Montag, 11. Juni 2018

Interview: „Unsere Mitarbeitenden sind motivierter und identifizieren sich stärker als zuvor mit dem Unternehmen“

Sabine Zimmermann, audit-Projektleitung, und Ralf Brinkhoff, Vorstand der Semper idem Underberg AG
(© Underberg AG)
 
Seit 20 Jahren gibt es das audit berufundfamilie. Die Semper idem Underberg AG trägt seit 1999 das Zertifikat der berufundfamilie. Sabine Zimmermann, audit-Projektleitung, und Ralf Brinkhoff, Vorstand der Semper idem Underberg AG, sprechen im Interview aus der Blog-Serie "Wegbegleiter*innen" über die Gründe der Zertifizierung und warum es sich nach knapp zwanzig Jahren weiterhin lohnt, an der Weiterentwicklung der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu arbeiten. 



1. Seit wann begleiten Sie die berufundfamilie? 

 

Auf Initiative von Frau Christiane Underberg begleitet die Semper idem Underberg AG die berufundfamilie seit ihrer Entstehung; das Grundzertifikat erhielt unser Unternehmen im März 1999.

 

2. Erinnern Sie sich noch, aus welchen Gründen Sie die Zusammenarbeit mit der berufundfamilie gestartet haben? 

 

An erster Stelle standen und stehen die Mitarbeitenden und deren Bindung an unser Unternehmen. Besonders wichtiges Fundament ist hier unsere Unternehmens-Kultur. Das heißt, wir orientieren uns an festen, gemeinsam vereinbarten Werten. Das fördert die soziale Nachhaltigkeit, die uns besonders am Herzen liegt. Somit ist das Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ auch ein Bestandteil unserer Unternehmens-Kultur.


3. In welcher Funktion begleiten Sie die berufundfamilie / Welche (spannenden) Projekte habe Sie gemeinsam umgesetzt? 

 

Sabine Zimmermann - audit-Projektleitung und Ansprechpartnerin im Unternehmen zum Thema Vereinbarkeit

und

Ralf Brinkhoff - Vorstand - Geschäftsbereich Personal


Die wichtigsten „Meilensteine“ bzw. Projekte, die - neben vielen kleineren Maßnahmen und Anregungen - in den vergangenen fast 20 Jahren umgesetzt wurden:

  • Einführung des Kommunikationsmittels „Intranet“
  • Einführung eines elektronischen Zeitwirtschaftssystems
  • Flexibles Arbeitszeitmanagement
  • Ermöglichung von Altersteilzeit im Rahmen von Vorruhestandsregelung
  • Ernennung einer Mitarbeiterin als Ansprechpartnerin für alle Mitarbeitenden zum Thema „Pflege und Betreuung von Angehörigen“
  • Durchführung eines ersten „Gesundheitstages“ für alle interessierten Mitarbeitenden


4. Wie hat sich das Thema Vereinbarkeit aus Ihrer Sicht weiterentwickelt? 

 

Die „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ hat im Laufe der Jahre durch die sich verändernde Arbeitswelt und damit veränderte Anforderungen einen enormen Stellenwert erlangt. Durch die entsprechend installierten Maßnahmen sind die Mitarbeitenden motivierter und identifizieren sich stärker als zuvor mit dem Unternehmen. Ausfallzeiten haben sich spürbar verringert.

Auch im Rahmen von Recruitings legen Bewerbende immer stärker Wert auf vorhandene Möglichkeiten der „Vereinbarkeit“ (z. B. Flexibilität im Rahmen der Arbeitszeit-Gestaltung) bei der Entscheidung für einen neuen Arbeitgeber. Somit entwickelt sich die „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ zu einem Attraktivitätsfaktor bei der Entscheidung für einen Arbeitsplatz.


5. Was wünschen Sie der berufundfamilie für die Zukunft? 

 

Wir wünschen der berufundfamilie die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte „Vereinbarkeit“ zur weiteren Gewinnung von vielen Unternehmen und Institutionen, um diese zu unterstützen, als attraktiver Arbeitgeber für die zukünftigen Herausforderungen gerüstet zu sein. Die noch verstärkte Bedeutung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Familienfreundlichkeit wird diese Entwicklung fördern.


Über die Autoren

Sabine Zimmermann ist audit-Projektleitung und Ansprechpartnerin im Unternehmen zum Thema Vereinbarkeit.

Ralf Brinkhoff ist Vorstand der Semper idem Underberg AG und leitet u. a. den Geschäftsbereich Personal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen