Dienstag, 24. Mai 2022

Für Beschäftigte von zertifizierten Institutionen und Unternehmen: Fragen beantworten und faire Arbeitsbedingungen mitgestalten

Fairer Umgang miteinander: ein Erfolgsrezept im Sport und in der Arbeitswelt (Quelle: Josh Calabrese on Unsplash)

Sie kennen es schon: Unser Jahresmotto „miteinander vereinbaren – gesund, fair, zusammen“. Was Sie aber voraussichtlich noch nicht kennen: Die Forschungsstudie der iba – Internationale Berufsakademie zum Thema „Faire Arbeitswelt“, die wir aktiv unterstützen. Es handelt sich um eine Beschäftigtenbefragung, die jetzt startet, und zu der wir Mitarbeitende von Institutionen und Unternehmen, die aktuell das Zertifikat zum audit berufundfamilie tragen herzlich einladen. Mehr dazu hier im Blog.

Angemessen und fair! Wie fair empfinden die Beschäftigten ihren Job bzw. ihre Organisation? Mit dieser Frage beschäftigen sich die BWL-Studierenden an der Internationalen Berufsakademie (iba) in Nürnberg unter der Leitung von Dr. Brigitte Waffenschmidt. Und weil uns der Aspekt „Fairness“ in diesem Jahr ganz besonders bewegt – schließlich zeigt es sich schon in unserem Jahresmotto „miteinander vereinbaren – gesund, fair, zusammen“ – haben wir gerne den Impuls zu einer Forschungsstudie gegeben. Denn: Fairness-Fragen stellen sich durchaus auch in der betrieblichen Vereinbarkeitspolitik. Diese zu beantworten, ist wichtig, um die Tragfähigkeit von familien- und lebensphasenbewussten Angeboten zu festigen, die Zusammenarbeit von Teams zu stärken und auch das Betriebsklima positiv zu beeinflussen.

Ziel der Forschungsstudie ist es, das subjektive Fairness-Empfinden von Mitarbeitenden entlang wesentlicher personalpolitischer Handlungsfelder zu spiegeln, die wir auch im audit berufundfamilie beleuchten. Konkret sind dies: Information/ Kommunikation, Führung, Arbeitsorganisation, Arbeitszeit und Arbeitsort.

Studierendengruppe des Fachbereichs BWL an der Internationalen Berufsakademie (iba) mit Studienleiterin Dr. Brigitte Waffenschmidt (Quelle: iba, Nürnberg)









Hierzu wurden in einem Kick-Off-Meeting mit der iba Mitte April 2022 grundlegende Fragen identifiziert und ausgearbeitet. Jetzt startet die Umfrage – und zwar mit Hilfe eines webbasierten Fragebogens.


Im Rahmen der anonymisierten Befragung werden deutschlandweit Daten von Beschäftigten unterschiedlicher Organisationen – nämlich Institutionen und Unternehmen – und Positionen erhoben. Die Erkenntnisse der Umfrage sollen Organisationen die Möglichkeit geben, sich ein Bild davon zu verschaffen, wie fair die Mitarbeitende ihren Arbeitsplatz betrachten und welche Maßnahmen zu mehr Fairness führen.

Den Fragebogen öffnen wir exklusiv für alle Beschäftigten, die bei Institutionen oder Unternehmen tätig sind, die aktuell das Zertifikat zum audit berufundfamilie tragen.

Teilnahmeschluss ist am 08.06.2022.

Erste Erkenntnisse werden von Dr. Brigitte Waffenschmidt am 20.06.2022 in einem Workshop im Rahmen des VereinbarkeitsSumm(er)it der berufundfamilie Service GmbH präsentiert.

Hier geht es zum Fragebogen.

Zertifizierte Arbeitgeber können den folgenden Link an ihre Beschäftigten weitergeben: https://www.surveymonkey.de/r/NGGJLF9


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen