Mittwoch, 26. Juni 2019

Mit Trommelwirbel – 325 Arbeitgeber auf der 21. Zertifikatsverleihung geehrt

Vielfalt wurde auf der 21. Zertifikatsverleihung großgeschrieben (©berufundfamilie, Thomas Ruddies / Christoph Petras)

500 Gäste, 335 Ausgezeichnete, drei Ehrende, ein Keynote-Speaker, vier @work-Stationen, über fünf Stunden Programm… Das ist eine Auswahl an Zahlen, mit der sich die 21. Zertifikatsverleihung der berufundfamilie beschrieben ließe. Dass eine Zertifikatsverleihung mehr ist als Zahlenwerk, erfahren Sie hier.


Trommelwirbel zum Finale (©berufundfamilie,
Thomas Ruddies / Christoph Petras)
Mit einem Trommelwirbel endete gestern die 21. Zertifikatsverleihung der berufundfamilie in Berlin. Bei der Mitmach-Aktion des Showacts get groovin‘ drum team berlin nahmen die rund 500 Gäste im Maritim Hotel Boomwhackers in die Hand, mit denen sie eine rhythmische Geräuschkulisse zur Ehrung der zuvor ausgezeichneten Arbeitgeber erzeugten. Schließlich kann nicht genug Lärm um eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik gemacht werden.

Eben deshalb lud die berufundfamilie die 325 Arbeitgeber in die Hauptstadt, die in den vorangegangenen zwölf Monaten erfolgreich das audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule durchlaufen hatten. Die anwesenden Arbeitgebervertreter*innen der 171 Unternehmen, 131 Institutionen und 23 Hochschulen erhielten ihr Zertifikat zum audit aus den Händen von Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH. Von der familien- und lebensphasenbewussten Ausrichtung der jetzt Ausgezeichneten können 617.500 Beschäftigte und 305.100 Studierende profitieren. Insgesamt tragen übrigens derzeit 991 Arbeitgeber das Zertifikat zum audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule: 482 Unternehmen, 403 Institutionen und 106 Hochschulen.

Familien- und lebensphasenbewusste Unternehmenskultur – ‚Dran bleiben im audit!‘

Schirmherrin des audit berufundfamilie:
Bundesfamilienministerin Giffey
(©berufundfamilie, Thomas Ruddies / Christoph Petras)
Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey unterstrich: „Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie braucht es mehrere Faktoren, die im besten Fall zusammenkommen. Gute und bedarfsgerechte Kinderbetreuungsmöglichkeiten und finanzielle Unterstützungsleistungen für Familien werden idealerweise durch eine familienorientierte Personalpolitik in den Unternehmen ergänzt. Diese muss im betrieblichen Alltag, in der Kommunikation, im Umgang zwischen Beschäftigten und Führungskräften gelebt werden – und zwar für Frauen und Männer gleichermaßen, in allen Lebensphasen und auf allen Qualifikationsstufen. Das audit berufundfamilie unterstützt dabei, dass für alle Beteiligten sichtbar und spürbar wird, wie eine familienorientierte Unternehmenskultur aussehen kann.“

‚Familienorientierte Unternehmenskultur‘ – diese erreichen Arbeitgeber nicht von heute auf morgen. Wohl deshalb ist wohl auch ‚Dran bleiben im audit!‘ eine der zentralen Devisen der Arbeitgeber. So zählen zu den aktuellen 325 Zertifikatsempfängern 258 Organisationen, die das audit mindestens zum zweiten Mal für die Gestaltung ihrer Vereinbarkeitspolitik nutzen: 49 Arbeitgeber wurden zum zweiten, 93 zum dritten, 80 zum vierten und 41 zum fünften Mal zertifiziert. Sechs Arbeitgeber durchliefen das audit sogar bereits zum sechsten Mal. Als erster Arbeitgeber in der 21-jährigen Geschichte erhielt ein Arbeitgeber zum siebten Mal das Zertifikat – das i.d.R. eine dreijährigen Laufzeit hat: Die pme Familienservice GmbH.

Mit Vielfalt auf Vereinbarkeitskurs

Oliver Schmitz, Geschäftsführer der
berufundfamilie Service GmbH
(©berufundfamilie, Thomas Ruddies / Christoph Petras)
Aber nicht nur in der Anzahl der Zertifizierungen unterscheiden sich die Zertifikatsempfänger. Getreu dem Motto der Veranstaltung „Vielfalt voraus! – auf Kurs mit fortschrittlichem Personalmanagement“ zeigen die Zertifizierten die hohe Diversität der Arbeitgeber in Deutschland: Sie stehen stellvertretend für die unterschiedlichsten Branchen – z.B. Banken und Pharmaunternehmen, Einzelhandel, Krankenhäuser, Logistikunternehmen, Verwaltungen und Forschungseinrichtungen. Sie variieren in der Größe: von 14 bis 36.000 Beschäftigten. Und auch ihre Standorte sind höchst verschieden: von Husum im hohen Norden bis Friedrichshafen im Süden und von Aachen im Westen bis Hoyerswerda im Osten Deutschlands. In über 160 Orten sind die jetzt ausgezeichneten Arbeitgeber angesiedelt. Mit Diehl Controls Polska wurde erstmals eine polnische Landesgesellschaft eines Konzerns auditiert. Zudem ist die alsterarbeit gGmbH der erste Arbeitgeber, der das neue Format zur inklusiven Auditierung durchlaufen hatte.

berufundfamilie Geschäftsführer Oliver Schmitz wies darauf hin: Vielfalt ist in mehrfacher Hinsicht ein gewinnbringender Faktor für Arbeitgeber. Sei es das Alter mit den unterschiedlichen Werten und Prägungen der verschiedenen Generationen, unterschiedliches Geschlecht oder kulturelle Hintergründe – aus all diesen Faktoren können Arbeitgeber schöpfen. Wichtig ist aber auch die Betrachtung der Lebensumstände und -phasen – etwa Familiengründungsphase oder Rush hour des Lebens – und auch der Lebensentwürfe. Wer als Arbeitgeber für Fachkräfte attraktiv sein will, muss sich auf diese Diversität auch einstellen können. Das bedeutet nicht zuletzt, offen für individuelle Vereinbarkeitswünsche zu sein. Arbeitgeber, die eine individualisierte Personalpolitik gestalten – so wie es im audit berufundfamilie geschieht – können sich zukunftsfähig aufstellen.“

Keynote-Speaker Ali Mahlodji
(©berufundfamilie, Thomas Ruddies / Christoph Petras)
Welche Chancen Vielfalt bietet, wusste auch

Ali Mahlodji, Internationaler Unternehmer, Gründer von watchado und EU-Jugendbotschafter zu berichten. In seiner Keynote „Potenzialentfaltung im digitalen Zeitalter – Führung neuer Generationen“ zeigte er auf, wie Arbeitgeber personalpolitische Trends nutzbar machen sollten. Der Aspekt Generationenmanagement war auch Kernthema einer der vier angebotenen Und: In vier vielfalt@work-Stationen, in denen die Gäste sich Input für ihre praktische Arbeit holen und in den Austausch mit anderen Arbeitgebern gehen konnten. Weitere vielfalt@work-Stationen gab es zu den Themen Internationalität, Männer und Wissenschaft.

Im Bilde


Selbstverständlich haben wir die 21. Zertifikatsverleihung fotografisch festgehalten. Zu der Bildergalerie geht es hier. Und wer sich für die Highlights in Bildfolge interessiert: Einfach in den Fotofilm schauen:



An weiteren Informationen interessiert?

Zur Liste der Zertifikatsempfänger (nach PLZ geordnet) geht es hier. Und eine Statistik zu dem diesjährigen Zertifikatsempfängern gibt es ebenfalls – abrufbar hier.

Unser Twitter-Kanal vermittelt weitere Eindrücke von der Veranstaltung. Folgen Sie uns einfach unter: @berufundfamilie #personalbewusst: https://twitter.com/berufundfamilie

1 Kommentar: