Freitag, 29. Juni 2018

Gerappt, geklatscht, gefeiert – Das war die 20. Zertifikatsverleihung der berufundfamilie



Bundesfamilienministerin Franziska Giffey bezeichnete sie als „Crème de la Crème der Arbeitswelt“. 300 Arbeitgeber sind am 27. Juni 2018 in Berlin zusammengekommen, um ihr Zertifikat zum audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule in Empfang zu nehmen. Ein Rückblick auf die 20. Zertifikatsverleihung der berufundfamilie.



20 Jahre audit berufundfamilie – 20. Zertifikatsverleihung. Am 27. Juni 2018 feierten 53 Unternehmen, 106 Institutionen und 41 Hochschulen ihr Engagement für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik. Zu Recht, denn zuvor haben diese Arbeitgeber sich erfolgreich dem Auditierungsprozess der berufundfamilie gestellt.

Überreicht wurden die Zertifikate unter anderem von Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Sie stellt fest: „Starke Familien brauchen familienfreundliche Unternehmen, in denen Wert auf eine familienfreundliche Unternehmenskultur gelegt wird. Eine familienfreundliche Unternehmenskultur ist ein zentraler Hebel zur Fachkräftesicherung und Fachkräftegewinnung. Die Rahmenbedingungen in den Unternehmen müssen so gestaltet sein, dass Beruf und Familie möglich sind, dass Eltern die Gewissheit haben, im Unternehmen als Persönlichkeiten mit Verantwortung für Kinder oder für zu pflegende Angehörige wahr - und ernstgenommen zu werden. Das audit berufundfamilie übernimmt hier seit 20 Jahren eine wichtige Brückenfunktion zwischen Arbeitgebern und Beschäftigten.“

64 Arbeitgeber nahmen zum ersten Mal das Zertifikat in Empfang. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren. 46 Organisationen nahmen zum zweiten Mal, 77 zum dritten, 74 zum vierten, 31 zum fünften und 8 sogar zum sechsten Mal ihr Zertifikat entgegen. Frau Giffey hob die anwesenden Arbeitgeber als Vorbilder hervor. Denn etwas einmal zu machen, sei einfach. Dran zu bleiben, sich stetig zu verbessern und an den Zielen nachhaltig zu arbeiten, sei hingegen eine herausragende Leistung, so Giffey.

„In Sachen Vereinbarkeit bleibt alles anders?!“ lautete die Frage, die die Podiumsrunde diskutierte. Die Teilnehmenden der Podiumsdiskussion waren sich einig, Vereinbarkeit ist zwar ein Thema, das in der Gesellschaft angekommen ist, betriebliche Gestaltungsmöglichkeiten sind längst noch nicht ausgeschöpft. Die Teilnehmenden der Runde waren:

  • Renate Schmidt, Bundesfamilienministerin a.D., die das audit in seinen Anfängen als Schirmherrin begleitete,
  • Rolf Brinkhoff, Vorstand der Semper idem Underberg AG – das Unternehmen, das aktuell am längsten mit dem audit berufundfamilie arbeitet (zertifiziert seit 1999)
  • Prof. Dr. Peter Mudra, Präsident der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, eine der bereits seit Einführung des audit familiengerechte hochschule (2002) zertifizierten Hochschulen
  • Dr. Daniela Büchel, Bereichsvorstand Handel Deutschland, Ressorts HR & Nachhaltigkeit, REWE Group – die die Rewe Markt GmbH umfasst – eine Genossenschaft mit sechs Zweigniederlassungen und 94.000 Beschäftigten (zertifiziert seit 2015), sowie
  • Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, der als Auditor Erfahrungen in der Beratungspraxis gesammelt hat und vor dieser Zeit sein eigenes Unternehmen auditieren ließ. 

Prof. Christian Scholz, Universität des Saarlandes, sprach über die Gefahren des Work-Life-Blending. In der Diskussion um „Digitalisierung“ und „Flexibilisierung“ müssten stärker die Grenzen beachtet und sinnvolle Lösungen für die Beschäftigten gefunden werden.

„Ich kann mit Stolz feststellen, dass das audit das Managementinstrument zur Vereinbarkeit ist, das sich am längsten bewährt hat und noch heute – nach 20 Jahren – in seiner Form einzigartig ist“, stellt Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie, fest.

Die Rappoeten der WhoAmI-Creative Academy aus Mannheim fassten die Inhalte der Veranstaltung als Rap zusammen und bildeten die 500 Gäste kurzerhand zu Rappern aus.

Weitere Details zur Veranstaltung


Liste der Zertifikatsempfänger
https://berufundfamilie.de/images/dokumente/180531_Zertifikatsempfaenger_PLZ.pdf

Statistik zu den Zertifikatsempfängern
https://berufundfamilie.de/images/dokumente/180531_Zertifikatsempfaenger_Statistik.pdf

Twitter
Weitere Eindrücke der Veranstaltung erhalten Sie über unseren Twitter-Kanal. Folgen Sie uns: @berufundfamilie #personalbewusst: https://twitter.com/berufundfamilie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen