Andrea Hoge, Leitung
des audit berufundfamilie,
Deutsche
Rentenversicherung Braunschweig-Hannover
(© DRV
Braunschweig-Hannover)
|
„Vereinbarkeit ist zur Selbstverständlichkeit geworden“, sagt Andrea Hoge, Leitung des audit berufundfamilie bei der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover, auditiert seit 2000. Kein Grund mit einer Weiterentwicklung der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik aufzuhören. Andrea Hoge beantwortet in Monat Juli unsere Fragen aus der Blog-Serie „Wegbegleiter*innen“.
1. Seit wann begleiten Sie die berufundfamilie?
Wir begleiten die berufundfamilie bereits seit 2000. Unser erstes Zertifikat haben wir im März 2001 erhalten.
2. Erinnern Sie sich noch, aus welchen Gründen Sie die Zusammenarbeit mit der berufundfamilie gestartet haben?
Die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover war und ist ein modernes, kundenfreundliches Dienstleistungsunternehmen und eine familienbewusste Arbeitgeberin. Bereits im Jahr 2000 boten wir unseren Beschäftigten flexible Arbeitszeitmodelle, Telearbeit und ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer an. Damals entschlossen wir uns, unsere Familienpolitik auf den Prüfstand zu stellen. So wollten wir den Status quo feststellen, das bislang Erreichte im Haus festigen und gleichzeitig herausfinden, welche weiteren Handlungsfelder es für uns gibt.
3. In welcher Funktion begleiten Sie die berufundfamilie / Welche (spannenden) Projekte habe Sie gemeinsam umgesetzt?
Neben der Durchführung der Re-Auditierungen in den Jahren 2009 und 2012 erfolgte die Pilotierung von neuen Verfahren für die Auditierungsstufen ab Z3der vierten Zertifizierung.
Die berufundfamilie und die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover haben hierfür sehr eng und gut zusammengearbeitet. Nach den Erkenntnissen und Erfahrungen aus den Pilotierungen war es nach Einschätzung aller Beteiligten für die zukünftige Begutachtung anderer Unternehmen sehr gut geeignet und wurde entsprechend umgesetzt.
Wir haben einige Projekte aufgrund der Anregungen der berufundfamilie umgesetzt. Dazu zählt auch die Kinderferienbetreuung am Standort Laatzen, bei der wir in den Sommerferien viele Aktionen für Mitarbeiterkinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren veranstalten. Dieses Angebot gab es erstmals 2010, seitdem wird es jedes Jahr sehr gut angenommen.
Zurzeit testen wir in einem Pilotprojekt, wie auch Führungskräfte ihren Arbeitsort künftig flexibel gestalten können. Noch bis Ende des Jahres loten zwei Beschäftigte unseres Hauses dafür alle Möglichkeiten aus, die sich dann später hoffentlich gut umsetzen lassen.
4. Wie hat sich das Thema Vereinbarkeit aus Ihrer Sicht weiterentwickelt?
Die Vereinbarkeit ist mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden – zumindest für die Beschäftigten in unserem Haus. Bezog sich das Thema damals ganz klassisch auf die Bereiche Beruf und Kindererziehung, so umfasst es nun beispielsweise auch die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Auch werden nunmehr die Führungskräfte verstärkt eingebunden, die die Beschäftigten in ihren Bereichen dabei unterstützen. Das Thema ist Teil unserer Unternehmenskultur und in der lebensphasenorientierten Personalentwicklung verankert. Zentrale Ziele bleiben die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Attraktivität als moderner Arbeitgeber.
5. Was wünschen Sie der berufundfamilie für die Zukunft?
Wir wünschen der berufundfamilie auch für die Zukunft großen Erfolg bei der Umsetzung neuer Ideen und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Über die Autorin
Andrea Hoge leitet das audit berufundfamilie bei der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover. Sie koordiniert sämtliche Aktivitäten rund um die Themen Beruf, Arbeitswelt und Familie.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen