Freitag, 14. Dezember 2018

Januar-Workshop: Vereinbarkeit – eine Blaupause für das erfolgreiche Management von Vielfalt


Workshop: Was geht in Sachen integratives Management? (©deathtothestockphoto.com)

Wie wollen Arbeitgeber mit der zunehmenden Vielfalt ihrer Beschäftigten und ihrer Bedarfe umgehen? In ihrem Hamburger Workshop am 24. Januar 2019 wird die berufundfamilie Personalverantwortlichen praktische Handlungsansätze vorstellen und mit ihnen diskutieren, wie sie diese für ihr Unternehmen nutzen können.


Was haben Unternehmen mit familiären Lebensverhältnissen, individuellen Lebensstilen, Gender, sexueller Orientierung, individueller und kollektiver Gesundheit, Behinderung, Herkunft, Ethnien und Kultur zu tun? Sie bilden die Lebensrealität und die Identität von Beschäftigten ab, die ein Unternehmen als soziales System, als Organisation von Menschen ausmachen. Und damit sind all dies Aspekte der Vielfalt, die Unternehmensverantwortliche
herausfordern.

Schließlich bedeutet die Beschäftigung mit diesen Aspekten, flexibel in Organisationen zu agieren, Haltung zu zeigen und konkretes Handeln an den Tag zu legen. Nicht zuletzt bedarf es der verstärkten Auseinandersetzung mit Programmen, Zielen, Maßnahmen und Aktionen, um der zunehmenden Vielfalt gerecht zu werden. Häufig ergibt sich die Notwendigkeit, neue Wege einzuschlagen – und zwar strukturell und kulturell.

Wie das gelingen kann, zeigt das audit berufundfamilie, das seit 20 Jahren Arbeitgeber genau dabei unterstützt. Über 1.700 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen haben es bereits genutzt, um ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik strategisch zu gestalten. Und mit dem audit kann einer neuer Blick gewagt werden – auf die herausfordernde Vielfalt der Beschäftigten und ihrer Bedarfe: Es eröffnet Möglichkeiten eines integrativen Managements. Denn Maßnahmen zur Unterstützung einer besseren Vereinbarkeit – etwa zur Flexibilisierung der Arbeitsbedingungen und zur Entwicklung einer familienbewussten Führungsorganisation und Unternehmenskultur – können auch in anderen Bereichen genutzt werden, z.B. im Gesundheitsmanagement, bei der Inklusion und beim Umgang mit kultureller Vielfalt.

Was in Sachen integratives Management geht, wird die berufundfamilie am 24. Januar 2019 in einem Workshop in Hamburg (Elbstraße 275) vorstellen. Für die Veranstaltung, die unter dem Titel „Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben – eine Blaupause für das erfolgreiche Management von Vielfalt in Unternehmen“ steht, können sich Personalverantwortliche noch bis zum 17. Januar 2019 anmelden.

Hier ein Auszug aus dem Programm:

Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben – eine Blaupause
für das erfolgreiche Management von Vielfalt in Unternehmen

Synergien schaffen
Dr. Judith Beile & Heiko Sulimma
berufundfamilie Service GmbH

Diversity & Inclusion – Vielfalt zur Wirkung bringen
Olaf Guttzeit
Head of CoE Life Balance & Disability Management
Inklusionsbeauftragter des Arbeitgebers
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, HR Germany

Im Gespräch
Olaf Guttzeit
Dr. Georg Barzel
berufundfamilie Service GmbH

Session: Standortbestimmung und Ableitung von
Handlungsoptionen – was tun, damit es wirkt?

Get-together bei Fingerfood und Getränken


Weitere Infos – und Möglichkeit der Anmeldung – bei der berufundfamilieAkademie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen