nur eine Frage des Zeitmanagements? (©unsplash.com) 

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.

Albert Einstein
 
Zeit aus der Sicht eines theoretischen Physikers, der hochkomplexe Zusammenhänge entwirrte – und doch erscheint uns diese Erkenntnis manchmal zu simpel. Zeit ist für uns ein komliziertes Thema, denn sie ist ein knappes Gut. 24 Stunden am Tag reichen uns oft nicht aus, um allen Aufgaben gerecht zu werden. Und schon sind wir bei der „Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben“. Denn gerade hier begegnen wir Zeitkonflikten. Aber was bedeutet Zeit eigentlich im Zusammenhang mit Vereinbarkeit? Wir haben unserer Auditor*innen – also die Expert*innen für familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik gefragt, was Vereinbarkeit mit Zeitmanagement zu tun hat. Hier die Antworten.



Martina Arnold
"Vereinbarkeit ist vor allem eine Frage der Prioritäten, die man im Leben setzt. Und die junge Generation will mehr Zeit mit der Familie verbringen als sie es bei ihren Eltern erlebt hat – Karriere und Geld stehen nicht mehr allein an oberster Stelle. Das audit unterstützt mittels „eingebautem“ Zeitmanagement, Beruf, Familie und Privatleben optimal zu vereinbaren."







Sigrid Bischof
"Sicher ist Vereinbarkeit ein Teil Zeitmanagement. Häufig denken wir dabei jedoch nur an bessere Organisation. Bestimmt kennt ihr die Geschichte mit dem Glas, in das ich erst die großen Steine hineinlegen und dann am Ende noch mit Sand und Wasser auffüllen kann. Um das Gefühl der ständig zunehmenden Verdichtung zu reduzieren, ist es wichtig die großen Steine anzuschauen, also die Prioritäten. Wenn wir merken, dass unsere Lebensbalance nicht stimmt, versuchen wir meist den Ist-Zustand zu verändern. Sehr häufig würde sich aber auch ein Blick auf den Soll-Zustand rentieren. Muss meine Wohnung jeden Tag picobello aufgeräumt sein, wenn ich Kinder habe, reicht nicht nur sauber mit Grundordnung? Muss ich alles selbst machen, weil ich die Beste bin? Oder kann es nicht ein Anderer auf andere Weise auch gut? Ist es nicht normal, wenn ich Kinder habe oder mich um meine Eltern kümmere, dass manch anderes in dieser Zeit auf der Strecke bleibt. Was würde mir fehlen, wenn ich mich nicht kümmern würde? Wenn wir unsere Sicht auf das Soll verändern, können wir oft mit dem Ist besser leben."


Gabriele Eylers

"Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein höchst individuelles Konzept. Zuallererst ist es für eine gelingende Vereinbarkeit entscheidend, eine ungefähre Vorstellung davon zu entwickeln, was die Vereinbarkeit für einen selber bedeutet und welche Aspekte für die eigene Lebenszufriedenheit eine Rolle spielen. Dafür kann ein intensiver Prozess der Selbstklärung – ggf. unterstützt durch einen Coach – sehr hilfreich sein. Wenn eine Idee des persönlichen Vereinbarkeitskonzepts entstanden, und daraus abgeleitet die persönlichen Prioritäten und Werte klarer geworden sind, kommt Zeitmanagement – in Kombination mit Selbstmanagement – ins Spiel. Ein konsequentes Zeit- und Selbstmanagement kann helfen, die eigenen Werte und Prioritäten auch wirklich Realität werden zu lassen."


Elena de Graat
"Zeitmanagement wird maßlos überschätzt – in der Familie genauso wie im Job.
Es geht eher darum, sich Zeit zu lassen. Es geht um das Gefühl für den richtigen Moment und das passende Zusammenspiel, um die Gelassenheit, nicht immer alles zugleich – perfekt und selbst - zu machen, und die eigenen Prioritäten, zu leben."







Steffen Kühn
"Für Führungskräfte sind überflüssige Meetings oft Teil der job description. Für die Mitarbeitenden sind sie in erster Linie Verschwendung von Familienzeit."











Dr. Isabelle Kürschner
"Eine gelungene Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist viel mehr als nur Zeitmanagement – denn sowohl im Beruf, als auch im Privatleben lässt sich vieles gar nicht planen. Das A und O ist deshalb die Flexibilität aller Beteiligten, nicht nur zeitlich, sondern vor allem auch im Kopf!"








               Sabine Weigel                     




"Zeit ist immer da. Man(n)/ Frau muss sie sich nur nehmen und die richtigen Prioritäten setzen!"










Brigit Weinmann
"Ein gutes Zeitmanagement hilft, Vereinbarkeit zu optimieren und Verlässlichkeit zu gestalten. Frei nach Berthold Brecht, darf man den Plan jedoch nicht mit der Realität verwechseln. Um Partnerschaft und Familie zu leben, braucht es mehr als organisierte „Quality Time“. Höhen und Tiefen oder das „ganz normale Chaos im Alltag“, gehören dazu. Dann benötigt man persönliche und betriebliche Flexibilität, Verständnis, eventuell konkrete Unterstützung, insbesondere jedoch das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen, dass man ihnen das genauso zugesteht."




Hier finden Sie die Kontakte der Auditorinnen und Auditoren der berufundfamilie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen