Mittwoch, 10. April 2024

Die Fußball-EM planen mit unserem „Vereinbarkeits-Kick“

Mit unserem Vereinbarkeits-Kick den Überblick bei der EURO 2024 behalten.














It’s the Final Countdown: Die Fußball-Europameisterschaft der Herren steht vor der Tür. Um die eigene Work-Football-Balance zu planen, gibt es von uns den „Vereinbarkeits-Kick“ – und zwar in Form eines EM-Planers im A3-Format sowie als praktische Pocket-Variante.


In gut zwei Monaten ist es wieder so weit: Die Fußball-Europameisterschaft (EM) der Männer – offiziell betitelt als UEFA 2024 – startet und das in Deutschland. Gesucht wird in 51 Spielen der Nachfolger von Italien. Die Heim-EM findet vom 14. Juni bis zum 14. Juli in 10 deutschen Stadien statt. Eröffnet wird am 14. Juni in München mit dem Spiel der deutschen Nationalelf gegen Schottland. Das Finale wird am 14. Juli in Berlin ausgetragen. Während bei einem Turnier mit 24 teilnehmenden Nationen und bis zu 2,7 Mio. Zuschauer*innen aus allen Ländern – allein in den Stadien – sicherlich die Vielfalt im Mittelpunkt steht, blicken wir zusätzlich auf die Vereinbarkeit.

Was die Europameisterschaft mit Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben zu tun hat? Im beruflichen Alltag taucht regelmäßig die Frage auf, ob Hobbies und persönliche Interessen legitime Vereinbarkeitsgründe sind. Dies können wir eindeutig mit „Ja“ beantworten. Denn: Vereinbarkeitsbedarfe bestehen über Care-Aufgaben hinaus – sei es bei der Ausübung eines Ehrenamts, der spontanen Unterstützung von Freund*innen oder eben hinsichtlich der Freizeitgestaltung. Und wenn es sich um so ein außergewöhnliches Event wie die Heim-EM handelt, kann die Fußballbegeisterung zusätzlich in den persönlichen Fokus geraten. Allerdings entwickelt sich angesichts so mancher Anstoßzeit bei der Fußball-EM womöglich ein Arbeitszeitdilemma. Dann wäre es ein Traum, wenn man seine beruflichen Verpflichtungen um das Match herumplanen könnte.

Unter unserem Jahresmotto „Verantwortung reloaded: Wer, was, wieviel?“ möchten wir Arbeitgeber und Beschäftigte ermuntern, sich gemeinsam auch über die nicht alltäglichen Hintergründe von Vereinbarkeitsbedarfen auszutauschen. Die Fußball-Europameisterschaft ist so eine Gelegenheit, das Bewusstsein für die unterschiedlichsten und individuellen Vorlieben, Interessen und Aufgaben der Mitarbeitenden zu schärfen, sich und letztendlich auch die Vereinbarkeitswünsche besser kennenzulernen. So gibt die EM die Chance, die Bedeutung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu schärfen und den Dialog darüber zu fördern.

Für alle Fußballenthusiast*innen gibt es daher von uns den EM-Planer „Vereinbarkeits-Kick“. Der Planer enthält sowohl in der Pocket-Variante als auch in der DIN A3-Version eine genaue Übersicht zu der Gruppenphase und zu der K.O.-Phase. Alle Ergebnisse können selbst eingetragen werden. Die Sommerschulferien der Bundesländer, die in den EM-Zeitraum fallen, sind ebenfalls angegeben. Denn schließlich gilt es ja für einige auch, Work, Football und Familie bzw. Ferien in Balance zu bringen.


Arbeitgeber-Vertreter*innen können den Planer kostenfrei bei uns abrufen, um ihn dann an ihre Beschäftigten weiterzugeben. Um die Verteilung zu erleichtern, stehen die beiden Kalenderversionen als PDF-Datei zum Selbstausdrucken zur Verfügung. Auf das DIN A4-Format gebracht, kann die Pocket-Version ganz einfach zusammengefaltet werden.

Die Pocket-Variante inklusive Faltanleitung und die DIN A3-Fassung können als Paket hier kostenlos angefordert werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen