Im
Geiste des Jahresmotto 2022 „miteinander vereinbaren“ verschenkt die
berufundfamilie den Vereinbarkeitskalender und Karten-Vorlagen zum Selbstausdrucken
(©pixabay.com)
|
Die Bescherung ist nah und auch die berufundfamilie hat etwas für unter den Tannenbaum. Unseren Vereinbarkeitskalender und unsere Postkarten können auch im nächsten Jahr wieder als Inspirationsquelle dazu dienen, familien- und lebensphasenbewusste Botschaften nach innen und außen zu transportieren. Im Blog erfahren Sie, wie Sie Karten und Kalender nutzen können.
Zum vierten Mal in Folge gibt es eine Auflage unseres Vereinbarkeitskalenders. Dieser ist wie gewohnt gespickt mit Aktions-, Awareness- und kuriosen Feiertagen. Er enthält aber auch bedeutende Gedenk- oder Feiertage.Das Jahr 2021 war wieder von der Coronapandemie beeinflusst und so sehr wir uns alle wünschen, dass diese Pandemie bald ein Ende nimmt, hat sie auch vieles angestoßen: Hier zu nennen sind viele Innovationen in der Arbeitswelt. Doch wie immer verläuft Wandel nicht nur reibungslos: Mehr Arbeitszeit- und -ortsflexibilisierung können zu einem geringeren Teamgefühl beitragen, Fairness- und Leistungsdebatten entfachen und die Gesundheit der Beschäftigten durch Entgrenzung und Isolierung im Home-Office negativ beeinflussen. Doch all diese Hürden können wir im Miteinander nehmen. Die Pandemie hat zeigt, Solidarität ist wichtig, um in diesen turbulenten Zeiten zu bestehen. Solidarität ist somit auch eine tragende Säule für eine nachhaltig wirkende familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik. Sie kommt zum Tragen zwischen Arbeitgebern, Arbeitgebern und Arbeitnehmenden oder Beschäftigten untereinander. Nur so können durch gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit Vereinbarkeitslösungen ent- und bestehen, die zu einem fairen und gesunden Miteinander beitragen. Das Jahr 2022 wird daher bei uns unter dem Motto „miteinander vereinbaren – gesund, fair, zusammen“ stehen. Mehr Details erfahren Sie gleich Anfang Januar.
Mit unserem Vereinbarkeitskalender 2022 möchten wir Organisationen dazu ermutigen, ihre Vereinbarkeitskommunikation thematisch mit dem Jahresmotto zu verknüpfen. So können Awareness- und Gedenktage im Geiste des Jahresmottos genutzt werden, um anlassbezogen zu kommunizieren. Hier zu nennen wäre z.B. der Tag der Solidarität zwischen den Generationen, an dem zu Maßnahmen im Generationenmanagement kommuniziert werden könnte. Nicht jeder Kalendereintrag eignet sich für die Kommunikation rund um das Thema Vereinbarkeit und spiegelt dennoch auch die Wichtigkeit bestimmter Themen wider.
Der Vereinbarkeitskalender soll zudem unterhaltsam sein, sodass er auch wieder einige kuriose Aktionstage enthält und sich an Beschäftigte weitergeben lässt. Um die Weitergabe so einfach wie möglich zu gestalten, gibt es den Kalender als PDF-Datei zum Selbstausdrucken. Auf das DIN A-4-Format gebracht, kann er dann ganz leicht zu einem Pocketformat zusammengefaltet werden. Vereinbarkeitskalender und Faltanleitung können hier kostenlos angefordert werden.
Miteinander vereinbaren – den Wortsinn verinnerlichen
Mit unserem Jahresmotto „miteinander vereinbaren – gesund, fair, zusammen“ möchten wir die Bedeutung des Miteinanders für die Aspekte Fairness und Gesundheit heben und zeigen, wie das Wort „vereinbaren“ mit Leben gefüllt wird. Denn nur, wenn in einer Organisation miteinander Vereinbarkeit gelebt wird, entstehen tragfähige Maßnahmen für Beschäftigte und Arbeitgeber. Etwas „vereinbaren“ bedeutet auch, dass man sich einig wird und etwas in Einklang bringt. Genau das gilt auch für die Aushandlung von Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben. Hier heißt es für den Arbeitgeber und die Beschäftigten auch die Belange des Teams im Blick zu haben, wenn es um individuelle Vereinbarkeitslösungen geht. Man will schließlich nicht zu irgendeiner Lösung kommen, sondern zu einem fairen Ergebnis. All das und vielmehr steckt in den Worten „miteinander“ und „vereinbaren“.
So haben wir für unsere Postkarten 2022 den Duden bemüht, um den genauen Wortsinn der beiden Wörter unter die Lupe zu nehmen. Auch die Wortherkunft bleibt nicht ungeklärt und grammatikalische Tipps sind auch dabei.
Fünf Karten sind so entstanden, die in Postkartengröße oder in anderen Wunschformaten ausgedruckt werden können. Der ebenfalls kostenlose Download ist nur einen Klick entfernt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen