Dienstag, 18. Dezember 2018

Vereinbarkeit in Zahlen: Von Time-to-Hire zu Wohlfühlfaktor

Vereinbarkeit und Arbeitswelt: Aktuelle Zahlen und Stichwörter
(© berufundfamilie Service GmbH)

Der Fachkräftemangel beschäftigt die Personalabteilungen: 73 % der Unternehmen geben an, dass offene Stellen länger unbesetzt bleiben als noch vor fünf Jahren. Eine mögliche Strategie gegen das Recruitingproblem lautet, die bestehenden Mitarbeiter*innen zu halten. Wie Unternehmen das gelingen kann? Indem sie eine Wohlfühlatmosphäre schaffen. Denn 80 % der Beschäftigten ist es am wichtigsten sich "bei der Arbeit wohlzufühlen“. Weitere aktuelle Zahlen, Daten, Fakten aus der Arbeitswelt lesen Sie im Blog.


Time-to-Hire steigt 

 

73 % der Personalleiter verzeichnen in den vergangenen fünf Jahren einen Anstieg der Besetzungszeit (Time-to-Hire).

30 % geben an, dass ihre Time-to-Hire sogar „stark angestiegen“ ist.

51 % benötigt drei bis sechs Monate, um offene Stellen für Führungskräfte zu besetzen.

10 % schaffen es erst in sechs bis neun Monaten und weitere sechs Prozent veranschlagen bis zu einem Jahr für eine erfolgreiche Stellenbesetzung.

77 % der Befragten rechnet damit, dass die große Mehrheit von Besetzungszeit in den nächsten fünf Jahren weiter steigen wird.

XING E-Recruiting/ Forsa, Stellenbesetzungsdauer, November 2018
https://bit.ly/2rI3lIh



Arbeit im Alter 

 

2,4 Millionen Menschen, die älter sind als 60 Jahre, haben in 2018 einen sozialversicherungspflichtigen Job. 2007 waren es noch die Hälfte.

58,4 % der Männer und Frauen zwischen 60 und 64 Jahren sind demnach erwerbstätig. Im Jahr 2000 waren es nur rund 20 %.

Bundesregierung, Rentenbericht 2018, November 2018
https://www.tagesschau.de/inland/bericht-altersgrenze-101.html
https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/Thema-Rente/rentenversicherungsbericht-2018.pdf?__blob=publicationFile&v=3



Frauen in Führung 

 

2017 lag der Frauenanteil unter den Führungskräften in Deutschland bei 29,2 %. 1997 betrug er 26,6 %.

Im Bereich Erziehung und Unterricht sowie im Gesundheits- und Sozialwesen liegt der Anteil der Frauen in Führung bei mehr als 60 %.

Besonders wenige weibliche Führungskräfte gab es mit 11 % im Baugewerbe und in der Industrie mit 16,9 %.

Statistisches Bundesamt, Frauen in Führungspositionen, September 2018
http://www.spiegel.de/karriere/arbeitsmarkt-frauen-stellen-nur-knapp-ein-drittel-der-fuehrungskraefte-a-1229752-druck.html




Erreichbarkeit außerhalb der Arbeitszeit


Führungspersonen oder einfache Arbeitnehmer*innen sind besonders oft im Feierabend erreichbar:

36 % der leitenden Angestellten und sogar 38 % der einfachen Arbeitnehmer*innen beantworten in ihrer Freizeit Anrufe oder Mails.

Häufig geschieht das freiwillig, aber längst nicht immer.

Ungefähr jeder Fünfte fühlt sich dazu verpflichtet oder muss auch außerhalb der Arbeitszeit erreichbar sein.

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (WSI), Pairfam: Erreichbarkeit, November 2018
https://www.faz.net/work-life-balance-erreichbarkeit-belastet-partnerschaft-15915563.html?xing_share=news&service=printPreview




Wohlfühlfaktor am Arbeitsplatz 

 

80 % der Menschen ist es am wichtigsten sich "bei der Arbeit wohlzufühlen".

Hingegen sind nur 60 % zufrieden mit der Umsetzung dieses Bedürfnisses.

DIE ZEIT/ infas, Fragen zur Arbeitswelt, November 2018
https://www.zeit.de/2018/50/fragen-zur-arbeitswelt-studie.pdf
https://www.zeit.de/2018/50/arbeitnehmer-berufsleben-erwerbstaetigkeit-zufriedenheit-themen-2019-umfrage/seite-2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen