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Sigrid Nachtigahl, Senior HR Manager Work&Life berichtet aus über einem Jahrzehnt Engagement für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben (Quelle: Grünenthal) |
Auch die Pharmabranche ächzt unter dem allgegenwärtigen Personalmangel – rund 180.000 Stellen sind derzeit in pharmarelevanten Berufen unbesetzt. Eines der effektiven Mittel, diesen Herausforderungen zu begegnen, ist die systematische Förderung der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Ein Pharmaunternehmen, das den Impact von Vereinbarkeitsmaßnahmen für das Recruiting und Retention-Management bereits früh erkannt hat, ist die Grünenthal Pharma GmbH & Co. KG & Grünenthal GmbH. Das mittelständische Pharmaunternehmen mit rund 1.200 Beschäftigten nutzt seit 2011 das audit berufundfamilie zur strategischen Verankerung von Vereinbarkeitsmaßnahmen.
Von Anfang an dabei war Sigrid Nachtigahl, Senior HR Manager Work & Life bei Grünenthal. In diesem Bloginterview informiert sie über den Verlauf der (Weiter-)Entwicklung der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik bei Grünenthal und zeigt dabei auf, welche Meilensteine in über 14 Jahren Engagement für eine bessere Work-Life-Balance erreicht wurden.
Frau Nachtigahl, bereits seit 2011 – und damit nun 14 Jahre – trägt Grünenthal das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Sie sind seit der Erstzertifizierung dabei. Was waren damals die Beweggründe für die Auditierung?
Grünenthal hat früh erkannt, dass Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben wichtig sind, damit Mitarbeitende sich wohlfühlen und bestmöglich ihre Leistung im Unternehmen erbringen können. Bereits vor der ersten Auditierung haben wir Maßnahmen wie z.B. die Flexibilisierung der Arbeitszeiten und verschiedene Teilzeitmodelle eingeführt. Um hier schrittweise die Verankerung von weiteren vereinbarkeitsfördernden Maßnahmen zu ermöglichen, war ein logischer Schritt uns zertifizieren zu lassen, um damit auch die vereinbarkeitsfördernde Personalpolitik voranzutreiben und zu gewährleisten.
Wie hat sich die vereinbarkeitsfördernde Personalpolitik mit der Auditierung bzw. den Re-Auditierungen entwickelt?
Familienbewusste Maßnahmen, wie die bedarfsgerechte Unterstützung zum Thema Kinderbetreuung und Pflege wurden sukzessive weiter ausgebaut, Maßnahmen wie z.B. die Entwicklung eines Elternleitfadens, der werdende Eltern mit hilfreichen Informationen zu Elternzeit und Elterngeld unterstützt und hilft weiter Kontakt zur Führungskraft und zum Unternehmen zu halten, folgten. Wir nutzen das audit als Leitfaden, um vereinbarkeitsfördernde Maßnahmen zu implementieren. Mittlerweile haben wir ein großes Portfolio von verschiedenen Maßnahmen und wurden dafür bereits zum fünften Mal zertifiziert. Das audit wirkt nach innen durch eine höhere Arbeitszufriedenheit und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeitenden, was zudem zur Mitarbeitendenbindung beiträgt. Es wirkt aber auch nach außen, in dem es uns als Arbeitgeber attraktiver macht.
Was sind Ihre persönlichen Highlight-Maßnahmen?
Ein besonderes Highlight war sicherlich der Bau unserer eigenen Betriebs- und Verbund-Kita „Karlinis“. Ein Projekt, dass sich über mehrere Jahre gezogen hat und eine große Herausforderung war, da wir eine Kita in einem Gewerbegebiet, direkt in der Nähe unseres Campus, gebaut und im Jahr 2015 schließlich dann auch eröffnen konnten.
Die Organisation großer Gesundheitstage und der Ausbau unseres strategischen Gesundheitsmanagements (BGM) mit den damit verbundenen Maßnahmen können ebenfalls als Highlights genannt werden.
Auch die Einführung von Betriebsvereinbarungen zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die z.B. die Inanspruchnahme eines Sabbaticals oder Pflegeteilzeit ermöglichen, können als Highlight-Maßnahmen und Meilensteine zu einer vereinbarkeitsorientierten Politik betrachtet werden.
Ein weiteres Jubiläum steht an: Die Verbund-Kita „Karlinis“ feiert 10-jähriges Bestehen. Wie sieht die betriebliche Kinderbetreuung bei Grünenthal aus?
Grünenthal hat gemeinsam mit vier benachbarten Unternehmen eine eigene, betriebsnahe Kindertagesstätte erbaut. Mit der ersten Verbund-Kita in der Region haben wir ein Angebot von 80 Kitaplätzen zusätzlich geschaffen, wobei Grünenthal allein 60 Kitabetreuungsplätze für Unter- und Über-Dreijährige bis zum Eintritt in die Schule für unsere Mitarbeitenden anbietet. Das bilinguale Betreuungskonzept (Deutsch-Englisch) entwickelte der gemeinnützige Träger educcare. Die Randzeitenbetreuung wird in unserer Kita „Karlinis“ konsequent umgesetzt.
So ist die Kita an zehn Stunden am Tag geöffnet und es gibt nur 5 Schließtage im Jahr, um den Eltern bestmögliche Flexibilität bei der Betreuung der Kinder und somit im Beruf anzubieten. Unsere Einrichtung erhielt die Auszeichnung „Prädikat Familienfreundlich“ der Stadt Aachen und durfte sich über den Kita-Architekturpreis NRW im Jahr 2020 ebenfalls freuen.
Bisher haben über 300 Kinder mit 27 unterschiedlichen Nationalitäten unsere Kita besucht.
Welche Angebote hat Grünenthal für Beschäftigte mit Kindern über die Verbund-Kita hinaus?
Die Durchführung von eigens für Grünenthal organisierten Ferienspielen zur Unterstützung der Mitarbeitenden während der Sommer- und Herbstferien wurden erstmals im Jahr 2010 etabliert und bietet unseren Mitarbeitenden eine weitere verlässliche Betreuung ihrer Kinder von 6-13 Jahren an. Die Kinder werden in den Ferienwochen von montags bis freitags von 8.00 – 16.30 Uhr durch einen externen Familienservicedienstleiter betreut. Es finden verschiedene Ferienaktivitäten und Ausflüge statt. Die Kinder werden jeweils vom Campus abgeholt und wieder dort auch zurückgebracht, so dass die Eltern gewohnt arbeiten kommen und diese nach der Arbeit wieder mit nach Hause nehmen können.
Im Rahmen von Corona haben wir zusätzlich eine virtuelle Kinderbetreuungsmöglichkeit über einen externen Kooperationspartner für unsere Mitarbeitenden geschaffen. Seit 2020 haben Mitarbeitenden Zugriff auf eine digitale Work&Life Plattform, die vielfältige Unterstützung rund um Lernförderung, virtuelle Workshops und Events bietet und Eltern zusätzlich mit Coaching und hilfreichen Informationen unterstützt.
Eine weitere kostenlose Dienstleistung bieten wir über unser externes Mitarbeitendenberatungs- programm an, bekannt als sogenanntes Employee Assistance Program, kurz EAP genannt. Hier erhalten Mitarbeitende vielfältige Unterstützung, z.B. eine kostenlose Beratung und Vermittlung einer Notfallbetreuung oder Unterstützung bei der Suche nach einem Kitaplatz, nach Babysittern oder einer Haushaltshilfe.
Seit 1. Januar gibt es bei Grünenthal die Familienstartzeit. Können Sie uns das genauer erläutern?
Die Einführung der Familienstartzeit ab 1. Januar 2025 ist ein weiterer Baustein, um die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bei Grünenthal zu fördern. Wir wollten hier nicht auf die mögliche Umsetzung einer gesetzlich geplanten Väterzeit im Rahmen der EU-Richtline warten. Als einer der ersten in der Region führen wir diese Zusatzleistung für Eltern ein und zeigen erneut, wie wichtig uns eine familienfreundliche Arbeitskultur ist. Väter bzw. Ehe- oder LebenspartnerIinnen, können nach der Geburt bzw. nach Adoption eines oder mehrere Kinder 10 Tage bezahlten Sonderurlaub erhalten, um sich in dieser besonderen Zeit gleichberechtigt um die Betreuung des Nachwuchses zu kümmern und einen gemeinsamen Start ins Familienleben zu ermöglichen.
Bisher haben bereits 8 Mitarbeitende dieses Angebot mit Begeisterung angenommen.
Immer wichtiger zur langfristigen Personalbindung wird das betriebliche Gesundheitsmanagement. Wie gestaltet sich das BGM bei Grünenthal aus – auch mit Blick auf die verschiedenen Tätigkeiten (von Administration bis zur Produktion und Vertrieb)?
Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden ist uns besonders wichtig, Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention wurden stetig eingeführt und ausgebaut. Bereits seit 2012 führen wir alle 2 Jahre große Gesundheitstage mit Workshops, Vorträgen zu verschiedenen Gesundheitsthemen für alle Mitarbeitenden auf unserem Campus durch. Neben der Bezuschussung von Mitgliedsbeiträgen in Fitnessstudios oder den Erhalt einer kostenlosen betrieblichen Krankenversicherung bieten wir u.a. regelmäßig Vorsorge-Aktionen wie Grippeschutzimpfungen oder Hautkrebsscreenings an.Wir sehen das Thema Gesundheit als Teil der Führungsverantwortung, daher werden unsere Führungskräfte zum Thema „Gesundes Führen“ regelmäßig geschult.
Um unser betrieblichen Gesundheitsmanagement zu einem strategischen und bedarfsorientierten BGM weiterzuentwickeln, haben wir mit Hilfe einer Mitarbeitendenbefragung im Jahr 2020 den Prozess gestartet und anhand dieser Standortbestimmung konkrete Handlungsfelder und Maßnahmen für die nächsten Jahre identifiziert und abgeleitet. Zur Sicherstellung dieses kontinuierlichen und nachhaltigen Prozesses gründeten wir einen BGM-Steuerkreis, der sich u.a. aus Vertretern Personal, des Betriebsrats, Schwerbehindertenvertretung, Arbeitsschutz, und Betriebsärztin zusammensetzt. Unser BGM versucht so bedarfsorientiert für alle Mitarbeitenden Angebote bereitzustellen. Für Mitarbeitende im Produktionsbereich, die durch Schichten nicht immer die Möglichkeit haben an Maßnahmen teilzunehmen, bieten wir vor Ort im Produktionsbereich gezielte Angebote wie z.B. Rückenseminare oder Vorträge zum Thema Schicht und Schlaf an. Seit letztem Jahr findet 2 x in der Woche über einen externen Physiotherapeuten ein gezieltes Physiocoaching direkt an den Produktionslinien verbunden mit einer aktiven Pause statt.
Besonders psychische Belastungen bei Arbeitnehmenden haben zugenommen. Haben Sie hier spezifische Angebote?
Zur mentalen und psychischen Gesundheit bieten wir regelmäßig Workshops und Vorträge zum Thema Achtsamkeit und Stressmanagement an. Ein digitaler Yogakurs, der speziell auf Grünenthal Mitarbeitende und deren Bedürfnisse zugeschnitten ist, rundet unser Angebot ab. Darüber hinaus haben alle Mitarbeitenden die Möglichkeit über unser o.g. Mitarbeitendenberatungsprogramm sich anonymisiert zu belastenden Themen, zum Beispiel Suchtproblemen, Tod und Trauer oder Herausforderungen im Bereich Pflege, jeweils vom Experten im 1-zu-1-Format beraten lassen. Mit inbegriffen ist auch ein Vermittlungsservice, der z.B. bei der Suche nach einem Therapieplatz unterstützt. Über unsere digitale Work&Life Plattform können alle Mitarbeitenden umfassend hilfreiche Informationen und Vorträge zu belastenden Themen erhalten.
Ein Großteil der Pflegebedürftigen in Deutschland wird durch Angehörige versorgt, Tendenz steigend. Es braucht also auch Lösungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Welche hat Grünenthal?
Um Mitarbeitenden eine konkrete Unterstützung zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege anbieten zu können hat Grünenthal eine Betriebsvereinbarung zur Pflegeteilzeit mit Pflegezuschuss abgeschlossen. Mit dieser freiwilligen Betriebsvereinbarung wollten wir eine Alternative zur gesetzlichen Pflegeteilzeit schaffen ohne behördliches Antragsverfahren und administrativen Aufwand. Unsere Grünenthal Pflegeteilzeit kann von Mitarbeitenden für 2 Jahre in Anspruch genommen werden, die Angehörige selbst pflegen. Wenn Beschäftigte aufgrund der Pflege ihre Beschäftigungszeiten reduzieren, zahlt Grünenthal zusätzlich einen freiwilligen Aufstockungsbeitrag in Höhe von 10% des Vollzeitbruttoentgeltes im Fall der Reduktion auf 50% bzw. in Höhe von 5% bei einer Reduktion auf 75% der Vollarbeitszeit.
Über unser Intranet-Pflegeportal können Pflegende schnell Informationen und Hilfe zu allen Themen der Pflege erhalten. Darüber hinaus bietet Grünenthal regelmäßige Vorträge zu Pflegethemen in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt an. Eine kostenlose Pflegeberatung und die Vermittlung von Kurzzeit- und Pflegeplätzen und Entlastungsangeboten steht allen Mitarbeitenden und Ihren Angehörigen über unser Mitarbeitendenberatungsprogramm deutschlandweit zur Verfügung. Wir bieten innerhalb der o.g. digitalen Work&Life Plattform speziell Information und Vorträge zu wichtigen und aktuellen Themen aus dem Bereich Pflege zusätzlich an.
Corona hat die Arbeitswelt grundlegend verändert und zu mehr Home-Office geführt. Viele Unternehmen starten Back-to-Office-Initiativen. Wie ist das bei Grünenthal geregelt?
Wir haben bei Grünenthal ein hybrides Arbeitsmodell mit einer entsprechenden Betriebsvereinbarung final im Jahr 2021 eingeführt – eine Mischung aus Arbeit in der Firma und Arbeit von zu Hause aus. An diesem Modell halten wir auch weiterhin fest. Es bietet den Mitarbeitenden die Vorteile eines Arbeitsplatzes im Office, wie die Möglichkeit, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen, gemeinsam an neuen Ideen zu arbeiten und direkte soziale Kontakte zu knüpfen. Gleichzeitig profitieren die Mitarbeitenden von den Vorteilen des mobilen Arbeitens, zum Beispiel einer besseren Work-Life-Balance und weniger Fahrtzeit.
Die Richtlinie gibt vielen Mitarbeitenden die Möglichkeit, an bis zu drei Tagen pro Woche an Orten außerhalb des Firmengeländes zu arbeiten – in enger Abstimmung mit ihrem bzw. ihrer Vorgesetzten. Führungskräfte werden gebeten, Arbeit und Teambesprechungen innerhalb dieses Rahmens zu organisieren, einschließlich der Tage im Büro für Teambesprechungen und persönliche Gespräche. Die nötigen digitalen Tools für den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit, wie MS Teams oder zusätzliche IT-Informationstools, unterstützen dabei. Voraussetzung für dieses Modell ist, dass die spezifische Rolle des Mitarbeitenden und die Art der Arbeit für das mobile Arbeiten geeignet ist.
Wie stärken Sie in diesem Zusammenhang den Teamzusammenhalt?
Um Teamzusammenhalt und Austausch zu fördern, organisieren die Bereiche selbständig einen festen Teamtag, der i.d.R. mindestens einmal im Monat stattfindet. Darüber hinaus finden bereichsübergreifend zur Förderung des Austausches über das Jahr verteilt verschiedene große „Come together Events“ wie Frühling- und Sommerfeste oder Herbst- und Weihnachtsmärkte für alle Kolleginnen und Kollegen auf unserem Campus statt.
Ihr Statement zur langfristigen Nutzung des audit berufundfamilie in einem Satz bitte.
Das audit berufundfamilie ist langfristig sinnvoll, um die Verankerung von weiteren vereinbarkeitsfördernden Maßnahmen zu ermöglichen, um damit die vereinbarkeitsfördernde Personalpolitik voranzutreiben und zu gewährleisten.
Bisher haben über 300 Kinder mit 27 unterschiedlichen Nationalitäten unsere Kita besucht.
Welche Angebote hat Grünenthal für Beschäftigte mit Kindern über die Verbund-Kita hinaus?
Die Durchführung von eigens für Grünenthal organisierten Ferienspielen zur Unterstützung der Mitarbeitenden während der Sommer- und Herbstferien wurden erstmals im Jahr 2010 etabliert und bietet unseren Mitarbeitenden eine weitere verlässliche Betreuung ihrer Kinder von 6-13 Jahren an. Die Kinder werden in den Ferienwochen von montags bis freitags von 8.00 – 16.30 Uhr durch einen externen Familienservicedienstleiter betreut. Es finden verschiedene Ferienaktivitäten und Ausflüge statt. Die Kinder werden jeweils vom Campus abgeholt und wieder dort auch zurückgebracht, so dass die Eltern gewohnt arbeiten kommen und diese nach der Arbeit wieder mit nach Hause nehmen können.
Im Rahmen von Corona haben wir zusätzlich eine virtuelle Kinderbetreuungsmöglichkeit über einen externen Kooperationspartner für unsere Mitarbeitenden geschaffen. Seit 2020 haben Mitarbeitenden Zugriff auf eine digitale Work&Life Plattform, die vielfältige Unterstützung rund um Lernförderung, virtuelle Workshops und Events bietet und Eltern zusätzlich mit Coaching und hilfreichen Informationen unterstützt.
Eine weitere kostenlose Dienstleistung bieten wir über unser externes Mitarbeitendenberatungs- programm an, bekannt als sogenanntes Employee Assistance Program, kurz EAP genannt. Hier erhalten Mitarbeitende vielfältige Unterstützung, z.B. eine kostenlose Beratung und Vermittlung einer Notfallbetreuung oder Unterstützung bei der Suche nach einem Kitaplatz, nach Babysittern oder einer Haushaltshilfe.
Seit 1. Januar gibt es bei Grünenthal die Familienstartzeit. Können Sie uns das genauer erläutern?
Die Einführung der Familienstartzeit ab 1. Januar 2025 ist ein weiterer Baustein, um die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bei Grünenthal zu fördern. Wir wollten hier nicht auf die mögliche Umsetzung einer gesetzlich geplanten Väterzeit im Rahmen der EU-Richtline warten. Als einer der ersten in der Region führen wir diese Zusatzleistung für Eltern ein und zeigen erneut, wie wichtig uns eine familienfreundliche Arbeitskultur ist. Väter bzw. Ehe- oder LebenspartnerIinnen, können nach der Geburt bzw. nach Adoption eines oder mehrere Kinder 10 Tage bezahlten Sonderurlaub erhalten, um sich in dieser besonderen Zeit gleichberechtigt um die Betreuung des Nachwuchses zu kümmern und einen gemeinsamen Start ins Familienleben zu ermöglichen.
Bisher haben bereits 8 Mitarbeitende dieses Angebot mit Begeisterung angenommen.
Immer wichtiger zur langfristigen Personalbindung wird das betriebliche Gesundheitsmanagement. Wie gestaltet sich das BGM bei Grünenthal aus – auch mit Blick auf die verschiedenen Tätigkeiten (von Administration bis zur Produktion und Vertrieb)?
Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden ist uns besonders wichtig, Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention wurden stetig eingeführt und ausgebaut. Bereits seit 2012 führen wir alle 2 Jahre große Gesundheitstage mit Workshops, Vorträgen zu verschiedenen Gesundheitsthemen für alle Mitarbeitenden auf unserem Campus durch. Neben der Bezuschussung von Mitgliedsbeiträgen in Fitnessstudios oder den Erhalt einer kostenlosen betrieblichen Krankenversicherung bieten wir u.a. regelmäßig Vorsorge-Aktionen wie Grippeschutzimpfungen oder Hautkrebsscreenings an.Wir sehen das Thema Gesundheit als Teil der Führungsverantwortung, daher werden unsere Führungskräfte zum Thema „Gesundes Führen“ regelmäßig geschult.
Um unser betrieblichen Gesundheitsmanagement zu einem strategischen und bedarfsorientierten BGM weiterzuentwickeln, haben wir mit Hilfe einer Mitarbeitendenbefragung im Jahr 2020 den Prozess gestartet und anhand dieser Standortbestimmung konkrete Handlungsfelder und Maßnahmen für die nächsten Jahre identifiziert und abgeleitet. Zur Sicherstellung dieses kontinuierlichen und nachhaltigen Prozesses gründeten wir einen BGM-Steuerkreis, der sich u.a. aus Vertretern Personal, des Betriebsrats, Schwerbehindertenvertretung, Arbeitsschutz, und Betriebsärztin zusammensetzt. Unser BGM versucht so bedarfsorientiert für alle Mitarbeitenden Angebote bereitzustellen. Für Mitarbeitende im Produktionsbereich, die durch Schichten nicht immer die Möglichkeit haben an Maßnahmen teilzunehmen, bieten wir vor Ort im Produktionsbereich gezielte Angebote wie z.B. Rückenseminare oder Vorträge zum Thema Schicht und Schlaf an. Seit letztem Jahr findet 2 x in der Woche über einen externen Physiotherapeuten ein gezieltes Physiocoaching direkt an den Produktionslinien verbunden mit einer aktiven Pause statt.
Besonders psychische Belastungen bei Arbeitnehmenden haben zugenommen. Haben Sie hier spezifische Angebote?
Zur mentalen und psychischen Gesundheit bieten wir regelmäßig Workshops und Vorträge zum Thema Achtsamkeit und Stressmanagement an. Ein digitaler Yogakurs, der speziell auf Grünenthal Mitarbeitende und deren Bedürfnisse zugeschnitten ist, rundet unser Angebot ab. Darüber hinaus haben alle Mitarbeitenden die Möglichkeit über unser o.g. Mitarbeitendenberatungsprogramm sich anonymisiert zu belastenden Themen, zum Beispiel Suchtproblemen, Tod und Trauer oder Herausforderungen im Bereich Pflege, jeweils vom Experten im 1-zu-1-Format beraten lassen. Mit inbegriffen ist auch ein Vermittlungsservice, der z.B. bei der Suche nach einem Therapieplatz unterstützt. Über unsere digitale Work&Life Plattform können alle Mitarbeitenden umfassend hilfreiche Informationen und Vorträge zu belastenden Themen erhalten.
Ein Großteil der Pflegebedürftigen in Deutschland wird durch Angehörige versorgt, Tendenz steigend. Es braucht also auch Lösungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Welche hat Grünenthal?
Um Mitarbeitenden eine konkrete Unterstützung zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege anbieten zu können hat Grünenthal eine Betriebsvereinbarung zur Pflegeteilzeit mit Pflegezuschuss abgeschlossen. Mit dieser freiwilligen Betriebsvereinbarung wollten wir eine Alternative zur gesetzlichen Pflegeteilzeit schaffen ohne behördliches Antragsverfahren und administrativen Aufwand. Unsere Grünenthal Pflegeteilzeit kann von Mitarbeitenden für 2 Jahre in Anspruch genommen werden, die Angehörige selbst pflegen. Wenn Beschäftigte aufgrund der Pflege ihre Beschäftigungszeiten reduzieren, zahlt Grünenthal zusätzlich einen freiwilligen Aufstockungsbeitrag in Höhe von 10% des Vollzeitbruttoentgeltes im Fall der Reduktion auf 50% bzw. in Höhe von 5% bei einer Reduktion auf 75% der Vollarbeitszeit.
Über unser Intranet-Pflegeportal können Pflegende schnell Informationen und Hilfe zu allen Themen der Pflege erhalten. Darüber hinaus bietet Grünenthal regelmäßige Vorträge zu Pflegethemen in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt an. Eine kostenlose Pflegeberatung und die Vermittlung von Kurzzeit- und Pflegeplätzen und Entlastungsangeboten steht allen Mitarbeitenden und Ihren Angehörigen über unser Mitarbeitendenberatungsprogramm deutschlandweit zur Verfügung. Wir bieten innerhalb der o.g. digitalen Work&Life Plattform speziell Information und Vorträge zu wichtigen und aktuellen Themen aus dem Bereich Pflege zusätzlich an.
Corona hat die Arbeitswelt grundlegend verändert und zu mehr Home-Office geführt. Viele Unternehmen starten Back-to-Office-Initiativen. Wie ist das bei Grünenthal geregelt?
Wir haben bei Grünenthal ein hybrides Arbeitsmodell mit einer entsprechenden Betriebsvereinbarung final im Jahr 2021 eingeführt – eine Mischung aus Arbeit in der Firma und Arbeit von zu Hause aus. An diesem Modell halten wir auch weiterhin fest. Es bietet den Mitarbeitenden die Vorteile eines Arbeitsplatzes im Office, wie die Möglichkeit, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen, gemeinsam an neuen Ideen zu arbeiten und direkte soziale Kontakte zu knüpfen. Gleichzeitig profitieren die Mitarbeitenden von den Vorteilen des mobilen Arbeitens, zum Beispiel einer besseren Work-Life-Balance und weniger Fahrtzeit.
Die Richtlinie gibt vielen Mitarbeitenden die Möglichkeit, an bis zu drei Tagen pro Woche an Orten außerhalb des Firmengeländes zu arbeiten – in enger Abstimmung mit ihrem bzw. ihrer Vorgesetzten. Führungskräfte werden gebeten, Arbeit und Teambesprechungen innerhalb dieses Rahmens zu organisieren, einschließlich der Tage im Büro für Teambesprechungen und persönliche Gespräche. Die nötigen digitalen Tools für den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit, wie MS Teams oder zusätzliche IT-Informationstools, unterstützen dabei. Voraussetzung für dieses Modell ist, dass die spezifische Rolle des Mitarbeitenden und die Art der Arbeit für das mobile Arbeiten geeignet ist.
Wie stärken Sie in diesem Zusammenhang den Teamzusammenhalt?
Um Teamzusammenhalt und Austausch zu fördern, organisieren die Bereiche selbständig einen festen Teamtag, der i.d.R. mindestens einmal im Monat stattfindet. Darüber hinaus finden bereichsübergreifend zur Förderung des Austausches über das Jahr verteilt verschiedene große „Come together Events“ wie Frühling- und Sommerfeste oder Herbst- und Weihnachtsmärkte für alle Kolleginnen und Kollegen auf unserem Campus statt.
Ihr Statement zur langfristigen Nutzung des audit berufundfamilie in einem Satz bitte.
Das audit berufundfamilie ist langfristig sinnvoll, um die Verankerung von weiteren vereinbarkeitsfördernden Maßnahmen zu ermöglichen, um damit die vereinbarkeitsfördernde Personalpolitik voranzutreiben und zu gewährleisten.
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