Dienstag, 22. Juni 2021

Zertifikats-Online-Event 2021: Der heutige Tag steht im Zeichen der nachhaltigen Vereinbarkeitspolitik

Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht war live zugeschaltet bei unserer 23. Zertifikatsfeier und unterstrich die Wichtigkeit einer lebensphasenbewussten Personalpolitik (©berufunfamilie Service GmbH)

Ja, die Coronapandemie hat einen Schub für die Arbeit im Home-Office gegeben. Das bedeutet aber noch lange keine systematische Auseinandersetzung mit der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Anders sieht es bei den rund 300 Arbeitgebern, die jetzt für das erfolgreiche Durchlaufen des audit berufundfamilie oder audit familiengerechte hochschule geehrt wurden. Zahlen, Daten, Fakten und O-Töne anlässlich unseres Zertifikats-Online-Events 2021 gibt es hier.

Starten wir mit den Hard Facts: 135 Unternehmen, 118 Institutionen und 34 Hochschulen haben sich in den vorangegangenen zwölf Monaten erneut nach dem audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule zertifzieren lassen. Von deren familien- und lebensphasenbewussten Engagement können 698.400 Beschäftigte und 390.300 Studierende profitieren.

Gute alte Tradition ist es seit 23 Jahren, die Zertifikatsempfänger Mitte des Jahres zu feiern. So geschieht es heute im Rahmen des Zertifikats-Online-Events, die den Titel unseres Jahresmottos trägt: lebe hybrid – vereinbare nachhaltig. Und so werden alle 287 Zertifikatsempfänger namentlich erwähnt – und zwar nach ihrem Zertifizierungslevel:

1. Zertifizierung (Z1): 32

2. Zertifizierung (Z2): 30

3. Zertifizierung (Z3): 47

4. Zertifizierung (Z4): 66

5. Zertifizierung (Z5): 68

6. Zertifizierung (Z6): 35

7. Zertifizierung (Z7): 9

Die Organisationen, die mindestens die vierte Zertifizierung erhielten, können ihrer Auszeichnung nun einen dauerhaften Charakter zuschreiben. Dieser wird allerdings alle drei Jahre im Rahmen einen Dialogverfahrens überprüft. Die Arbeitgeber, die bereits zum siebten Mal ausgezeichnet wurden und damit seit gut 20 Jahren ihre Vereinbarkeitspolitik strategisch mit dem audit gestalten, führen wir gerne direkt auf: Bischöfliches Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Christophorus-Kliniken GmbH, Commerzbank AG, Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V., Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, INOSOFT AG, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, Semper idem Underberg AG

Nicht nur die langjährig auditierten Arbeitgeber demonstrieren, dass sie auf den systematischen Ausbau der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik setzen – weil sie ihre nachhaltigen Effekte schätzen.

Unser Geschäftsführer Oliver Schmitz dazu: „Im zweiten Jahr der Coronapandemie rund 300 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen für ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik auszeichnen zu können, hat für uns eine besondere Bedeutung. Es ist ein motivierendes Signal der Arbeitgeber dafür, dass Vereinbarkeit ein selbstverständlicher und unentbehrlicher Bestandteil ihres organisationalen Handelns ist und sein sollte. Die hohe Zahl an Zertifikatsträgern, die zum wiederholten Mal das audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule durchliefen, ist ein Beleg dafür, dass sie nicht auf das verzichten möchten, was sich in der Krise als besonders vorteilhaft erwiesen hat: die vielfältigen nachhaltigen Effekte einer strategisch angelegten Vereinbarkeitspolitik – ob sozial oder auch ökonomisch. Dass zudem 32 Organisationen in den zurückliegenden zwölf Monaten erstmals das Managementinstrument nutzten, zeigt uns erneut: Systematische familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ist nicht trotz einer Krise, sondern gerade wegen einer Krise gefragt und machbar.“

Bei einem so wichtigen Anlass durften auch andere Gratulant*innen nicht fehlen – in diesem Jahr: John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, sowie Key-Note-Speakerin Dr. Auma Obama.

Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht
ließ es sich nicht nehmen, ein Grußwort an die Zertifikatsempfänger zu richten. Sie betonte: „Ich freue mich, dass mein Haus dieses Jahr erneut mit dem Zertifikat audit berufundfamilie ausgezeichnet wurde. Gerade in der Corona-Pandemie wurde deutlich, dass familienbewusste Unternehmen nicht nur besser und schneller in den Krisenmodus umstellen konnten, sondern auch zufriedenere Beschäftigte haben. Jetzt kommt es darauf an, das geschärfte Bewusstsein für Vereinbarkeit zu bewahren und die vielen positiven Lösungen und Erfahrungen als festen Bestandteil in die Kultur eines Unternehmens zu verankern. Ich sehe darin eine große Chance, gestärkt aus dem letzten Jahr hervorzugehen. Wichtig ist, dass die Rahmenbedingungen partnerschaftlich zwischen Müttern und Vätern, Arbeitgebern und Beschäftigten und zwischen Politik und Wirtschaft ausgehandelt werden.“

Das Bundesfamilienministerium kann ebenfalls beglückwünscht werden. Es erhielt seit 2003 mittlerweile das sechste Zertifikat zum audit berufundfamilie. Dies überreichte unser Geschäftsführer Oliver Schmitz an Petra Mackroth, Leiterin Abteilung 2 Familie
im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Sie möchten erfahren, welche weiteren Organisationen jetzt für ihre strategische Vereinbarkeitspolitik gewürdigt wurden? Dann rufen sie gerne die Statistik und die Liste der Zertifikatsempfänger auf, in der die Organisationen nach PLZ geordnet aufgeführt sind.

Insgesamt tragen derzeit 980 Organisationen das Zertifikat zum audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule. Die alphabetische Liste aller Zertifikatsträger gibt es hier – und hier eine Liste, die nach Bundesländern geordnet ist.

Die Pressemitteilung zum Zertifikats-Online-Event ist hier abrufbar.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen