Dienstag, 21. März 2023

Podcast (Folge 27): Change-Maker Interhyp – Mit flexiblen Vereinbarkeitslösungen ein nachhaltiges Umfeld für Leistungen schaffen

Change bzw. Transformation im Kontext einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik – daran kommen Arbeitgeber nicht mehr vorbei. In unserer neuen Podcast-Folge, die anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des audit berufundfamilie unter dem Dach der diesjährigen Change-Maker-Interviews steht, zeigt die Interhyp Gruppe ihren erfolgreichen partizipativen Weg im Umgang mit der neuen Arbeitswelt auf.

Das Gelingen von Transformationen ist in hohem Maße davon abhängig, ob und inwieweit Beschäftigte und auch Führungskräfte an ihrer Gestaltung beteiligt sind. Wesentliche Aspekte sind die Berücksichtigung der Ansprüche, die Möglichkeit für Mitarbeitende mitzugestalten sowie eine intensive Kommunikation. So wünschen sich laut der Studie „Betriebe im Transformationsprozess“ (Juni 2022) – durchgeführt von IW Köln, Kienbaum, StepStone und NewWork – 44% der Beschäftigten und 61% der Führungskräfte, dass im Rahmen strukturell greifender Veränderungen ihre Bedarfe aufgegriffen werden. 1/3 der Beschäftigten und 46% der Mitarbeitenden mit Personalverantwortung möchten Mitgestaltungsmöglichkeiten erhalten. Schließlich muss aus Sicht von 43% der Beschäftigten und 66% der Führungskräfte die jeweilige Veränderung gut erklärt sein.

Wie diese Voraussetzungen erfüllt werden können, besprechen wir in unserer neuen Ausgabe unseres Podcasts „HR-Expert*innen im Vereinbarkeits-Talk“ – und zwar mit Thomas Kreil, Managing Director Human Resources der Interhyp Gruppe. Die Interhyp Gruppe, die eine der führenden Adressen für private Baufinanzierungen in Deutschland ist, gestaltet seit 2016 ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem audit berufundfamilie. Im Dezember 2022 wurde das Unternehmen, das an über 100 Standorten vertreten ist und rund 1.600 Beschäftigte zählt, bereits zum dritten Mal mit dem dazugehörigen Zertifikat ausgezeichnet. Einen Einblick in die zahlreichen vereinbarkeitsfördernden Maßnahmen der Interhyp Gruppe gewährt das Kurzporträt zur jüngsten Zertifizierung. Benannt ist darin auch das Arbeitsmodell, das im Zentrum des Podcasts mit Thomas Kreil steht: hybrides Arbeiten.

Hybrides Arbeiten ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken, doch gleichzeitig ist das Modell kein Selbstläufer. Arbeitgeber, Führungskräfte und Mitarbeitende sind gefordert, hybrides Arbeiten gemeinsam auszugestalten und dabei neben individuellen Bedürfnissen auch die Belange des Teams sowie die Wünsche von Kund*innen und nicht zuletzt die Anforderungen durch die Aufgaben an sich zu berücksichtigen und in Einklang zu bringen. Wie das bei der Interhyp Gruppe gelingt, erläutert Managing Director HR Thomas Kreil.

Hörbar über folgende Kanäle


Der Podcast ist direkt über das Embedding (oben) hörbar oder kann hier bei Soundcloud aufgerufen werden. Unseren Podcast finden Sie u.a. auch auf podigee, Spotify und Deezer. Außerdem ist diese Podcast-Folge auf unserem YouTube-Kanal hinterlegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen