Dienstag, 19. Februar 2019

Landratsamt Miesbach: Eine herausfordernde Situation – eine spontane Lösung


In einer Ausnahmesituation arbeiten und die Kinder gut aufgehoben wissen – eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik macht es möglich (© deathtothestockphoto.com)

Der Januar war geprägt von Medienberichten über die Schneeflut in Süddeutschland. Ganze Landstriche wurden vom Niederschlag erdrückt, Kitas und Schulen letztendlich geschlossen und berufstätige Mütter und Väter vor die Frage gestellt: Wohin mit dem Kind? Mittendrin: der Landkreis Miesbach. Wolfgang Rzehak, Landrat von Miesbach, sorgte spontan und unbürokratisch für eine Lösung für die im Landratsamt beschäftigten Eltern, das seit 2016 nach dem audit berufundfamilie zertifiziert ist. Eine familien- und lebensphasenbewusste Maßnahme at its best, die Landrat Rzehak im Blog-Interview erläutert.

Herr Landrat Rzehak, der Landkreis Miesbach befand sich in einem Ausnahmezustand. Wie nahmen Sie persönlich die Situation wahr und wie gestaltet sie sich für die Beschäftigten im Landratsamt?

Durch den starken Schneefall kam das öffentliche Leben weitgehend zum Erliegen. Viele Straßen wurden gesperrt, der Zugverkehr wurde eingestellt und die Gehwege konnten nicht mehr geräumt werden. Der Schulunterricht musste für eine Woche entfallen, weil der Schulweg einfach zu gefährlich war. Eine herausfordernde Situation für alle Landkreis-Bürger, aber vor allem für berufstätige Eltern!

Die Schließung von Kitas und Schulen ist besonders herausfordernd für beschäftigte Eltern. Sie haben den Beschäftigten des Landratsamts diesbezüglich umgehend ein spontanes Angebot gemacht. Könnten Sie dieses kurz erläutern?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes konnten ihre Kinder mit in die Arbeit bringen. Das war für uns als öffentlicher Arbeitgeber selbstverständlich, dass Eltern ihre Kinder gut aufgehoben wissen müssen, wenn die Schule entfällt.

Diese Maßnahme ist nur eine familienbewusste Lösung des Landratsamts Miesbach. Welche weiteren Angebote sind besonders erwähnenswert?

Die Mitarbeiter können mit der „Dienstvereinbarung Telearbeit“ von zu Hause aus arbeiten. Außerdem sind die Arbeitszeiten flexibel, sodass sie problemlos an die jeweilige Lebenssituation angepasst werden können. Am schulfreien Buß- und Bettag können Mitarbeiter ihre Kinder mit ins Landratsamt bringen. Dort wartet ein spannendes Programm auf sie, während die Eltern beruhigt ihrer Arbeit nachgehen können.

Der Landkreis honoriert das gesellschaftliche Engagement seiner Mitarbeiter – sei es zur Kinderbetreuung oder zur Pflege eines Familienmitglieds. Das steigert einerseits die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter. Andererseits wird der Landkreis als Arbeitgeber attraktiver für aktuelle und künftige Mitarbeiter. Darüber hinaus sendet das Landratsamt ein gesellschaftspolitisches Signal: Der Landkreis Miesbach ist offen für alle Lebensentwürfe und stärkt die Familie als Lebensmittelpunkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen