Montag, 9. Mai 2022

Jetzt für Innovationspreis Vereinbarkeit bewerben

Innovationspreis Vereinbarkeit: Gute Lösungen würdigen und verstetigen (Quelle: https://www.erfolgsfaktor-familie.de/kulturkanal/innovationspreis)

Der Innovationspreis Vereinbarkeit ist gestartet! Mit ihm zeichnet das Bundesfamilienministerium innovative Vereinbarkeitskonzepte von Unternehmen aus. Und unsere Auditor*innen sind in der Jury. Infos zur Teilnahme, die bis zum 24.06.2022 möglich ist, gibt es hier im Blog.

Der Innovationspreis Vereinbarkeit honoriert innovative Konzepte, die Unternehmen während der Coronpandemie – also in den vergangenen zwei Jahren – zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (weiter-)entwickelt haben. Dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geht es dabei nicht nur um eine Würdigung des Engagements von Arbeitgebern, die in der Krise ad hoc ganz konkrete Lösungen zur besseren Vereinbarkeit eingeführt haben, sondern auch darum, diese Ansätze zu stärken. Schließlich sollen der Ausbau der Flexibilisierung und die Erweiterung des mobilen Arbeitens nicht nur im Krisenmodus möglich sein, sondern als Teil einer modernen Personalpolitik weitergeführt werden.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus unterstreicht: „Die Coronapandemie hat gezeigt, dass eine gelungene Vereinbarkeit von Familie und Beruf systemrelevant für unsere Gesellschaft und Wirtschaft ist. Während der Krise war plötzlich viel mehr möglich als vorher gedacht. Viele Arbeitgeber*innen sind kreativ geworden und haben zusammen mit ihren Beschäftigten ad hoc neue Vereinbarkeitslösungen auf die Beine gestellt. Trotz aller Belastungen hat die Pandemie damit auch neue Chancen für die Vereinbarkeit eröffnet und als Motor für Veränderungen gewirkt. Diese Konzepte wollen wir mit unserem Innovationspreis würdigen und anderen Unternehmen zugänglich machen. Wir dürfen nicht wieder in den alten Status quo zurückfallen, sondern sollten diese Veränderungen nutzen und Vereinbarkeit als wesentlichen Bestandteil und auch Standortvorteil einer modernen Arbeitswelt verankern.“ (Quelle: https://bit.ly/3KVagEm)

Der Innovationspreis Vereinbarkeit im Überblick


  1. Bewerben können sich alle Unternehmen in Deutschland, die in den letzten zwei Jahren neue und innovative Maßnahmen für bessere Vereinbarkeit (weiter-)entwickelt haben. Auch Beschäftigte können ihren Arbeitgeber für den Innovationspreis nominieren. Bewerbungsschluss ist der 24. Juni 2022. Einfach hier auf der Website die Bewerbung starten: www.erfolgsfaktor-familie.de/innovationspreis

  2. Zu den Bewertungskriterien zählen vor allem die Neuartigkeit, Passgenauigkeit und Wirksamkeit der Maßnahmen. Das bedeutet: Die Lösung wurde während der Pandemie eingeführt oder deutlich ausgebaut bzw. adaptiert, um den individuellen Bedürfnissen der Beschäftigten und den spezifischen Herausforderungen des Unternehmens zu entsprechen. Außerdem hat das Vorhaben konkret und nachweislich zu einer besseren Vereinbarkeit beigetragen.

  3. Die Bewerbung beinhaltet im ersten Schritt die Beantwortung eines Fragebogens. Hier ist die Maßnahme und deren Effekte kurz zu beschreiben. Kommt das Unternehmen in die engere Auswahl, wird die Einreichung eines detaillierten Konzepts in Form eines PDFs, Videos oder Powerpoint angefragt.

  4. Eine Jury aus Expert*innen – mit Auditor*innen der berufundfamilie – wird die zu prämierenden Unternehmen auswählen – und zwar in den drei Kategorien kleine, mittlere und große Unternehmen.

  5. Die Gewinnerunternehmen werden am 30.09.2022 beim Unternehmenstag „Erfolgsfaktor Familie“ in Berlin durch Bundesfamilienministerin Lisa Paus und den Präsidenten des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Peter Adrian, ausgezeichnet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen