Donnerstag, 2. Mai 2019

Vereinbarkeit lernen: berufundfamilie Akademie im Juni 2019

Weiterbilden und netzwerken – beides gegeben in der berufundfamilie Akademie (©deathtothestockphoto.com)
Rom wurde nicht an einem Tag erbaut; eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik auch nicht. Arbeitgeber, die sich strategisch der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben widmen, befinden sich im Grunde stets in einem Lernprozess. Die berufundfamilie Akademie begleitet sie – ob nach dem audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule zertifiziert oder nicht – in diesem Prozess. Hier ein Überblick der Akademie-Angebote im Juni 2019.


Seminare


Die so genannten offenen Seminare bieten Arbeitgebern – und damit auch Organisationen, die nicht nach dem audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule zertifiziert sind, praxisnahe Weiterbildungseinheiten zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen. Im Juni finden die drei Angebote in Berlin statt – und das einen Tag vor der Zertifikatsverleihung der berufundfamilie. Zur Zertifikatsverleihung geladene Arbeitgeber können damit gleich die Möglichkeit nutzen, sich einen Tag zuvor mit Wissen aufzutanken.


24.06.2019 09:00 – 17:00 Uhr
Berlin

Arbeit, die ins Leben passt! Generationenbezogenes Personalmanagement.

Wird auch Ihre Organisation in den nächsten 15 Jahren dramatisch altern? Haben Sie eine Strategie, wie Sie die Kompetenzen erfahrener Beschäftigter in Ihrer Organisation halten? Wie Sie Ihre Beschäftigten zwischen Berufsmitte und Ruhestand in den nächsten Jahren im Arbeitsalltag begleiten wollen? Sie suchen zukunftsfähige Lösungen für die Chancen und Herausforderungen des demografischen Wandels in Ihrer Organisation? Werden Sie aktiv! Denken Sie mit uns „Alter“ neu und meistern Sie mit „Erfahrung“ die Zukunft!

Weitere Informationen hier.


24.06.2019 09:00 – 17:00 Uhr

Berlin

Strategischer Faktor Betriebliches Gesundheitsmanagement. Lebensstile beeinflussen, Eigenverantwortung stärken.

Ein systematisches Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) als Managementsystem ist die Basis für gesunde Beschäftigte und ausgeglichene Führungskräfte. Seit der Verabschiedung des neuen Präventionsgesetzes im Sommer 2015 und durch die Verpflichtung der Arbeitgeber zur Psychischen Gefährdungsbeurteilung ist das Thema BGM an die Spitze der Prioritätenliste gerückt. BGM aufzubauen oder den Aufbau zu unterstützen und die konkreten Maßnahmen in die Umsetzungsstruktur der Auditierungen zu integrieren. Jede/r wird machbare individuelle Handlungsstrategien aus dem Seminar mitnehmen.

Weitere Informationen hier.


24.06.2019 09:00 – 17:00 Uhr

Berlin

Fit für die Umsetzung! Der Einstieg in eine erfolgreiche Projektarbeit.

Die Umsetzung familien- und lebensphasenbewusster Ziele und Maßnahmen erfordert die Unterstützung vieler Akteure. Wir rüsten Sie für diese Aufgabe und zeigen Ihnen, wie Sie ein wirkungsvolles Projektmanagement aufsetzen. Im Workshop reflektieren Sie Ihre Erfahrungen mit der Umsetzung von Projekten sowie die Erwartungen der Beteiligten und erwerben das erforderliche Handwerkszeug für einen professionellen Umsetzungsalltag.

Weitere Informationen hier.


Netzwerktreffen


Die Netzwerktreffen richten sich an Arbeitgeber, die aktuell nach dem audit berufundfamilie oder audit familiengerechte hochschule zertifiziert sind. Sie können diese kostenlose Plattform für den Erfahrungs- und Wissensaustausch nutzen.


06.06.2019 10:00 – 16:00 Uhr

Stuttgart

Vereinbarkeit in der digitalen Arbeitswelt gut begleiten und umsetzen. Fragen und Antworten zu Schlüsselthemen.


Dieses Netzwerktreffen bietet Ihnen die Plattform, um sich zu den zentralen Erfolgsfaktoren auszutauschen – ob Führung, Teamorganisation, Gesundheit, Services oder neue Arbeitsformen, die durch die Digitalisierung ermöglicht werden, viele Perspektiven gilt es zu betrachten – sowie die (Weiter-)Entwicklung von Schlüsselqualifikationen in einer sich immer weiter digitalisierenden Welt zu diskutieren.

Weitere Informationen hier.


12.06.2019 10:00 – 16:00 Uhr

Hamburg

Interne Kommunikation – Personalbewusste Organisationspolitik erfolgreich begleiten.

Interne Kommunikation und ein guter Informationsfluss wird von Organisationen zunehmend als Erfolgsfaktor erkannt. Es geht nicht mehr allein darum, Botschaften „Top-down“ zu vermitteln. Neue Facetten und Aufgaben, vom internen Wissenstransfer über Bottom-up-Feedback bis hin zur Kulturentwicklung, haben heute eine hohe Priorität.
Wie aber kann die „IK“ eine personalbewusste Organisationspolitik, die die Lebensmodelle und Bedürfnisse der Beschäftigten stärker in den Mittelpunkt stellt, bestmöglich unterstützen? Das erfahren Sie in diesem Netzwerktreffen.

Weitere Informationen hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen