Donnerstag, 7. Juni 2018

Mitmachen und Vorbild sein! Otto Heinemann Preis zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf

Unternehmen können sich jetzt für den Otto Heinemann Preis bewerben
(© spektrumK)

Bieten Sie in Ihrem Unternehmen bereits unterstützende Lösungen für Beschäftigte an, die Familienangehörige pflegen? Dann bewerben Sie sich bis zum 15. Juli 2018 für den Otto Heinemann Preis. Ziel des Preises ist es, durch die Auszeichnung pflegesensibler Unternehmen, Vorbilder zu schaffen, um andere Arbeitgeber für die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege zu sensibilisieren. 


Immer mehr Beschäftigten leiden unter der Doppelbelastung von Beruf und der Pflege eines Angehörigen. Von 2002 auf 2009 nahm der Anteil der Pflegenden, die gleichzeitig einer Erwerbstätigkeit nachgingen, von 47,6 % auf 53,7 % zu (Universität Hamburg, AOK-Trendbericht II, 2009) – Tendenz weiter steigend.

Viele Unternehmen haben den Handlungsbedarf erkannt und stärken mit personalpolitischen Angeboten die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Der Otto Heinemann Preis zeichnet  Unternehmen aus, die innovative Lösungen gefunden haben.

Mitmachen können Unternehmen mit Sitz in Deutschland in drei Kategorien:

  • Unternehmen bis 1.000 Mitarbeiter*innen
  • Unternehmen mit 1.001-5.000 Mitarbeiter*innen 
  • Unternehmen ab 5.001 Mitarbeiter*innen 

Eine fachkundige Jury ermittelt die drei besten Projekte in jeder Kategorie. Neben Vertretern von Sozialversicherungsträgern und aus der Wirtschaft, ist auch Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, wie schon in den Jahren zuvor, Mitglied der Jury. „Die Demografische Entwicklung ist eine Tatsache, die unaufhaltsam voranschreitet. Eine daraus resultierende Konsequenz ist, dass immer mehr Menschen neben ihrem Beruf auch Pflegeaufgaben übernehmen. Häufig fehlt es den Unternehmen noch an Wissen, welche Lösungen Beschäftigte entlasten und die Arbeitsfähigkeit trotz Doppelbelastung erhalten. Der Otto Heinemann Preis macht Vorbilder sichtbar und ist deshalb ein wichtiger Beitrag für die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege.“

Der Wettbewerb steht in 2018 unter der Schirmherrschaft von Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, und wird durch spectrumK in Kooperation mit dem BKK Dachverband und dem IKK e.V. ausgerichtet.

Anmeldeschluss ist der 15. Juli 2018. Das Online-Formular sowie die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen finden Sie unter www.otto-heinemann-preis.de.

Unter folgendem Link erhalten Sie weitere Informationen zur Berliner Pflegekonferenz am 8. und 9. November www.berliner-pflegekonferenz.de.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen