Dienstag, 6. Juli 2021

Podcast (Folge 16): „Die „strukturelle Benachteiligung“ von Frauen stellt noch immer ein großes Problem dar“ – Stadt Mannheim

Im Rahmen ihres Chancengleichheitsplans hat die Stadt Mannheim etwas bundesweit Einmaliges getan: Sie hat eine Equality Balanced Scorecard als Ergänzung zu ihrem Human Resources Report entwickelt. Über diese Innovation und den Zusammenhang von Chancengleichheit und Vereinbarkeit sprach Silke Güttler mit Vertreter*innen der Stadtverwaltung, die derzeit erstmals das audit berufundfamilie durchläuft.

Im Februar 2016 wurde das neue Chancengleichheitsgesetz in Baden-Württemberg gültig – genauer gesagt das „Gesetz zur Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern im öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg“. Es soll helfen, Frauen und Männer im öffentlichen Dienst tatsächlich gleichzustellen und insbesondere mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen. Soweit die Theorie. Wie gelingt die praktische Umsetzung? Einen konkreten Ansatz dazu hat die Stadt Mannheim entwickelt – mit ihrem Chancengleichheitsplan. Wie der aussieht, was er kann und welchen Einfluss er auf die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik hat, darüber sprachen wir im Podcast mit

  • Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim
  • Zahra Deilami, Gleichstellungsbeauftrage
  • Anja Russow-Hötting, Vorsitzende des Gesamtpersonalrates
  • Dr. Liane Schmitt, Fachbereichsleiterin Organisation und Personal

Der Podcast ist direkt über das Embedding (oben) abrufbar oder kann hier aufgerufen werden.

Viel Spaß beim Reinhören!

Informationen zum Chancengleichheitsplan sind auf der Website der Stadt Mannheim zu finden. Der aktuelle Human Resources Report ist hier einsehbar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen