Montag, 3. Dezember 2018

Neues audit-Format verbindet Inklusion und Vereinbarkeit

Das inklusive audit bringt die Vereinbarkeitsbelange von Beschäftigten
mit und ohne Handicap zusammen (© deathtothestockphoto.com)

Zum heutigen Internationalen Tag der Menschen (03.12.2018) mit Behinderung stellen wir unser neues Format vor: Das inklusive audit richtet sich an alle in Rehabilitationseinrichtungen tätigen Menschen. Im Auditierungsprozess stehen die Bedürfnisse der Beschäftigten mit und ohne Handicap hinsichtlich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Mittelpunkt. Damit trägt die berufundfamilie Service GmbH zum Fortschritt im Bereich Inklusion bei und stärkt das Bewusstsein für die Vielfalt und die Individualität unserer Gesellschaft. Die ersten Erfahrungen mit dem inklusiven Format wurden gemeinsam mit dem Arbeitgeber alsterarbeit gGmbH in Hamburg gesammelt. 

Inklusion ist ein essenzielles Thema unserer Zeit. Etwa 700.000 Personen arbeiten in Rehabilitationseinrichtungen. Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ist für Beschäftigte mit und ohne Handicap wichtig, wenn es um die Wahl des Arbeitgebers geht. Das Bundesteilhabegesetz schafft neue Rahmenbedingungen, durch die sich Rehabilitations-einrichtungen zunehmend attraktiver für alle dort tätigen Menschen aufstellen müssen.

Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie sagt: „Als Kompetenzträger und Dienstleister in der Vereinbarkeit wollen wir konsequent mit Institutionen der Sozialwirtschaft und Einrichtungen die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben stärken, die sich mit Teilhabe am Erwerbsleben und Rehabilitation befassen. Das bedeutet: Wir möchten gemeinsam eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik gestalten, die dem Leitgedanken der Inklusion folgend, alle in Rehabilitationseinrichtungen tätigen Menschen einschließt. Das geschieht zum Nutzen der teilnehmenden Betriebe.“  

 

Spezielles Beteiligungsformat entwickelt


Die alsterarbeit gGmbH ist der erste Arbeitgeber, der in einem neuen inklusiven Format zertifiziert wurde. Die alsterarbeit gGmbH durchlief in einem Pilotprojekt das Auditierungsverfahren zur Gestaltung einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik. Das inklusive audit zeichnet sich dadurch aus, dass der Auditierungsprozess speziell auf den Betrieb und die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und der dort in Rehabilitationsmaßnahmen befindlichen Beschäftigten zugeschnitten wurde. Seit dem 30. September 2018 ist die Werkstatt für behinderte Menschen berechtigt, das Zertifikat zum audit berufundfamilie zu tragen. In den kommenden drei Jahren arbeitet das Unternehmen daran, Maßnahmen umzusetzen, die es den 800 Menschen mit unterschiedlichen körperlichen und psychischen Behinderungen und den 400 Mitarbeiter*innen ermöglicht, ihre familiären Belange mit ihren beruflichen zu vereinbaren.

Denn durch das Leben in einer Partnerschaft, eigene Kinder oder Pflegeaufgaben haben sowohl Beschäftigte mit als auch ohne Handicap Vereinbarkeitsbedarfe. Patrick Frede und Heiko Sulimma haben die alsterarbeit gGmbH als Auditoren betreut und berichten: „Ganz neu und zugleich zentral ist es, den Beschäftigten mit Behinderungen eine Plattform für ihre Wünsche bezüglich der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben bereitzustellen und ihre Anliegen dann auch deuten und einordnen zu können. Das gelingt u. a. mit Hilfe extra konzipierter Workshops, die nicht nur einen geschützten Raum für offene Aussprachen bieten, sondern auch eine zielführende Systematik garantieren: So werden Lösungen bzgl. der Rahmenbedingungen wie Arbeitszeit, -organisation und -ort genauso betrachtet wie kulturelle Fragen und Serviceangebote, die die Vereinbarkeit fördern.“

Sabine Zielasko, Bereichsleiterin Qualitätsmanagement bei der alsterarbeit gGmbH und gleichzeitig audit-Projektleitung, über die Motivation, sich dem audit zu stellen: „Wir haben mit dem Hamburger Familiensiegel bereits einen ersten Schritt zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf in alsterarbeit gemacht. Beim nächsten Meilenstein im Rahmen des audit berufundfamilie wollten wir unbedingt einen inklusiven Ansatz wählen, um deutlich zu machen, dass dieses Thema alle Menschen, die bei alsterarbeit tätig sind, bewegt. Wir sind überzeugt, dass eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowohl den Leistungs- als auch den Rehabilitationsaspekt in alsterarbeit messbar und nachhaltig positiv beeinflusst.“

Konkrete Vereinbarkeitslösungen


Zu den bereits vorhandenen Angeboten der alsterarbeit gGmbH zählen:
  • flexible Arbeitszeitmodelle, „Großelternzeit“ – angelehnt an die Elternzeit
  • Fortbildungsseminare für Elternzeitler*innen
  • Weiterbildung für in Teilzeit Tätigen
  • Vermittlung einer Kindernotfallbetreuung.
Die alsterarbeit gGmbH hat sich vorgenommen, in den kommenden drei Jahren u.a. an folgenden Lösungen zu arbeiten:
  • Ideenmanagement zur Unterstützung der Beteiligung der Mitarbeitenden und der in Rehabilitationsmaßnahmen beschäftigten Menschen
  • besserer Zugang zu externen Bildungsangeboten für Menschen mit Handicap
  • Austausch von Führungskräften zur Vereinbarkeit
  • ein klarer Orientierungsrahmen für mobiles Arbeiten.

 

Interessierte Einrichtungen gesucht

 

Wir möchten den Ansatz des inklusiven audits in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen ausbauen und gezielt weiterentwickeln. Hierzu suchen wir Partner, die sich in einer Pilotphase gemeinsam der Herausforderung stellen. Einrichtungen, die an dem neuen Format zur inklusiven Auditierung interessiert sind, können gerne Kontakt aufnehmen: per E-Mail unter info@berufundfamilie.de

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