Donnerstag, 30. Oktober 2025

Vereinbarkeit in Zahlen: Ernüchternd

Wortwolke aus Stichwörtern im Kontext Arbeitswelt (Quelle: berufundfamilie Service GmbH)

Der Einkommensverlust ist für Frauen nach der Geburt viel höher als bisher angenommen, 23% der Bewerbenden brechen wegen fehlender Kommunikation den Bewerbungsprozess ab und 13% der Rentner*innen im Alter von 65-74 sind noch erwerbstätig. Mehr aktuelle Studien hier in der Oktober-Ausgabe „Vereinbarkeit in Zahlen“.

Mittwoch, 29. Oktober 2025

Aufgewacht in Münster!: Im Februar 2026 laden wir gemeinsam mit der LVM Versicherung zum lebensphasenbewussten Austausch ein

Das Wake up! in Münster bietet Vereinbarkeits-Impulse für Personalverantwortliche aus der Region

 (Fotos: pexels.com, LVM Versicherung; Kollage & Logo: berufundfamilie Service GmbH)

Die LVM Versicherung in Münster (Westf.) ist Gastgeberin unseres „Wake up!“ im Februar des kommenden Jahres. Was teilnehmende Personalverantwortliche in dem „Vereinbarkeits-Frühstück für Personalverantwortliche“ erwartet und wie jetzt schon eine Anmeldung erfolgen kann, verraten wir hier.

Donnerstag, 23. Oktober 2025

Neu: Unsere monatliche Web-Session zum audit beruf&vielfalt

Neben der Online-Infoveranstaltung zum audit berufundfamilie gibt es ab November 2025 auch regelmäßig die Web-Session zum audit beruf&vielfalt (Foto: pixabay.com)

Seit einigen Jahren lädt unser Geschäftsführer Oliver Schmitz monatlich zur Live-Online-Veranstaltung ein, in der er den systematischen Einstieg in eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem audit berufundfamilie vorstellt. Jetzt gibt es zusätzlich eine Web-Session, in der er die (kombinierbare) Möglichkeit der umfassenden Zertifizierung im Themenfeld Vielfalt erläutert. Infos zu dem, was die Teilnehmenden in den beiden Formaten erwartet und die kommenden Termine liefert der folgende Beitrag.

Mittwoch, 15. Oktober 2025

Wenn der Kalender zum Kommunikationsbooster wird: Awarenesstage im 4. Quartal 2025

Die Aufmerksamkeit für Aktions- und Feiertage mit organisationalem Engagement für Vereinbarkeit und/ oder Vielfalt verbinden (Quelle: Bich Trun on pexels.com)

Sie, er? Heute ist der internationale Tag der Pronomen – ein guter Anlass, um die Dimension „Geschlechtliche Identität“ kommunikativ aufzugreifen. Finden Sie hier eine Liste der Aktions-, Awareness-, Gedenk- und Feiertage, die bis Ende des Jahres stattfinden. Nutzen Sie diese, um Ihr organisationales Engagement für Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bzw. für Vielfalt zu untermauern.

Donnerstag, 9. Oktober 2025

Schnellansicht: Alter ist …

Altersgemischte Teams bereichern die Arbeitswelt (Quelle: Andrea Piacquadio on pexels.com)

Woher kommt eigentlich das Wort Alter? Welche Bedeutungen hat es? Wie ist Alter als Vielfaltsdimension definiert? Und welche Akzeptanz hat diese in der deutschen Gesellschaft? Hier gibt es unsere Schnellansicht zum „Alter ist …“.

Mittwoch, 8. Oktober 2025

Lebenserfahrene im Fokus: Veranstaltungsreihe ‚#agematters – Vereinbarkeit mit Erfahrung‘

Das Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ und die berufundfamilie Service GmbH machen mit der Websession-Reihe Anfang November die Bedarfe lebenserfahrener Mitarbeitender zum Thema (Wort-Bild-Marken: Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ und berufundfamilie Service GmbH, Foto: cottonbro studio)

Gemeinsam mit dem Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ bieten wir während unserer Woche der Vereinbarkeit (03. – 07.11.2025) eine dreiteilige kostenfreie Online-Veranstaltungsreihe an. In der geht es – gemäß des Obertitels „#agematters – Vereinbarkeit mit Erfahrung“ um die Work-Life-Balance von lebenserfahrenen Beschäftigten. Mit dabei u.a.: Dr. Oliver Stettes, IW Köln, und Prof. Dr. Jutta Rump, IBE.

Donnerstag, 2. Oktober 2025

41 Organisationen mit Vereinbarkeitszertifikat geehrt

16 Unternehmen, 23 Institutionen und zwei Hochschulen für strategische Vereinbarkeit ausgezeichnet, eine Institution und
ein Unternehmen zusätzlich für vielfaltsgerechtes Arbeitsumfeld (Foto: berufundfamilie Service GmbH)

Wir beglückwünschen 41 Organisationen, die zum 30.09.2025 erfolgreich nach dem audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule (re-)zertifiziert wurden. Darunter sind zwei Arbeitgeber, die sich neben dem Zertifikat zum audit berufundfamilie auch ein Zertifikat zum audit beruf&vielfalt sicherten. Mehr Zahlen, Daten und Fakten zu dieser Erteilungsrunde gibt es hier im Blog.

Mittwoch, 1. Oktober 2025

Internationaler Tag der älteren Generationen: Ein Leben voller Arbeit

Heute ist Internationaler Tag der älteren Generationen, ein Blick auf Leben voller Arbeit (Quelle: Matt Bennett on Unsplash)

Heute ist Internationaler Tag der älteren Generationen. Mit einer kleinen Zahlenschau gucken wir diesmal auf die Erwerbstätigkeit von Rentner*innen, auf die Motivation weiterzuarbeiten, Ehrenamt und Einsamkeit bei Personen ab 65.