Mittwoch, 19. Juli 2023

Neuer Leitfaden: Verbinden Sie Vereinbarkeit mit einer starken Nachhaltigkeitsagenda

Systematische betriebliche Vereinbarkeitspolitik unterstützt auch effektiv das Nachhaltigkeitsmanagement
(Quelle: deathtothestockphoto.com)

We proudly present: den Leitfaden Nachhaltigkeit. Die neue Publikation ist ein Wegweiser, der zeigt, wie das audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule zur Unterstützung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen und Nachhaltigkeitsberichterstattung – sowohl bzgl. der sozialen als auch der ökonomischen und ökologischen Säule – genutzt werden kann. Davon können auch Organisationen profitieren, die (noch) nicht nach dem audit zertifiziert werden. Informationen zu den Inhalten des Leitfadens und den Abrufmöglichkeiten geben wir hier.

Erinnern Sie sich an unser Jahresmotto 2021 „lebe hybrid – vereinbare nachhaltig“? Unter diesem Dach startete unsere Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth und den Nachhaltigkeitsexpert*innen der concern GmbH – einem Spin-Off der Universität Bayreuth. Auf die Veranstaltung „Vereinbarkeit und Nachhaltigkeit – Perspektiven für die Zukunft“ im November 2021 mit Prof. Dr. Dr. Alexander Brink (Leiter des InnovationsLabs Ethik und Management und Lehrstuhlinhaber für Unternehmensethik an der Universität Bayreuth) und dem Web-Seminar „Nachhaltig erfolgreich mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule“ im Dezember 2022 mit Professor Brink und Dr. Markus Groß-Engelmann (Geschäftsführender Partner von concern) folgt jetzt unser gemeinsames Werk in Form einer Publikation: der Leitfaden Nachhaltigkeit.

Mit dem Leitfaden Nachhaltigkeit erhalten insbesondere nach dem audit berufundfamilie zertifizierte Unternehmen und Institutionen sowie nach dem audit familiengerechte hochschule zertifizierte Organisationen einen Wegweiser, der zeigt, wie das audit zur Unterstützung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen und Nachhaltigkeitsberichterstattung genutzt werden kann. Auch Organisationen, die noch nicht dem berufundfamilie-Netzwerk angehören, bietet der Leitfaden Impulse für ihr Nachhaltigkeitsmanagement und Reporting.

Denn: Die systematisch gestaltete familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ist eng verzahnt mit Nachhaltigkeit. Vor allem in der sozialen und in der ökonomischen, aber auch in der ökologischen Säule der Nachhaltigkeit zeigt die strategische betriebliche Förderung von Vereinbarkeit Wirkung. So zählen zu den verschiedenen Nachhaltigkeitsfaktoren, die im audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule adressiert und die in dem Leitfaden aufgezeigt werden: Beschäftigungssicherung, Diversität und Inklusion, soziale Absicherung, Ausbildung und Kompetenzentwicklung, gesundes und sicheres Arbeitsumfeld, Übergang zur Kreislaufwirtschaft, Klimaschutz sowie selbstverständlich Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Deshalb meint unser Geschäftsführer Oliver Schmitz auch: „Nicht nur mit Innovationen, sondern auch mit gelebter Verantwortung stellen sich Organisationen erfolgreich für die Zukunft auf. Vereinbarkeitsfördernde Arbeits- und ggf. Studienbedingungen zu schaffen, gehört unabdingbar dazu und ist Ausdruck nachhaltigen Handelns. Das audit berufundfamilie und das audit familiengerechte hochschule bietet als Managementinstrument einen geeigneten Rahmen und den Prozess, Themen der Nachhaltigkeitsstrategie zu konkretisieren und weiterzuentwickeln.“

Ansicht der ersten Seite des Leitfadens Nachhaltigkeit – Beitrag von audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule zu Nachhaltigkeit und Reporting von Organisationen
(Quelle: deathtothestockphoto.com & berufundfamilie Service GmbH)

Die Inhalte der über 40-seitigen Publikation, die im Stil eines Chart-Booklets gehalten ist, bauen bereits auf den zukünftigen EU-Richtlinien und Standards zur Berichterstattung auf.

Und das sind die Kapitel des Leitfadens Nachhaltigkeit:
  • Kurzeinführung den Zusammenhängen von Nachhaltigkeit und audit berufundfamilie/ audit familiengerechte hochschule
  • Überblick über die aktuellen Berichtspflichten zur Nachhaltigkeit
  • grundlegende Informationen und Empfehlungen zum Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements
  • Informationen zu Aspekten aus den Auditierungen, die auf die jeweiligen Nachhaltigkeitsfaktoren einzahlen, und zu deren Zuordnung in den diversen Berichtsstandards
  • Tipps zur Integration des audit in das Reporting

Ganz besonders freut uns die Einschätzung des audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule von Dr. Markus Groß-Engelmann, Geschäftsführender Partner der Nachhaltigkeitsberatung concern GmbH: „Wir waren sehr erstaunt, auf wie viele soziale Aspekte der Nachhaltigkeit die audits einzahlen. Es geht um viel mehr als Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und die inhaltliche Tiefe ist in allen Sozialfaktoren hoch. Für Organisationen bieten sich damit erfreuliche Synergien für das Nachhaltigkeitsmanagement, die Berichterstattung und die Kommunikation. Das ist ein Turbo für die Arbeitgeberattraktivität in Zeiten des Fachkräftemangels.“

Prof. Dr. Dr. Alexander Brink, Leiter des InnovationsLabs Ethik und Management und Lehrstuhlinhaber für Unternehmensethik an der Universität Bayreuth, verdeutlicht: „Der Leitfaden gibt Unternehmen erstmals eine Hilfestellung, wie sie das Zertifikat zum audit nicht nur als Anerkennung der internen Maßnahmen nutzen können, sondern zugleich als öffentliches Bekenntnis für eine nachhaltige Transformation der Wirtschaft. Es ist eine Einladung an alle Unternehmen, das Engagement für Beruf und Familie mit einer starken Nachhaltigkeitsagenda zu verbinden und gemeinsam eine positive Veränderung in der Arbeitswelt und darüber hinaus zu bewirken.“

Per E-Mail oder Formular zum Leitfaden


Wir stellen den Leitfaden Nachhaltigkeit sowohl für die von uns auditierten Organisationen als auch weiteren Unternehmen, Institutionen und Hochschulen kostenfrei zur Verfügung.
  • Aktuell nach dem audit berufundfamilie oder audit familiengerechte hochschule zertifizierte Organisationen schreiben eine E-Mail an nachhaltigkeit@berufundfamilie.de, Stichwort „Leitfaden Nachhaltigkeit“.
  • Organisationen, die nicht dem berufundfamilie-Netzwerk angehören, füllen auf unserer Website einfach das Formular zum Download-Abruf aus.

Infos auch auf dieser Web-Subsite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen