Freitag, 23. Februar 2024

Auch wir meinen: Deutschland ist #Zusammenland

Weltoffenheit, Respekt und Gemeinschaft demonstrieren
(Quelle: Initiative „#Zusammenland – Vielfalt macht uns stark“, https://t.ly/4CZvl)

Wir unterstützen die Botschaften der Initiative „#Zusammenland – Vielfalt macht uns stark“. Was die mit unserem Themenfeld der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben zu tun hat, erläutern wir hier.

Die berufundfamilie, hervorgegangen aus einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, widmet sich seit über 25 Jahren der strategischen Organisationsentwicklung. Als Dienstleister und Think Tank begleiten wir Unternehmen, Institutionen und Hochschulen bei der Gestaltung einer attraktiven, diskriminierungsfreien und chancengerechten Arbeits- und Studienwelt. Und nicht erst, seitdem der Megatrend der Individualisierung Einzug in die Personalpolitik gehalten hat, wissen wir: Die Vielfalt von Beschäftigten und Studierenden macht die Stärke von Organisationen aus.

Sich für vereinbarkeitsfördernde Arbeits- und Studienbedingungen einzusetzen, bedeutet, sich mit der Vielfalt der Interessensgruppen auseinanderzusetzen, diese wertzuschätzen und ihr mit entsprechenden Angeboten gerecht zu werden. Der Mehrwert liegt klar auf der Hand: Eine Personalpolitik, die aus den vielfältigen Hintergründen, Eigenschaften und Talenten sowie Interessen ihrer Mitarbeitenden schöpft, befördert eine positive Unternehmenskultur, ein konstruktives Miteinander und eine starke Arbeitgebermarke.

Unser Geschäftsführer Oliver Schmitz unterstreicht: „Unternehmen, Institutionen und Hochschulen, die der Vielfalt ihrer Beschäftigten und Studierenden gerecht werden und Vielfalt fördern, sind starke Organisationen – stark hinsichtlich Produktivität und Innovationskraft und stark in Krisen. Diese Erfahrungen muss sich unsere Gesellschaft als Vorbild nehmen. Entsprechend muss sie gegen Rechtsextremismus zusammenstehen und sich zu Freiheit, Vielfalt und einer Willkommenskultur nicht nur bekennen, sondern diese auch leben.“

Wir begrüßen daher die am 15. Februar 2024 gestartete Kampagne „#Zusammenland – Vielfalt macht uns stark“. Die Initiatoren sind die Medienhäuser DIE ZEIT, Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, WirtschaftsWoche und Ströer. Die gleichnamige Kampagne wird initial von über 500 Unternehmen, Verbänden und Stiftungen offiziell unterstützt, die zuvor von den Medienhäusern angefragt wurden. Weitere Informationen zur Kampagne „#Zusammenland – Vielfalt macht uns stark“ finden sich unter diesem Link.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen