Montag, 15. Juni 2020

Fotoblog: Die Zertifikatsempfänger präsentieren sich!

Das Team der berufundfamilie - also hier ein Teil - gratuliert den diesjährigen Zertfikatsempfängern.
(©berufundfamilie Service GmbH)

Das Frankfurter Team der berufundfamilie Service GmbH wollte es nicht nehmen lassen, ein Glückwunsch-Foto für die diesjährigen 334 Zertifikatsempfänger aufzunehmen. So sind einige Mitarbeitende auf das Dach des Hauses geklettert, in dem sich das berufundfamilie Büro befindet, um bildlich festzuhalten, wie sie im „coronakonformen“ Abstand den Organisationen herzlich zuprosten. Und auch die zertifizierten Organisationen haben sich einiges einfallen lassen, um ihre Freude über die Zertifizierung im Foto Ausdruck zu verleihen. Hier der Fotoblog, der fortlaufend wächst.

Mehr über die ausgezeichneten Unternehmen, Institutionen und Hochschulen erfahren Sie hier


Dass das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) bereits das 5. Zertifikat zum audit berufundfamilie erhalten hat, zeigen (v.l.n.r.) Projektleiterin Sonja Schele, Justiziarin und Referatsleiterin Frauke Patzke, Staatssekretärin Dr. Sabine Johannsen und Abteilungsleiterin Dr. Sandra Roddewig. Wir gratulieren! (©MWK Niedersachsen)

Glückwunsch zur 4. Zertifizierung zum audit berufundfamilie an das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Staatssekretärin Margaretha Sudhof (l.) und Bundesministerin Chrsitine Lambrecht (r.) präsentieren die Auszeichnung, die nun einen dauerhaften Charakter hat. (©BMJV)

Vereinbarkeit nach Maß: Beate Sippel (l., Leitung der Stabsstelle Vereinbarkeit und Beruf), Helmut Zeilfelder (m., pflegerischer Geschäftsführer des Klinikum Kassel) und Birgit Dilchert (r., GNH-Personalvorstand) freuen sich über das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die Klinikum Kassel GmbH. (©Klinikum Kassel GmbH/ GNH)

Können stolz sein auf das 5. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die Stadtverwaltung Trier: Beate Weiland, Amtsleiterin des Personalamts, und der Oberbürgermeister der Stadt Trier Wolfram Leibe. (©Stadt Trier)

Auf Augenhöhe platziert: Direktorin Anne Rickmeyer (r.), beim Anbringen des 2. Zertifikats zum audit berufundfamilie für den Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz(©NLWKN)

Familien- und lebensphasenbewusst aufgestellt ist das Bundesministerium für Gesundheit: Minister Jens Spahn präsentiert das mittlerweile 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie, das damit einen dauerhaften Charakter hat.
(©Bundesministerium für Gesundheit)

Locker präsentiert und gleichzeitig ernst genommen: Das 3. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH zeigen (v.l.n.r.) Kerstin Reuter (Bereichsleiterin Personal), Maxi Lebelt (Mitarbeiterin Personalentwicklung), Thomas Felgenhauer (Geschäftsführer) und Melanie Riegel (Personalreferentin Personalentwicklung). (©HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH)

Die Robert Bosch GmbH in Nürnberg lebt die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und wurde hierfür mit dem 5. Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet. Große Freude bei (v.l.n.r.) Giannoula Petroglou (Leiterin Personalabteilung), Bettina Sievers (Personalabteilung, audit-Projektleitung), Jörg Luntz (technischer Werkleiter) und Helmut Schuster (kaufmännischer Werkleiter). (©Robert Bosch GmbH Nürnberg)

Mit der 4. Zertifizierung nach dem audit berufundfamilie hat sich die Niels-Stensen-Kliniken GmbH den dauerhaften Charakter der Auszeichnung erarbeitet. Geschäftsführer und Leiter der Abteilung für Personalmanagment Dr. Bernd Runde (r.) und Katrin Drecksträter, Referentin für Personalentwicklung und Projektverantwortliche Vereinbarkeit Beruf, Familie und Privatleben, präsentieren das Zertifikat. (©Niels Stensen-Kliniken GmbH)

Respekt! - und Glückwunsch zur 2. Zertifizierung nach dem audit berufundfamilie an die toom Baumarkt GmbH.
CEO René Haßfeld präsentiert das Zertifikat. (©toom Baumarkt GmbH)

Sage und schreibe zum 5. Mal ist die envia Mitteldeutsche Energie AG - inkl. enviaM, MITNETZ STROM, envia SERVICE, MITGAS, MITNETZ GAS - nach dem audit berufundfamilie zertifiziert. Vorstand Personal Ralf Hiltenkamp zeigt das Zertifikat, dessen dauerhafter Charakter bestätigt ist. (©envia Mitteldeutsche Energie AG)

Der Ostdeutsche Sparkassenverband kann das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie mit dauerhaftem Charakter sein Eigen nennen. Der Geschäftsführende Präsident Dr. Michael Ermrich (r.) und  Verbandsgeschäftsführer Wolfgang Zender präsentieren die Urkunde. (©Ostdeutscher Sparkassenverband)

Das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die Treuhand Weser-Ems GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft! Geschäftsführer Kersten Duwe beim Anbringen des Zertifikats im Eingangsbereich, das jetzt einen dauerhaften Charakter hat. (©Treuhand Weser-Ems GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft)

Die Stadtsparkasse Wuppertal wurde mit dem 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet. Große Freude bei (v.l.n.r.) Carmen Koßmann (Personalabteilung, audit-Projektleitung), Silvija Posse (Leiterin Personalabteilung) und Gunther Wölfges (Vorstandsvorsitzender). (©Stadtsparkasse Wuppertal)

Das Siloah St. Trudpert Klinikum ist familien- und lebensphasenbewusst aufgestellt - das zeigt auch die Kinderschar der Siloah Kindertagesstätte, mit der (v.l.n.r.) Jörg Maute, (Mitarbeitervertretung), Dr. Ulrich Schulze (Krankenhausdirektor), Elisabeth Waltrich (Verantwortliche Qualitätsmanagement), Annette Weis (Pflegedirektorin) und Jürgen Weis (Personaldirektor) das 3. Zertifikat zum audit berufundfamilie präsentieren. (©Siloah St. Trudpert Klinikum)

Das ist eine Team-Collage wert!: Das Bundesministerium der Finanzen wurde zum 4. Mal mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet, das nun einen dauerhaften Charakter hat. Herzliche Glückwünsche!
(©Bundesministerium der Finanzen)

Erfolgreiche fünf Mal hat sich die Hochschule RheinMain - University of Applied Sciences - Wiesbaden Rüsselsheim bereits dem audit familiengerechte hochschule gestellt. Präsident Prof. Dr. Detlev Reymann präsentiert das Zertifikat, dessen dauerhafter Charakter bestätigt wurde. (©Hochschule RheinMain)

Im Jahr 1998 initiierte die Gemeinnützige Hertie-Stiftung das audit berufundfamilie und ließ sich fortlaufend zertifizieren. Geschäftsführer John-Philip Hammersen hält jetzt das 6. Zertifikat für seine Institution in Händen.
(©Gemeinnützige Hertie-Stiftung)

Gruppenbild mit Auszeichnung – und zwar dem bereits 6. Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule für die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (v.r.n.l.): Prof. Dr. Niels Oberbeck (Präsident), Andrea Gerlach-Newman (Kanzlerin), Prof. Dr. Christina Zitzmann (Vizepräsidentin) und Prof. Dr. Tilman Botsch (Vizepräsident). (©Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm)

Das inzwischen 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie für das Bundesministerium für Bildung und Forschung - das nun einen dauerhaften Charakter hat - wird gerne intern weitergereicht: Bundesministerin Anja Karliczek und Gleichstellungsbeauftragte Ines Friederichs präsentieren die Urkunde. (©Bundesministerium für Bildung und Forschung)

Die BBBank eG wurde zum 4. Mal mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet, das jetzt einen dauerhaften Charakter hat.  Alexandra Huth (Ansprechpartnerin berufundfamilie), Prof. Dr. Wolfgang Müller (Vorsitzender des Vorstands) und Sibylle König (Leiterin Personal-Bereich) (v.l.n.r.) freuen sich über die Urkunde.
(©ARTIS-Photographie, Uli Deck)

Vereinbarkeit sieht bei der KSG Hannover GmbH spielerisch aus, ist aber intensive Arbeit und langjähriges Engagement, das inzwischen mit dem 5. Zertifikat zum audit berufundfamilie belohnt wurde. (©KSG Hannover GmbH)

Baby an Bord - und das 1. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die Dachstiftung Diakonie! Pflegehilfskraft Nehad Nicic, seine Tochter Adriana und Stefanie Bode, Referentin für Personalentwicklung, präsentieren die Urkunde.
(©Dachstiftung Diakonie)

Die AOK Hessen setzt auf eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik. Karlheinz Löw, Direktor Personal-Finanzen-Infrastruktur bei der AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen, präsentiert das mittlerweile 6. Zertifikat zum audit berufundfamilie. (©AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen)

Zum 3. Mal durchlief die Alfred Kärcher SE & Co. KG erfolgreich das audit berufundfamilie. Rüdiger Bechstein (Bereichsleiter Corporate Human Resources) und Olga Rivinius (Health Management & EAP) präsentieren im coronagerechten Abstand das Zertifikat. (©Alfred Kärcher SE & Co. KG)

Der Kommunale Versorgungsverband Baden-Württemberg kann sich nun als Zertifikatsträger zum audit berufundfamilie bezeichnen. Wir gratulieren! (©KVBW)

Große Freude bei der NÜRNBERGER Versicherung: Zum 5. Mal erhielt die Generaldirektion das Zertifikat zum audit berufundfamilie und damit die Bestätigung des dauerhaften Charakters der Auszeichnung.
(©NÜRNBERGER Versicherung)

Die Leitung der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden hat sich zur Präsentation des 3. Zertifikats zum audit familiengerechte hochschule versammelt (v.l.n.r.): Prof. Dr. Gunther Göbel (Prorektor für Forschung und Entwicklung), Prof. Dr. Katrin Salchert (Rektorin), Prof. Dr. Anne-Katrin Haubold (Prorektorin für Lehre und Studium) und Dipl.-Ing. Monika Niehues (Kanzlerin). (©Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden)

Der Arbeitsdirektor Ulrich Wessel (l.) und der Gesamtbetriebsratsvorsitzender Andreas Ostdorf (r.) freuen sich über erneute Zertifizierung. Die RAG Montan Immobilien wurde erstmals im Jahr 2011 mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet, das bislang jeweils eine Laufzeit von drei Jahren hatte. Nach der dritten Re-Auditierungen folgte nun das Dialogverfahren, das mit dem Zertifikat mit dauerhaftem Charakter honoriert wurde. (©RAG Montan Immobilien, Foto: Stephan Conrad)

Staatssekretärin für Jugend und Familie, Sigrid Klebba, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, präsentiert das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie für ihre Institution. (©Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin)

Das 3. Zertifikat zum audit berufundfamilie ist bei der SCHUFA Holding AG in Empfang genommen worden. Herzlichen Glückwunsch! (©SCHUFA Holding AG)

Brose Fahrzeugteile SE & Co. Kommanditgesellschaft (Coburg) erhielt zum 4. Mal das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Steffen Tauss (Leiter Sozial- und Gesundheitswesen / Personal Brose Gruppe) und Jan Brauer (Geschäftsführer Werk Coburg) nahmen die Urkunde entgegen. (©Brose Fahrzeugteile SE & Co. Kommanditgesellschaft)

Alles richtig gemacht bei der ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG! Auf coronagerechten Abstand geachtet - und vor allem langjährig für die Vereinbarkeit engagiert: Denise Hain, ÜSTRA Vorständin für Betrieb und Personal, und Dagmar Pieper, Mitarbeiterberaterin (v.l.n.r.), mit dem 5. Zertifikat zum audit berufundfamilie.
(©ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG)

Gerade bei Abstandsregeln nah bei den Mitarbeitenden: Über das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die Sparkasse Markgräflerland freuen sich Stephan Grether, Bereichsleiter und Ulrich Feuerstein, Vorstandsvorsitzender (v.l.n.r.). (©Sparkasse Markgräflerland)

Halten das 4. Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule für die SRH Hochschule Heidelberg in Händen: Janna von Greiffenstern (Pressereferentin) und Michael Knöthig (Verwaltungsleiter). (©SRH Hochschule Heidelberg)

Freuen sich über das 3. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die Stadtverwaltung Wuppertal - Verwaltung und Eigenbetriebe Gebäudemanagement (GMW) und Kinder- und Jugendwohngruppen (KiJu) (v.l.n.r.): Andreas Mucke (Oberbürgermeister), Almuth Salentijn (Leitung Haupt- und Personalamt), Roswitha Bocklage (Leitung Gleichstellungsstelle, Projektleitung), Dr. Johannes-Slawig (Personaldezernent). (©Stadtverwaltung Wuppertal)

Im Kreise von Kolleg*innen präsentiert Dr. Achim Bonte, Generaldirektor der SLUB, das 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden.
(©SLUB Dresden, Ramona Ahlers-Bergner)

Auditorin Daniela Scheurlen (l.) überreicht das inzwischen 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie für ESW Evangelisches Siedlungswerk in Bayern an Hannes B. Erhardt, Geschäftsführer der ESW-Unternehmensgruppe (m.), und Robert Flock, Geschäftsführer der ESW-Unternehmensgruppe (r.). (©ESW)

Präsentiert nicht ohne Stolz das 1. Zertifikat zum audit berufundfamilie für MLP SE: Reinhard Loose, Vorstand Finanzen (inkl. Ressort Personal). (©MLP SE)

Der Platz an der Wand ist für das 1. Zertifikat zum audit berufundfamilie für den Kreis Schleswig-Flensburg gesichert. Herzlichen Glückwunsch! (©Kreis Schleswig-Flensburg)

Diana Becker, Ansprechpartnerin Beruf und Familie, nahm das 4. Zertifikat für die LWL-Kliniken Dortmund und Hemer, die LWL-Klinik für forensische Medizin, Wilfried-Rasch-Klinik Dortmund, die LWL-Wohnverbünde Dortmund und Hemer sowie das LWL-Pflegezentrum "Am Apfelbach" Dortmund entgegen. (©lwl)

Strahlende Gesichter bei (v.l.n.r.) Ursula Winkler (Abteilungsleitung Pflege Chirurgie), Annika Geimer (Abteilungsleitung Pflege Innere/Geriatrie) und Janine Bender (Geschäftsführerin) wegen des 1. Zertifikats zum audit berufundfamilie für die Sana Klinik Bethesda Stuttgart gGmbH. (©Sana Klinik Bethesda Stuttgart)

Dass die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben nach Maß bietet, belegt sie inzwischen mit dem 5. Zertifikat zum audit berufundfamilie. Die Urkunde präsentieren Landrat Dr. Alexander Saftig und  Gleichstellungsbeauftragte Lea Bales.  (©Kreisverwaltung Mayen-Koblenz)

Präsentieren zu Recht hoch erfreut das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg (v.l.n.r.): Stefan Gratzfeld (Vorstandsvorsitzender), Marc-Peter Zimmermann, Thomas Schaper und Petra Tittl.
(©Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg)

Die Geschäftsführung und die Vorsitzenden des Ehrenamts des Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik nutzten eine gemeinsame Besprechung in der Direktion Bonn, um das 3. Zertifikat zum audit berufundfamilie zu feiern: die Vorstandsvorsitzenden Dr. Rainhardt von Leoprechting (links) und Manfred Wirsch (rechts), die Mitglieder der Geschäftsführung Marita Klinkert (2. von links), Markus Heiter (Mitte) sowie der Vorsitzende der Geschäftsführung Dr. Udo Schöpf (2. von rechts). (©BGHW)

Trotz coronabedingtem Abstands im Engagement für familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen verbunden: Ute Pfründer, Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt, und Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl mit dem 5. Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule für die Universität Mannheim. (©Luisa Gebhardt, Universität Mannheim)

Es grüßt die REWE Logistikregion Nord mit dem ersten Zertifikat zum audit berufundfamilie (vl.n.r.): Romy Wegner (HR Expertin Beruf und Familie), Stefan Schulze (Standort Leitung Lehrte), Gerd-Wilhelm Brüning (Logistikleitung REWE Region Nord), Sven Petersen (Standortleitung Kiel), Silke Weber (HR Partnerin), Volker Ahlers (Standortleitung Stelle, Sottrum), Marieke Stracke (HR Partnerin). (©REWE Markt GmbH, Logistikregion VS Nord)

Zum 4. Mal ist der Deutsche Wetterdienst nach dem audit berufundfamilie zertifiziert. Und das bedeutet, das Zertifikat hat einen dauerhaften Charakter. Glückwunsch! (©Deutscher Wetterdienst)

Grandiose fünfmal ist die IG BCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie bereits nach dem audit berufundfamilie zertifiziert. Ralf Sikorski (l.), stellvertretender Vorsitzender, und Karin Erhard, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands, präsentieren das jüngste Zertifikat. (©IG BCE)

Herzlich Willkommen beim RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung – bereits zum 4. Mal erhält das Institut das Zertifikat zum audit berufundfamilie, präsentiert von Sabine Reinhard, Leiterin Personal und Recht. (©RWI)

Bereits zum 5. Mal nimmt die Technische Universität Dresden das Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule - diesmal symbolisch auf dem TUD-Spielplatz CampusKISTE - in Empfang, (v.l.n.r.): Franziska Gwosch mit Jonathan und Samuel (Kursleiterin der Familienserviceeinrichtung Campusbüro Uni mit Kind), Alexander Schlien (IT-Koordinator), Prof. Dr. Antonio M. Hurtado (Prorektor für Universitätsentwicklung und Projektleiter audit familiengerechte hochschule), Franziska Schneider (Koordinatorin für Familienfreundlichkeit und Projektkoordinatorin audit familiengerechte hochschule). (©Michael Kretzschmar)

Freudige Präsentation des bereits 5. Zertifikats zum audit berufundfamilie für Helmholtz-Zentrum Geesthacht Zentrum für Material- und Küstenforschung GmbH durch (v.l.n.r.): Anja Badura (Aus- und Weiterbildung), Andreas Böttcher (Bereichsleiter Personalmanagement) und Martina Ollesch (Gruppenleiterin Personalentwicklung).
(©Jan-Timo Schaube Fotografie)

Geschafft! Philip Voelcker (Verwaltungsleiter), Anja Kuhlmann (Projektverantwortliche), Eckhard Berthold (Projektverantwortlicher), Rainer Fechte-Heinen (Geschäftsführender Direktor) (v.l.n.r.) freuen sich über das Zertifikat zum audit berufundfamilie für das Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien - IWT. (©IWT)

Hält bereits das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die Linksniederrheinische Entwässerungs-Genossenschaft (LINEG) in Händen: Gleichstellungsbeauftragte Claudia Kuczera. Gratulation! (©LINEG)

Auf Augenhöhe mit familiären und privaten Belangen sind Führung und Mitarbeitende bei der Evangelischen Krankenhausstiftung Oldenburg (v.l.n.r.): Dr. med. Alexander Poppinga (Vorstand), Prof. Dr. med. Christian Byhahn (Ärztlicher Direktor), Alke Stade (Referentin Personalentwicklung), Christian Gutendorf (Kaufmännischer Direktor), Dominik Honecker (Pflegedirektor) und - der wichtigste Dompteur in der Mitte - Henrik Stade freuen sich über das 3. Zertifikat zum audit berufundfamilie. (©Bonnie Bartusch)

Daumen hoch von (v.l.n.r.) Sabine Monzo, Susanne Blaue (Ansprechpartnerin und Organisatorin für das audit berufundfamilie), Tina Eckhardt und Liane Schmechel: Die Aspen Bad Oldesloe GmbH hat das 3. Zertifikat zum audit berufundfamilie. (©Aspen Bad Oldesloe GmbH)

Wenn das mal keine große Freude ist! Matthias Stroezel, Geschäftsführer der SSC-Services GmbH, mit Teammitgliedern - und dem 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie. Glückwunsch!  (©SSC-Services GmbH)

Haben das 3. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die Stuttgarter Straßenbahnen AG gerne entgegengenommen: Arbeitsdirektorin Dr. Groner-Weber (l.) und Anke Rieforth, ihre Referentin und Projektverantwortliche für das audit berufundfamilie. (©Stuttgarter Straßenbahnen AG)

Strategisch in Sachen Vereinbarkeit unterwegs mit dem 3. Zertifikat zum audit berufundfamilie für das Landratsamt Augsburg (v.l.n.r.): Janine Voit und Claudia Ziegler vom Auditteam und Landrat Martin Sailer. Die Zertifizierung gilt auch für die Außenstellen Gersthofen, Schwabmünchen, Stadtbergen, die Bauhöfe sowie die Angestellten in Schule.  (©Landratsamt Augsburg)

Versammelten sich in Freude über das 4. Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule für die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig zu einem Gruppenfoto (v.l.n.r.): Prof. Dr. Swantje Rother (Kanzlerin), Prof. Dr. Mark Mietzner (Rektor), Prof. Dr. Barbara Mikus (Prorektorin Bildung), Prof. Dr. Ralf Thiele (Prorektor Forschung) und Christiane Rasch (Stabsstelle Diversity, Inklusion und Familiengerechte Hochschule). (©HTWK Leipzig)

Bereits zum 5. Mal darf die PERSO PLANKONTOR GmbH das Zertifikat zum audit berufundfamilie entgegennehmen. Geschäftsführerin Marlies Thoben-Jans (r.) und Alexander Morasch (audit-Projektleitung, l.) übernehmen diese Aufgabe gerne. (©PERSO PLANKONTOR GmbH)

Heinrich Baßler, Administrativer Direktor des Römisch-Germanischen Zentralmuseums, zeigt mit Freude das erarbeitete 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie. (©RGZM, René Müller)

Zum 2. Mal erhielt die Kreissparkasse Heilbronn das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Hans-Martin Sauer (r.) zeigt die Auszeichnung von 2017 und Peter Dreher (l.) das neue Zertifikat. Nicht nur die Personaler freuen sich über die anhaltende Zertifizierung. (©Kreissparkasse Heilbronn)

Das Eltern-Kind-Büro - das gibt es u.a. beim Stadtwerke Lübeck Holding Konzern, der zum 5. Mal das Zertifikat zum audit berufundfamilie erhielt. Die Auszeichnung schließt die Gesellschaften Stadtwerke Lübeck Holding GmbH, Stadtwerke Lübeck GmbH, Netz Lübeck GmbH sowie Stadtverkehr Lübeck GmbH mit ein. (©Stadtwerke Lübeck Holding Konzern)

Das 3. Zertifikat zum audit berufundfamilie für das Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg - und damit für eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik - nahmen in Empfang (v.l.n.r.): Zuständige Referentin Dr. Caroline Rucireto, Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf, Abteilungsleiterin Dr. Beate Linkenheil. (©Verena Müller)

Voller Stolz präsentieren Oberstarzt Dr. med. Jörg Ahrens, Kommandeur und Ärztlicher Direktor Bundeswehrkrankenhaus Ulm, und die Beauftragte für Beruf und Familie Alexandra Schaten das 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie für das Bundeswehrkrankenhaus Ulm. (©BwKrhs Ulm)

Die "AG berufundfamilie" der GAZPROM Germania GmbH - mit (v.l.n.r.) Svetlana Thust, Susanne Christen und Irina Gendrika - präsentiert das 3. Zertifikat zum audit berufundfamilie für das Unternehmen. (©GAZPROM Germania GmbH)

Mit angemessenem Abstand untereinander und dem richtigen Maß für die Vereinbarkeit freuen sich (v.l.n.r.) Sabine Stölzle, Referat Beruf und Familie, Richard Fank, Vorstandsvorsitzender, und Yvonne Gruber, Personalabteilung, über das mittlerweile 5. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die Kreissparkasse Augsburg. (©Kreissparkasse Augsburg)

Da ist das Ding! Manuela Koch (Head of Work&Family) und Florian Maier (Head of HR Site Friedrichshafen) präsentieren das mittlerweile 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die Airbus Defence and Space GmbH, das einen dauerhaften Charakter hat. (©Airbus Defence and Space GmbH)

Gleichstellungsbeauftragte Nadja Hein (links), Birgit Zeitz von der Personalverwaltung und Bezirkstagspräsident Martin Sailer freuen sich über das Zertifikat zum audit berufundfamilie im Hauptgebäude des Bezirks Schwaben in Augsburg. (©Daniel Beiter / Bezirk Schwaben)

Es bleibt in der Familie: Dr. Detlev Travers und sein Sohn Dr. Stephan Travers freuen sich über das 5. Zertifikat zum audit berufundfamilie für ihr Familienunternehmen Chemische Fabrik Kreussler. (©Chemische Fabrik Kreussler & Co. GmbH)

Staatssekretärin Claudia Dörr-Voß freut sich über das inzwischen 6. Zertifikat zum audit berufundfamilie für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, dessen dauerhafter Charakter bestätigt wurde. Das BMWi war 2002 das erste Bundesministerium, das für seine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ausgezeichnet wurde. (©BMWi)

Starkes Team, starke Vereinbarkeit (v.l.n.r.) :Dr. med. Jochen Jordan (Leiter Personalentwicklung), Steffen Branz (Leitung Familienbüro), Susanne Minten (Geschäftsführerin) und Hendrik Nordholt (Geschäftsführer) mit dem 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH. (©St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH)

Projektleiterin Annette Malmann, Lena Karstens, Personalleiterin für die deutschen Standorte, Betriebsrätin Tanja Ruppel und Segment Manmade Fibers Personalchef Uwe Model (v.l.n.r.) freuen sich über die Zertifizierung zum audit berufundfamilie, mit der das Bekenntnis der Oerlikon Textile GmbH & Co. KG zu Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz sichtbar wird. (©Oerlikon Textile GmbH & Co. KG )

Können auf das 5. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die Bayernwerk AG - Bayernwerk Netz GmbH stolz sein: Manfred Westermeier (Geschäftsführer der Bayernwerk Netz GmbH) und Stefanie Kaps (HR Business Partner des Bayernwerks und Themenverantwortliche für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie).
(©Bayernwerk AG - Bayernwerk Netz GmbH)

Trotz Masken ist die Freude über das inzwischen 5. Zertifikat zum audit berufundfamilie für Bayernwerk AG - Bayernwerk Netz GmbH erkennbar bei: Stefanie Kaps (HR Business Partner des Bayernwerks und Themenverantwortliche für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie) und Reimund Gotzel (Vorstandsvorsitzender der Bayernwerk AG) (©Bayernwerk AG)

Schön präsentiert - das 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die Sparkasse UnnaKamen - von (v.l.n.r.): Klaus Moßmeier (Vorstandsvorsitzender), Sabine Grundmann (Leiterin Personalmanagement) und Verena Schmidt (Projektverantwortliche audit berufundfamilie) (©Sparkasse UnnaKamen)

Der coronagerechte Abstand mindert nicht die große Freude über das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie für den Kreis Steinfurt bei (v.l.n.r.): Astrid Pflips (Ansprechpartnerin für Fragen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Haupt- und Personalamt), Dr. Martin Sommer (Kreisdirektor und kommissarischer Landrat Kreis Steinfurt),  und Thomas Ostholthoff (Amtsleiter Haupt- und Personalamt). (©Kreis Steinfurt)

Das Landratsamt Karlsruhe hat es sich gesichert: das 3. Zertifikat zum audit berufundfamilie. Ulrich Max, Amtsleiter Personal- und Organisationsamt, präsentiert die Urkunde. (©Landratsamt Karlsruhe)

Da ist es - das 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie für neukauf markt GmbH, NK Großflächen Vertriebsgesellschaft Mitte mbH. Birgit Jetter, Familienbeauftragte neukauf Markt GmbH, zeigt die Auszeichnung, die sowohl für den Regie-Einzelhandel als auch für teilnehmende selbstständige Einzelhändler gilt. (©neukauf markt GmbH)

Torsten Geiler, Geschäftsbereichsleiter Personal, und Familienbeauftrage Ulrike Ruf freuen sich gemeinsam mit allen Beschäftigten der EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH über das 3. Zertifikat zum audit berufundfamilie.
(@EDEKA Südwest)

Das frisch gerahmte 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie für das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) präsentieren Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Egbert Tannich und Geschäftsführerin Birgit Müller. (©BNITM)

Das Forschungszentrum Borstel - Leibniz Lungenzentrum findet, dass das Erlangen des Zertifikats zum audit berufundfamilie Teamarbeit ist. Deshalb hat die Institution anlässlich der 4. Zertifizierung eine Collage unter dem Motto "Gemeinsam schaffen wir alles!" zusammengestellt. (©Forschungszentrum Borstel - Leibniz Lungenzentrum)

Für die bessere Vereinbarkeit von Beruf  und Privatleben: Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat zum 2. Mal das Zertfikat zum audit berufundfamilie erhalten. DBU-Generalsekretär Alexander Bonde und Christiane Lückemeyer präsentieren das Zertifikat nicht ohne Stolz. (©DBU)

Das Team der Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt gGmbH präsentiert alle drei bisher erteilten Zertifikate zum audit berufundfamilie - und damit auch das jüngste, zu dem wir herzlich gratulieren.
(©Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt gGmbH)

Und das 3. Zertifikat zum audit berufundfamilie hat bei der Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt gGmbH auch eine Einzelaufnahme verdient. (©Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt gGmbH)

Zu beglückwünschen: Alexander Müller-Benz, Leiter Personal, Nachhaltigkeit und interner Service, mit dem 3. Zertifikat zum audit berufundfamilie für Die Bayerische. (©Die Bayerische)

Stolz auf das 1. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) (v.l.n.r.): Natalie Warken-Groß (Leitung Personalentwicklung, Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung) und Margret Reiter (Kaufmännische Direktorin und Ärztliche Direktorin) vom CaritasKlinikum Saarbrücken. (©cts)

Das 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die Zollverwaltung - Generalzolldirektion (GZD). Präsidentin Colette Hercher und der Leiter der Personalabteilung Dr. Armin Rolfink präsentieren die Urkunde.
(©Zollverwaltung - Generalzolldirektion (GZD))

Tolle Aktion! - Mit dem 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet, zeigt das Team der Interhyp Gruppe, was Vereinbarkeit bei ihr u.a. bedeutet: Simone Thiem - Teamleiterin Recruiting & People Relations, Anusche Zadeh - Kundenbetreuer, Gabriela Ginard - Specialist Application Management, Olaf Christiansen - Managing Director Human Resources, Sabrina Rager - Specialist HR Projects, Florian Dendorfer - Security Analyst, Patricia Eichner - Kundenbetreuerin, und Christina Bortenschlager - Finanzierungsberaterin. (©Interhyp Gruppe)

Im besten Sinne "Vereinbarkeit nach Maß" bei ZfP Calw Klinikum Nordschwarzwald. Gerd Wolf (Leiter Personalmanagement) und Eva Bayerbach (Projektleitung Zertifizierung) mit dem 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie. (©ZfP Calw Klinikum Nordschwarzwald)

Jetzt nur noch einen repräsentativen Platz finden… Dr. Gebhard Grimm, Geschäftsführender Partner der 3con Management Consultants GmbH, mit dem 3. Zertifikat zum audit berufundfamilie. (©3con Management Consultants GmbH)

Guter Grund für ein Fotoshooting mit (v.v.n.h.) Dennis Schüler, Leiter Personalentwicklung, Anja Rickert, Projektleitung audit, und Dirk Schöps, Leiter Personalbereich: Die Sparkasse Siegen hat das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie erhalten. (©Sparkasse Siegen)

Haben das richtige Vereinbarkeitsmaß für die Grünenthal Pharma GmbH & Co. KG & Grünenthal GmbH gefunden und freuen sich über 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie: Oliver Lamm (Head Human Resources Germany & Corporate Functions, GHR, Grünenthal Pharma GmbH & Co KG ) und Sigrid Nachtigahl (Audit-Projektleitung/ Senior HR Manager Work & Life, GHR, Grünenthal Pharma GmbH & Co KG). (©Grünenthal Pharma GmbH & Co. KG & Grünenthal GmbH)

Familiengerecht aus Überzeugung und mit viel Engagement – das ist die Hochschule Bochum nicht erst seit 2008, als sie erstmals nach dem audit familiengerechte hochschule zertifiziert wurde. Über die diesjährige 5. Auszeichnung freuten sich darum jetzt Projektleiterin Brigitte Kriebel, Hochschulpräsident Prof. Dr. Jürgen Bock (links) und Vizekanzler Thorsten Bordan (rechts), die die neue Zertifikatsurkunde stolz bei der „KIDS-BOX“, einem der Angebote der Hochschule für Kinder, präsentierten. (©Hochschule Bochum)

Das inzwischen 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie für das Leibniz Institut DSMZ - Deutsche Sammlung für Mikroorganismen und Zellkulturen haben in Empfang genommen (v.l.n.r.):  Dr. Birte Abt (stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte) und Dr. Sonja Eberth (Gleichstellungsbeauftragte). (©DSMZ)

Präsentieren das 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die Peter Hahn GmbH vor einer ihrer neuen Outdoor-Kommunikationsecken (v. l. n. r.): Manuela Streich (Leiterin Ausbildung und Personalentwicklung), Jörg Marx (Geschäftsführer) und Gabi Breitbarth (Leiterin Entgeltabrechnung / unterstützende Prozesse). (©Peter Hahn GmbH)

Das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie - und damit dessen dauerhaften Charakter - gesichert (v.l.n.r.):  Katarina Pollner, Gleichstellungsbeauftragte, und Ursula Noack, Administrative Geschäftsführerin, vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH. (©WZB)

Das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie für das Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V. zeigen (v.l.n.r.): Dr. Lilla Farkas (Kaufmännische Direktorin), Dr. Victoria Albrecht (Gleichstellungsbeauftragte), und Prof. Dr. Brigitte Voit (Wissenschaftliche Direktorin). (©Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V.)

Freude bei Volker Wiedemann, Leiter des Personalamts des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg über das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie. (©Senat der Freien und Hansestadt Hamburg)

Der Bundesrechnungshof hat es: das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie. Sabine Schneider, Leiterin des Personalreferats (l.), Dr. Kai Preißmann, Leiter der Präsidialabteilung (m.), und Dr. Cornelia Schneider, Ansprechpartnerin für Fragen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (r.), mit der Urkunde. (©Bundesrechnungshof)

Freude auch bei (v.l.n.r.) Juliane Moin (Referentin für Gleichstellung) und Prof. Dr. Marieluise Kliegel (Gleichstellungsbeauftragte) über das 2. Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule für die Pädagogische Hochschule Weingarten. (©Pädagogische Hochschule Weingarten)

Kanzler Dr.-Ing. Uwe Umbach und Rektorin Prof. Dr. Karin Schweizer nehmen das 2. Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule für die Pädagogische Hochschule Weingarten entgegen. (©Pädagogische Hochschule Weingarten)

Freuen sich über das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie für das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB)(v.l.n.r.): Dr. Karin Hassenberg (Wissenschaftlerin, Betriebsrätin), Dr. Ulrike Praeger (Projektleiterin Beruf und Familie am ATB, Wissenschaftlerin) und Simone Kuhnt (AG Personal). (©Lietze/ATB)

In guter Gesellschaft: Das 5. Zertifikat zum audit berufundfamilie für das Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland. (©ekir)

Die Auszeichnung hat jetzt einen dauerhaften Charakter: Stefan Siedentop (wiss. Geschäftsführer), Mareike Graf (Personalabteilung), Michael Paul (kaufm. Geschäftsführer) vom ILS - Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung gGmbH mit dem 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie. ©ILS/Uwe Metzger

Das 1. Zertifikat zum audit berufundfamilie ist bei Kanthal, ZN der Sandvik Materials Technology Deutschland GmbH. Geschäftsführer Stefan Schatz und Personalleiterin Sabine Schreiber nahmen es entgegen. (©Kanthal)

Präsentieren stolz das 5. Zertifikat zum audit berufundfamilie für das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (v.r.n.l.): Präsidentin Edith Kürten und Vizepräsidentin Martina Hannak vor „dem Dom der Vielfalt“, Teil einer Kunstausstellung in dem Vorgarten der Behörde. Dieser Dom steht für die Verbundenheit zum BAFzA-Hauptstandort Köln und ist im Corporate Design des Bundesamtes gestaltet. (©BAFzA)

Nicht zum 1., nicht zum 2. oder 3., - nein, zum 4. Mal erhielt die zukunft im zentrum GmbH inzwischen das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie, das Geschäftsführer Thomas Kieneke und Familienbeauftragte Silke Schmöker-Karges präsentieren. (©zukunft im zentrum GmbH)

Bei bestem Wetter in Bremerhaven präsentieren Geschäftsführer Robert Howe und Simone Oelze aus der Personalabteilung das 6. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die bremenports GmbH & Co. KG. (©bremenports GmbH & Co. KG)

Coronakonforme Präsentation des 4. Zertifikats zum audit familiengerechte hochschule für die Hochschule Albstadt-Sigmaringen durch (v.l.n.r.): Christina Sick (Personalentwicklung), Prof. Dr. Christa Schröder, Prof. Dr. Andreas Schmid, Bernadette Boden (Kanzlerin) und Thomas Lorenz (Personalratsvorsitzender. (©Hochschule Albstadt-Sigmaringen)

Nicht nur das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie ist beim Bundesinstitut für Berufsbildung für alle sichtbar, beim BIBB wird familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik gelebt. (©BIBB)

Große Freude bei Präsidentin Prof. Dr. Susanne Weissman über das 6. Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule für die Hochschule Mainz. Zu Recht! (©K. Dubno, Hochschule Mainz)

Vereinbarkeit nach Maß bei der Hochschule Weserbergland: Prof. Dr. Meik Friedrich, Vizepräsident Studium, Lehre und Forschung, Marion Linnemann, Assistenz Präsidium, Dr. Barbara Bachmann, Qualitätsmanagement und Gleichstellungsbeauftragte, und Prof. Dr. Hans Ludwig Meyer, Präsident, mit dem 4. Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule. (©Hochschule Weserbergland)

Bereits gerahmt: Präsident Dr. Hans-Eckhard Sommer und Vizepräsidentin Ursula Gräfin Praschma präsentieren das 1. Zertifikat zum audit berufundfamilie für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). (©BAMF)

Daumen hoch bei (v.l.n.r.) Alexander Weiss und Carla Staiber-Weiss von der LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG für das 3. Zertifikat zum audit berufundfamilie. (©LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG)

Adrian Hurst, Amtsleiter Haupt- und Personalamt der Stadtverwaltung Freiburg, zeigt es her: das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie. (©Stadtverwaltung Freiburg)

Druckfrisch präsentiert von (v.l.n.r.) Simon Holl, Personalratsvorsitzender, Achim Kraemer, Personalleiter und Projektleiter audit, und Klaus Wende, Vorstandsvorsitzender: das Zertifikat zum audit berufundfamilie - inzwischen das dritte - für die Kreissparkasse Rhein-Hunsrück. (©Kreissparkasse Rhein-Hunsrück)

Das ist doch mal ein Hingucker!: das erste Zertifikat zum audit berufundfamilie für das Landeskriminalamt Sachsen. (©LKA Sachsen)

Sieht überall gut aus: das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die Forschungszentrum Jülich GmbH (©Forschungszentrum Jülich GmbH) 

Stellvertretend für die Stiftung Friedehorst und die darunter geführten Tochtergesellschaften (Friedehorst gGmbh, Dienste für Senioren und Pflege Friedehorst gGmbH, Friedehorst Teilhabe Leben gGmbH, Berufsförderungswerk Friedehorst gGmbH, Reha-Aktiv Friedehorst gGmbH, Friedehorst mobil gGmbH) freuen sich (v.l.n.r.) der kaufmännische Vorstand der Stiftung Friedehorst, Onno Hagenah, die Referentin für Projektmanagement, Organisations- und Unternehmensentwicklung der Friedehorst gGmbH, Jennifer Martin, sowie der theologische Vorstand der Stiftung Friedehorst, Pastor Michael Schmidt, über das 1. Zertifikat zum audit berufundfamilie. (©Stiftung Friedehorst)

Große Freude beim Team von EDEKA Scholz über die erneute Zertifizierung nach dem audit berufundfamilie. EDEKA Scholz gehört zur EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH. (©EDEKA Scholz)

Nicht nur familien- und lebensphasenbewusst, sondern auch ideenreich: Da die Belegschaft der Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft vor dem Hintergrund der Coronapandemie derzeit in drei Teams aufgeteilt ist, erhielt jedes Team einen Teil der zerschnittenen Kopie des inzwischen 5. Zertifikats zum audit berufundfamilie, um ein eigenes Motiv zu kreieren: Ein Team springt vor Freude über das Zertifikat in die Luft, beim anderen scheint Corona die Welt auf den Kopf zu stellen, das dritte Team hält trotz Abstand zusammen. Geschäftsführer Andreas Otto hält schließlich das komplette Zertifikat in seinen Händen. (©GWG)

Haben den Platz in der Vitrine für das 3. Zertifikat zum audit berufundfamilie reserviert (v.l.n.r.): Simona Thietz, Leiterin in der Geschäftsführungsebene, und Jörg-Jens Erbe, Geschäftsführer des Jobcenter Berlin Neukölln. (©Jobcenter Berlin Neukölln)

Das 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie für PHV - Der Dialysepartner ist angekommen! Vorstandsvorsitzende Claudia Straub, Uwe Müller (Hautabteilungsleiter Personalwesen), Rieke Martens (Personalreferentin und Leiterin unseres Arbeitskreises Beruf & Familie) sowie Anne-Kathrin Schwarzer aus dem Dialysezentrum Bad Homburg und Mitglied im Arbeitskreis Beruf & Familie nahmen das Zertifikat symbolisch im Familienbüro der PHV-Verwaltung entgegen. (©PHV - Der Dialysepartner)

Haben sich zur Präsentation des bereits 5. Zertifikats zum audit berufundfamilie für die Kreisstadt Homburg im Homburger Rathaus aufgestellt:  Personalamtsleiter Thomas Simon, die Beigeordnete Christine Becker, die Personalratsvorsitzende Ursula Schallmo und die Amtsleiterin Ingrid Braun. (©Kreisstadt Homburg)

Freuen sich über das mittlerweile 5. Zertifikat zum audit berufundfamilie für den Landeswohlfahrtsverband Hessen
(v. l.n.r): Martina Maurer - Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des LWV, LWV-Landesdirektorin Susanne Selbert und Volker Kossin - Leiter des Fachbereichs Personal. (©Uwe Zucchi)

Alle hinschauen!: Das 4. Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule präsentieren (v.o.n.u. und v.l.n.r.): Prof. Dr. Dorit Schumann (Präsidentin), Claudia Hornig (Kanzlerin), Prof. Dr. Rita Spatz (Zentrale Gleichstellungsbeauftragte), Prof. Dr. Marc Regier (Vizepräsident Studium und Lehre), Anne Müller (Referentin für Gleichstellung und Familienservice) und Prof. Dr. Stefan Diemer (Vizepräsident Forschung). (©Hochschule Trier)

Erfreut über das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die Sweco GmbH: Ina Brandes, Geschäftsführerin, und Ursula Grönning, Bereichsleiterin Personalmanagement. (©Sweco GmbH)

So kreativ wie familien- und lebensphasenbewusst: Eine Collage des audit-Teams des Weierstraß-Instituts für Angewandte Analysis und Stochastik – Leibniz-Institut im Forschungsverbund Berlin e. V. (WIAS) anl. des Erhalts des 3. Zertifikats zum audit berufundfamilie. Zu sehen sind: (obere Reihe, v.l.n.r.) Unterstützer*innen des Arbeit und Familie Teams Dr. Eleanor Eife-Horn – Leitung der Verwaltung des WIAS, Prof. Dr. Michael Hintermüller – Direktor des WIAS, Leiter Forschungsgruppe 8 „Nichtglatte Variationsprobleme und Operatorgleichungen“; (mittlere Reihe, v.l.n.r.) Prof. Dr. Volker John – Leiter Forschungsgruppe 3 „Numerische Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen“ und in 2020 das für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verantwortliche Leitungsmitglied und somit Mitglied des Arbeit und Familie Teams, Priv.-Doz. Dr. Olaf Klein – wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Leiter Forschungsgruppe 7 „Thermodynamische Modellierung“ sowie Projektleiter audit berufundfamilie und Mitglied des Arbeit und Familie Teams; (untere Reihe, v.l.n.r.) die weiteren Mitglieder des Arbeit und Familie Teams Prof. Dr. Wolfgang König – Leiter Forschungsgruppe 5: Stochastische Systeme mit Wechselwirkung und in 2019 das für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verantwortliche Leitungsmitglied, Jutta Lohse – Direktorat und Gleichstellungsbeauftragte und Projektbegleitung audit berufundfamilie, Laura Wartenberg – Sekretariat Forschungsgruppe 2 „Laserdynamik“. (©WIAS)

Mit Abstand familien- und lebensphasenbewusst: Das 7. Zertifikat zum audit berufundfamilie für @KfW inkl. KfW IPEX Bank GmbH wird zu Recht von Alegra Hoffmann und Yvonne Vornhusen (beide KfW IPEX- Bank GmbH) sowie Christiana Juschzak und Erika Holz (beide KfW) in Szene gesetzt. (©KfW)

Sucht für das 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie einen repräsentativen Platz: Jessica Süper, Personalabteilung der KölnBäder GmbH. (©KölnBäder GmbH)

Staatssekretär Steffen Seibert, Chef des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung, präsentiert das mittlerweile 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie für seine Institution. (©Bundesregierung / Steffen Kugler)

Bereits zum 5. Mal ist die Universität zu Lübeck nach dem audit familiengerechte hochschule zertifiziert. Kanzlerin Sandra Magens zeigt das frisch eingetroffene Zertifikat. (©Universität zu Lübeck)

Bereits zum 7. Mal erhielt die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Geschäftsführer Jan Miede und audit-Projektleiterin Andrea Hoge präsentieren die Urkunde im coronagerechten Abstand. (©Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover)

Yes! Dr. Thomas Delschen (Präsident des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz) und Dr. Philipp Roth (Leitung Präsidentenbüro, Projektleitung) mit dem 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie. (©LANU NRW)

Martina Gut, Familienbeauftragte, und Herrn Andreas Göhring, Geschäftsbereichsleiter von der Schwarzwaldhof Fleisch und Wurtswaren GmbH, einem Tochterunternehmen der EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH, mit dem 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie. (©Schwarzwaldhof Fleisch und Wurstwaren GmbH/ EDEKA Südwest)

Das mittlerweile 6. und damit als dauerhaft charakterisierte Zertifikat zum audit berufundfamilie für Knollenborg & Partner präsentieren (vl.n.r.): Bianka Donker (Mitarbeiterin), Elisabeth Knollenborg und Matthias Hartwig.
(©Knollenborg & Partner)

Gemeinsam familien- und lebensphasenbewusst!: Die Menschen Domizil GmbH und Knollenborg & Partner feiern zusammen ihr jeweiliges Zertifikat zum audit berufundfamilie. V.l.n.r.: Elisabeth Knollenborg und Matthias Hartwig und Bianka Donker von Knollenborg & Partner (Lingen), Michael Reinink und Marion Mensen von Menschen Domizil (Meppen). Knollenburg & Partner ist zum 6. und die Menschen Domizil GmbH zum 2. Mal zertifiziert.
(©Knollenborg & Partner, Menschen Domizil GmbH)

Das Landratsamt Miesbach ist mit dem 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet.Das präsentieren (vl.n.r.): Michael Reiter (Vertreter Personalrat), Julia Obermüller (Anlaufstelle Vereinbarkeit von Beruf und Familie), Olaf von Löwis of Menar (Landrat des Landkreises Miesbach) und Andrea Murnauer (Teamleitung Personalservice).
(©Landratsamt Miesbach)

Prof. Dr. Bernhard Misof, Direktor des Zoologischen Forschungsmuseums Alexander Koenig - Leibniz-Institut für Biodiversität der Tiere, mit dem 1. Zertifikat zum audit berufundfamilie in der Ausstellung "Savanne".  (©ZFMK, Bonn)

Das Sächsische Staatsministerium der Finanzen ist zum 3. Mal mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet worden. Und das präsentieren Projektleitung Andrea Grobshäuser und Tina Schwarzenberg sowie Amtschef Dirk Diedrichs. (©Sächsisches Staatsministerium der Finanzen)

Stellv. Stationsleiter Marco Schober (r.), der das audit berufundfamilie für die Wilfried-Rasch-Klinik betreut hat, freut sich mit Pflegedirektor Ulrich Liebner über die erneut erlangte Auszeichnung der Dortmunder LWL-Klinik für Forensische Psychiatrie als familienfreundlicher Arbeitgeber. (©lwl)

Sina Mailand (Personalentwicklung und Familienfragen) hat es fest im Griff: das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die LWL-Maßregelvollzugskliniken Schloss Haldem und Rheine. (©lwl)

Mit 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe - mit allen Einrichtungen des Psychiatrieverbundes und Maßregelvollzugs im LWL (v.l.n.r.): LWL-Landesräte Prof. Dr. Meinolf Noeker (LWL-Krankenhausdezernent) und Tilmann Hollweg (LWL-Maßregelvollzugsdezernent) (©lwl)

Sichtlich erfreut über das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie: Gerrit Jungk (Abteilung Personal/Recht und Wirtschaft), LWL-Gesundheitseinrichtungen Kreis Soest und LWL-Zentrum für Forensische Psychiatrie Lippstadt. (©lwl)

Gelungene Präsentation des 4. Zertifikats zum audit berufundfamilie für LWL-Universitätsklinikum Bochum, LWL-Klinik Herten und LWL-Maßregelvollzugsklinik Herne. Das Bild zeigt (v.l.n.r.) Bernd Kruse, stellv. Kaufmännischer Direktor, Paula-Andreea Kellner, Sachgruppenleitung Personalentwicklung & -controlling/Projektleitung „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ im LWL-Regionalkliniknetz Bochum/Herten/Herne, sowie Heinz Augustin, Kaufmännischer Direktor. (©lwl)

Angelika Kortemeyer (stellv. Kaufmännische Direktorin und Leiterin der Personalabteilung), Elke Bobrowski und Ulrike Raupach (beide Personalentwicklung und audit-Projektleitungen) LWL-Kliniken Lengerich und Münster mit dem 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie. (©lwl/J. Westerkamp)

Ein Collage des Teams Personalmarketing und Recruting der LWL-Einrichtungen Marsberg anl. des 4. Zertifikats zum audit berufundfamilie: Matthias Hüllen mit Tochter Camilla (links), Sophia Scholand und Josefine Agel (rechts).
(©LWL-Einrichtungen Marsberg)

Die #MIDEWA #Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland hat's!: Das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie präsentieren im Kundencenter im Herzen von Merseburg Geschäftsführer Uwe Störzner, Personalleiterin Petra Assmann und Mitarbeiterin Personal Jenifer Adam. (©MIDEWA)

Nahmen das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie für den Landkreis Gießen in gebührendem Abstand in Empfang: Landrätin Anita Schneider, und Thomas Knoblauch, Leiter Personalentwicklung. (©Landkreis Gießen)

Und da ist das Ding!: Stefan Mohrdieck, Landrat des Kreises Dithmarschen, mit dem 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die Kreisverwaltung. (©Kreis Dithmarschen)

Gabi Efferenn vom Familienbüro der Eberhard Karls Universität Tübingen nimmt das 3. Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule entgegen. (©Friedhelm Albrecht, Hochschulkommunikaton Universität Tübingen)

Schon gerahmt!: Iris Schäfer, Projektleiterin Auditierungsverfahren berufundfamilie, und Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender, mit dem 5. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die Debeka Hauptverwaltung, Krankenversicherungsverein a.G. und Lebensversicherungsverein a.G. (©Debeka)

Eine wunderbare Collage des Studentenwerks Osnabrück anlässlich des Erhalts des 4. Zertifikats zum audit berufundfamilie. (©Studentenwerk Osnabrück)

Auch die Hochschule Niederrhein ist bereits zum 4. Mal dabei! Vizepräsident für Studium und Lehre Prof. Dr. Berthold Stegemerten und die Gleichstellungsbeauftragte Dr. Sandra Laumen nehmen das Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule entgegen. (©Hochschule Niederrhein)

Große Freude über das 5. Zertifikat zum audit berufundfamilie bei Michael Müller (Bereichsleiter Personal und Interne Services) und Gleichstellungsbeauftragte Hildegard Behler von der Sparkasse Münsterland Ost. Das Zertifikat hat einen dauerhaften Charakter. (©Sparkasse Münsterland Ost)

Fulminant! Das Team der Landessparkasse zu Oldenburg mit dem 5. Zertifikat zum audit berufundfamilie (v.l.n.r.): Björn Gribbe, Direktor des Bereiches Personal, Michael Thanheiser, Vorsitzender des Vorstands, und Claudia Müller, Referentin im Bereich Personal, die u.a. für das Betriebliche Gesundheitsmanagement zuständig ist. Rita Forst, Referentin im Bereich Personal (nicht im Foto) begleitet auf Seiten der LzO den Auditierungsprozess. (©Assanimoghaddam/LzO)

Die Freude über das 5. Zertifikat zum audit berufundfamilie ist Mark Barjenbruch, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen, ins Gesicht geschrieben. (©KVN)

Jörg Rosebrock und Dagmara Lomnicki (beide Bereich Personal) von der Sparkasse Bremen können sich über das
5. Zertifikat zum audit berufundfamilie freuen. (©Die Sparkasse Bremen AG)

Hält bereits das 5. Zertifikat zum audit berufundfamilie in seinen Händen: Rifat Fersahoglu-Weber, Vorstandsvorsitzender des AWO-Bezirksverband Braunschweig e.V. (©AWO Bezirksverband Braunschweig e.V.)

Zum 4. Mal ging das Zertifikat zum audit berufundfamilie an die REWE Markt GmbH, Zweigniederlassung Süd, Verwaltung Vollsortiment. (©Rewe Markt GmbH Süd)

Staatssekretärin Barbro Dreher, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Berlin, freut sich über das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie. (©Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe)

Die Hochschule Magdeburg-Stendal freut sich über das inzwischen 4. Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule. (v.l.n.r.): Carolin Flux – Referentin für Chancengleichheit / Koordinatorin für familiengerechte Hochschule / FEM POWER-Projekt, Aline Balling – studentische Hilfskraft für Chancengleichheit im FEM POWER-Projekt, Prof. Dr. Beatrice Hungerland – Dekanin des Fachbereichs für Angewandte Humanwissenschaften / Initiatorin und Begleiterin des audit, Prof. Dr. Anne Lequy – Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal, Christoph Naul - Student der Hochschule Magdeburg-Stendal – mit Tochter, Prof. Dr. Volker Wiedemer - Prorektor für Hochschulsteuerung und -marketing sowie für den Standort Stendal, Lisa Johannsen - Mitarbeiterin für Gremienbetreuung, Prof. Dr. Yongjian Ding - Prorektor für Studium, Lehre und Internationales / Vorsitzender des Begleitkreises für familiengerechte Hochschule, Anja Müller - Projektmitarbeiterin für Naturstoffinnovation / Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs für Ingenieurwissenschaften und Industriedesign, Prof. Dr. Kerstin Baumgarten - Prorektorin für Forschung, Entwicklung und Transfer, Antje Völker - Referentin im Rektorat, Dr. Antje Hoffmann – Kanzlerin der Hochschule Magdeburg-Stendal. (©Matthias Piekacz)

Staatssekretär Dr. Michael Güntner präsentiert das mittlerweile 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie für das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. (©BMVI)

Fotoshooting mit 3. Zertifikat zum audit berufundfamilie beim Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg (v.v.n.h. und v.l.n.r.): Staatssekretär Klaus Kandt (Amtschef), Staatssekretär Uwe Schüler, Susanne Bernig (Gleichstellungsbeauftragte), Ute Zurek (Schwerbehindertenvertretung), Cornelia Lankamp und Carmen Smolinski (beide Personalreferat, „audit berufundfamilie“-Projektteam), Matthias Pawlitzky (Abteilungsleiter, Mirko Weckwerth (Vorsitzender des örtlichen Personalrates) (©MIK Brandenburg)

Zeigen das 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie für die Sana HANSE-Klinikum Wismar GmbH: Michael Jürgensen, Geschäftsführer, und Jacqueline Bernier, Personalleiterin. (©Sana HANSE-Klinikum Wismar GmbH)

Präsentieren im Foyer der juwi AG stolz das 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie (v.l.n.r.): Jana Warken, HR-Leiterin juwi, Sabine Vomend, Projektleiterin, Michael Class, CEO. (©juwi AG)

Vizepräsidentin Prof. Dr. Anja Wollesen (l.) und die Gleichstellungsbeauftragte der Fachhochschule Westküste Katja Kalisch-Peters mit dem 2. Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule. (©FH Westküste)

Hurra! Die Amtsleitungen des Amtes für Gleichstellung von Frauen und Männern sowie des Personal-und Verwaltungsmanagements, Mitglieder der Lenkungsgruppe „Bündnis BerufLeben“ und dem Projektteam „Bündnis BerufLeben“ der Stadt Koeln freuen sich über das 1. Zertifikat zum audit berufundfamilie. (©Stadt Köln)

Das Team vom Klinikum Oldenburg mit dem 1. Zertifikat zum audit berufundfamilie (v.l.n.r.): Fiam Lawson (Abteilungsleiter Personal), Helga Surhoff (Gleichstellungsbeauftragte), Martin Wülfrath (Geschäftsbereichsleitung Personal), Yasmin Willms (Personalreferentin) und Petra Köslich (Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte).
(©Klinikum Oldenburg AöR)

Das 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie für Schwarzwald-Sprudel und Ortenauer Weinkellerei mit dem Zertifikat für die zur EDEKA Südwest gehörende Schwarzwald-Sprudel GmbH mit Ortenauer Weinkellerei.
(©EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH)

5. Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule für die Technische Universität CAROLO-WILHELMINA zu Braunschweig. V.l.n.r.: Bernt Erlewein, Leiter des Geschäftsbereichs Personal, Recht und Studium, Ulrike Wrobel, zentrale Gleichstellungsbeauftragte und Leiterin der Stabsstelle Chancengleichheit und die Präsidentin der TU Braunschweig, Professorin Anke Kaysser-Pyzalla. (©TU Braunschweig)

Das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie ist da! V.l.n.r.: Dorothea Weitz, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung (MAV), Martina König, Fachbereichsleiterin Innere Organisation und Verwaltung beim Diözesan-Caritasverband, Personalleiter Ordinariatsrat Thomas Lorey, Generalvikar Thomas Keßler (mit dem Zertifikat in der Hand) und Martina Höß, Referentin für das Projekt audit berufundamilie. (©Markus Hauck, Pressestelle Ordinariat Würzburg)

Monique Müller, Sachbearbeiterin für Personal und Organisation, präsentiert mit Dieter Wirges, dem Verwaltungsleiter des FBN - Leibniz-Institut für Nutztierbiologie, das 3. Zertifikat zum audit berufundfamilie. (©Matuttis/FBN)

Stolz auf das 7. Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule sind an der Universität Trier u.a. (v.l.n.r.): Kanzlerin Dr. Ulrike Graßnick, Präsident Prof. Dr. Michael Jäckel und Dr. Sibylle Rahner vom Referat für Gleichstellung.
(©Universität Trier)

Halten das 5. Zertifikat zum audit berufundfamilie für den Bayerischen Landtag in Händen: Amtschef Ministerialdirektor Peter Worm, sowie Landtagspräsidentin Ilse Aigner (©Bayerischer Landtag)

Große Freude am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein und seinen Tochtergesellschaften über das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie (v.l.n.r.): Imke Schönhagen, Personaldezernentin, Peter Pansegrau, Kaufmännischer Vorstand, Prof. Dr. med. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Krankenversorgung, Michael Kiens, Vorstand für Krankenpflege, Patientenservice und Personalangelegenheiten, Claudia Haase, Bereichsleiterin Beruf&Familie. (©UKSH)

Von Auditorin Sigrid Bischof persönlich überreicht an Thomas Hirsch, Geschäftfsührer der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH: das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie. (©Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH)

Präsentiert das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie: Marc Böttcher, Vorstand IT-Dienstleistungszentrum Berlin, Anstalt des öffentlichen Rechts. (©ITDZ Berlin)


Zum 4. Mal mit dem audit berufundfamilie ausgezeichnet: das Bundesministerium der Verteidigung (©BMVg)

Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG mit den Vertriebslinien Transgourmet und SELGROS Cash & Carry wurde zum 3. Mal mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet - und das schon vor Coronazeiten. Die Ukrunde präsentieren (v.l.n.r.) Frank Stoll – Leitung Personal, und Erna Softic – Personalreferentin.
(©Transgourmet Deutschland)

Die Galerie wächst: Das Ev. Johhaneswerk hat erneut das Zertifikat zum audit berufundfamilie erhalten.
 (©Ev. Johanneswerk gGmbH)

Zeigt her das Qualitätssiegel! Mit dem 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie (v. l. n. r.): Landrat Max Heimerl, Daniela Obermeier (Stellv. Leitung Geschäftsbereich Zentrale Angelegenheiten), Matthias Spirkl (Projektleitung „audit berufundfamilie“) vom Landratsamt Mühldorf am Inn. (©Landratsamt Mühldorf am Inn)

Richtig so! Bei UNDKRAUSS Bauaktiengesellschaft gab es eine interne Verleihung zum 1. Zertifikat zum audit berufundfamilie im Family Office - mit den Vorständen Johannes H. Klemm und Stefan Schwier sowie Katrin Krauth, Leiterin für Personal. (©UNDKRAUSS Bauaktiengesellschaft)

Das Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck wurde erstmals nach dem audit berufundfamilie  zertifiziert: Claudia Engels (r., stellv. Vorsitzende Mitarbeitervertretung im Landeskirchenamt) und Vizepräsident Dr. Volker Knöppel mit dem Zertifikat im Foyer im Haus der Kirche. (©medio.tv/schauderna)

Die Hochschule Esslingen hat es sich gesichert: das 5. Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule. 
(©Hochschule Esslingen)

Haben das 3. Zertifikat zum audit berufundfamilie und geben es nicht mehr her, v.l.n.r.: Dr. Jula Zimmermann, Leiterin Personal & Unternehmenskultur/ Head of People & Culture, Antje Grusa, Familienbüro/ Family Support Office, und Dr. Sabine König, Administrative Geschäftsführerin/Administrative Managing Director, vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ. (©Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ)

Freuen sich über das mittlerweile 5. Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule:  Dr. Martin Mehrtens (Kanzler), Samira Abdel Wahed (Koordinatorin audit), Ines Gürlevik (Leiterin Familienservicebüro), Bettina Schweizer (Projektleitung audit) von der Universität Bremen. (©Universität Bremen)

Mit dem 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie in der Hand - das Team der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, Zweigniederlassung Süddeutschland; v.l.n.r. Katharina SIMON (Projektteam audit berufundfamilie), Dir. Dipl.-BankBw. (BA) Josef KAINZ (Leiter der Zweigniederlassung Süddeutschland), Ingrid MOZIL (Projektteam audit berufundfamilie und Leiterin der Niederlassung Regensburg), nicht im Bild: Sebastian NAGL (Projektteam audit berufundfamilie und Leiter der Niederlassung Augsburg). (©Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG)

Präsentieren stolz das kürzlich erhaltene Zertifikat zum audit berufundfamilie (v.l.n.r.): Peter Mülbaier, Geschäftsführer AVR UmweltService GmbH und Martin Schmitz, Geschäftsführer AVR GewerbeService GmbH. (©AVR UmweltService GmbH)

Hat den richtigen Platz für das 3. Zertfikat zum audit familiengerechte hochschule gefunden: Dr. Marianne Langstrof, audit-Ansprechpartnerin der TH-OWL /stellv. Gleichstellungsbeauftragte der TH OWL.
(© Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe)

Vereinbarendes Team der tel-inform customer services GmbH - mit dem 5. Zertifikat zum audit berufundfamilie. In der ersten Reihe: Brigitte Schweitzer (m. mit Zertifikat), Geschäftsführer Bernhard Sack (r.), Personalreferentin Jennifer Schmitz (l.). Im Hintergrund v.l.n.r.: Dennis Stemmler, Birgit Gerrits, Brigitte Lamers, Agnieszka Kapusciarek-Tomala, Andreea Constantin, Friederike Janßen. (©tel-inform customer-services GmbH)

Präsentieren das bereits 6. Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule: Martina Moos (l.), Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Frankfurt UAS, Prof. Dr. Martina Klärle (r.), Vizepräsidentin für Forschung, Weiterbildung und Transfer der Frankfurt UAS, und Stephan Schreck (m.), stellvertretender Personalratsvorsitzender der Frankfurt UAS.
(©B. Bieber | Frankfurt UAS)

Professorin Anja Pistor-Hatam, Vizepräsidentin für Studienangelegenheiten, Internationales und Diversität der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, mit dem 6. Zertifikat zum audit berufundfamilie. (©Claudia Eulitz, Uni Kiel )

Das berufundfamilie-Team bei Technoform freut sich über das 5. Zertifikat zum audit berufundfamilie. (©Technoform)

Die Stadt Coburg ist thematisch gut aufgestellt mit dem 5. Zertifikat zum audit berufundfamilie: Oberbürgermeister Dominik Sauerteig und Projektleiterin Susanne Müller. (©Stadt Coburg)

"Good compatibility, good work" - Dr. Katharina Herrmann, Personaldirektorin von Hubert Burda Media mit dem 5. Zertifikat zum audit berufundfamilie. (©Hubert Burda Media Holding GmbH & Co. KG)

Auch Dipl. Pädagoge Daniel Hippich, Leiter des Dual Career & Family Service der Freien Universität Berlin, lässt es sich nicht nehmen, das 5. Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule zu präsentieren. (©Freie Universität Berlin)

Mit dem 5. Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule: Univ.-Prof. Dr. Günter M. Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin. (©Freie Universität Berlin)

Nicht nur unterwegs mit Strom, sondern auch mit Vereinbarkeit: Jörg Berg (l.). Personalbereichsleiter der E.DIS AG, und Gerrit Heuer (r.), Themenkoordinator audit berufundfamilie, Abteilung HR-Business-Partner/-Grundsatzfragen der E.DIS Netz GmbH, mit dem 5. Zertifikat zum audit. (©E.DIS AG/ E.DIS Netz GmbH)

Da ist es! Achim Eng, Diözesan-Caritasdirektor und Annette von Pogrell, Vorständin, mit dem 5. Zertfikat zum audit berufundfamilie. Glückwunsch an Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V.!
(©Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V)

Das Universitätsklinikum Münster hat es: das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie! Christina Klöckner, Koordination audit berufundfamilie, Peter Plester, Leitung Geschäftsbereich Personal, und Klaudia Sauer, Leitung Personalentwicklung und -beschaffung (alle Geschäftsbereich Personal) mit dem Zertifikat. (©Elisabeth Deiters-Keul/UKM)

Sichtlich stolz auf das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie: Unterabteilungsleiter Hans-Peter Baur (mit Zertifikat), Referatsleiterin Susanne Schraa (r.) und Referentin Nadja Roderburg (l. ) vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
(©Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)

Hält das mittlerweile 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie in Händen: Frank Plate, Präsident Bundesamtes für Soziale Sicherung. (©Bundesamt für Soziale Sicherung)

Zeigt her das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie! Das audit-Team der Berolina Klinik GmbH & Co. KG - v.l.n.r.: Kristin Schwagmeier, Stellvertreterin des Geschäftsführers, Dr. Jörg Manzick, Chefarzt Psychosomatik, Andree Gleißner, Geschäftsführer, Marion Schwarze, Qualitätsmanagementbeauftragte, Kai Lorenz, Chefarzt Verhaltensmedizinische Orthopädische Rehabilitation (VOR), Petra Kixmöller-Süllwold, Stabsstelle für Gleichstellung und Migration.
(©Berolina Klinik GmbH & Co. KG)

Haben es jetzt in Händen - das 3. Zertifikat zum audit berufundfamilie: Heike Schweinfurth und Daniel Wacker von der Volksbank Kraichgau. (©Volksbank Kraichgau)

Noch vor Coronazeiten: Auditierungsworkshop der Westfalen AG, der mittlerweile mit dem 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie gekrönt wurde - v.l.n.r.: Frank Denkler, Leiter Vertriebsinnendienst, Tanja Stanke, Projektleitung | Spezialistin Employer Branding, Torben Schmeink, Leiter Recht/Compliance, Kirsten Herzig, Personalleiterin, Marian Scholz, Leiter Service & Technik Management, Dierk Winter, Betriebsratsvorsitzender, Dr. Georg Barzel, Auditor der berufundfamilie. (©Westfalen AG)

Präsentieren vor dem Rathaus der Stadt Rheinstetten das 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie: Brigitte Wagner-Melchinger (l.), Hauptamtsleitung und Projektleitung des audit berufundfamilie, Oberbürgermeister Sebastian Schrempp (m.) und Bürgermeister Michael Heuser (r.). (©Stadt Rheinstetten)

Zum Niederknien: Silvia Kempe-Waedt, Gleichstellungsbeauftragte Dr. Rolf-Oliver Schwemer, Landrat, und Gesine Skorsch, Projektleiterin, mit dem 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie für den Kreis Rendsburg-Eckernförde.
(©Matthias Hermann, sh:z)

Prof. Dr. Andreas Zaby, Präsident der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin - Berlin School of Economics and Law, hält das 2. Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule in seinen Händen.
(©Sylke Schumann / HWR Berlin)

Im Markt angekommen - das 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie, das Andreas Behrens, Inhabe des EDEKA Familie Behrens in Händen hält (©EDEKA Familie Behrens)

Da ist das Ding! Mario Bungart, Abteilungsleiter Personal und Soziales des Aggerverbands, mit dem 2. Zertifikat zum audit berufundfamilie. (©Aggerverband)

Executive Board of Maastricht University (from left to right: Prof. Martin Paul, Prof. Rianne Letschert, Dr. Nick Bos) signing the objectives agreement on 18 June 2019. The first organisation in the Netherlands to be awarded with the certificate "audit familiengerechte hochschule". (©Universiteit Maastricht)

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg hat das Qualitätssiegel!: Minister Jörg Steinbach nimmt das 1. Zertifikat zum audit berufundfamilie von Maike Melloh (r.), Leiterin des Personalreferates im Ministerium, und Personalreferentin Antje Stein (m.), entgegen. (©Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen