Donnerstag, 15. September 2022

Podcast (Folge 24): Vereinbarkeitsrelevantes Arbeitsrecht erklärbar gemacht – mit Philipp J. Barho

Für einige unserer eigenen Vereinbarkeitssituationen gibt es Referenzen im Arbeitsrecht, die wir teilweise nicht kennen. Und selbst wenn wir die Gesetztestexte sehen, erfassen wir oft nicht in Gänze den Sinn dahinter. In unserem Podcast bringen wir mithilfe unseres Auditors Philipp J. Barho Licht ins Dunkel und erfahren Hintergründe und erhalten hilfreiche Informationen zu Auslegung und Anwendung ausgewählter arbeitsrechtlicher Regelungen.

Unter dem Dach unseres Jahresmottos „miteinander vereinbaren – gesund, fair, zusammen“ haben wir uns auch in unserem Podcast „HR-Expert*innen im Vereinbarkeits-Talk“ bereits Fairness-Fragen gewidmet. Während es im Gespräch mit der U.I. Lapp beim letzten Mal (Juni 2022) um die Regelung des mobilen Arbeitens per Dienstvereinbarung ging, begeben wir uns heute auf einen kleinen Rundgang durch das Labyrinth des Arbeitsrechts – und das natürlich in Verbindung mit Vereinbarkeitsfragen.

Als Experten haben wir dazu Philipp J. Barho eingeladen. Philipp hat unser Auditor*innen-Team vor einigen Monaten bereichert – also die Berater*innen, die die Organisationen im audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule persönlich begleiten. Er war viele Jahre im Personalmanagement auf Unternehmensseite aktiv und hat das Mitbestimmungsrecht als stellvertretender Betriebsratsvorsitzender vertreten. Aktuell ist er u.a. an einer dualen Hochschule Lehrbeauftragter für Arbeitsrecht.

Philipp erläutert uns, wie Arbeitsrecht und Fairness zusammenhängen. Noch konkreter wird es dann bei der Betrachtung des bereits mehrfach modernisierten Teilzeit-Befristungsgesetzes, der Möglichkeit der Ausbildung in Teilzeit sowie der Fortsetzung der Altersteilzeit. Außerdem beschäftigt uns in dem Gespräch, ob ein – teilweise geforderter – Diskriminierungsschutz im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz als Erweiterung des Arbeitsrechts sinnvoll und praktikabel wäre.

Anmerkung: Der Podcast wurde vor dem Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG) über die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung aufgenommen. Insofern ist dieses hier nicht explizit thematisiert.


Hörbar über folgende Kanäle

Der Podcast ist direkt über das Embedding (oben) hörbar oder kann hier bei Soundcloud aufgerufen werden. Unseren Podcast finden Sie u.a. auch auf podigee, Spotify und Deezer. Außerdem ist diese Podcast-Folge auf unserem YouTube-Kanal hinterlegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen