Donnerstag, 11. Mai 2023

Zertifikatsverleihung familienfreundliche Arbeitgeber 2022/2023 in Österreich

Zertifikatsverleihung zum audit in Österreich mit MMag. Dr. Susanne Raab, Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien
(© Harald Schlossko)

In Österreich wurde gestern gefeiert – und zwar die Verleihung von Vereinbarkeitszertifikaten an 93 Betriebe, Hochschulen und Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Mehr dazu in diesem Blog.


Die berufundfamilie Service GmbH besitzt die europaweite Lizenz für das audit berufundfamilie. Vergeben wurde diese bereits vor Jahren nach Österreich. Und hier ist man ganz fleißig in der Nutzung und auch weiteren Ausgestaltung des Managementinstruments. So gibt es in unserem Nachbarland neben der Zertifizierung berufundfamilie und der Zertifizierung hochschuleundfamilie auch Schwerpunktzertifizierungen, z.B. die von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen.

Am gestrigen 10. Mai 2023 wurden im Wiener Palais Berg 93 Unternehmen, Hochschulen sowie Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen unterschiedlichster Branchen- und Betriebsgrößen für ihre erfolgreiche Auditierung ausgezeichnet. Überreicht wurden die Zertifikate von MMag. Dr. Susanne Raab, Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien.

Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH (links), mit MMag. Dr. Susanne Raab, österreichische Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien (mittig), und Mag. Elisabeth Wenzl, Geschäftsführerin der Familie & Beruf Management GmbH (rechts) (© Harald Schlossko)

An der Feierlichkeit nahm auch unser Geschäftsführer Oliver Schmitz teil – sozusagen als Abgesandter des Mutterhauses des audit. Angesichts der wachsenden Herausforderungen, die sowohl Deutschland als auch Österreich betreffen und nach einer forcierten familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik rufen, pflichtete er den Worten von Bundesfamilienministerin MMag. Dr. Susanne Raab bei:

„Die ausgezeichneten Arbeitgeber sind wichtige Botschafter für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Es ist wesentlich, sie vor den Vorhang zu holen, denn mit ihrem Engagement für gelebte Familienfreundlichkeit sind sie Vorzeigebeispiel für zahlreiche andere Betriebe und Institutionen. Sie inspirieren, motivieren und übernehmen Verantwortung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Familien und der Gesellschaft in Österreich. Dafür möchte ich mich herzlich bei ihnen bedanken.“ (Quelle: siehe Pressemitteilung, 10.05.2023)

Die Vorzeigebeispiele der jetzt geehrte 93 Organisationen werden in der aktuellen Festbroschüre präsentiert, die hier abrufbar ist.

Insgesamt haben über 680 Betriebe, Hochschulen und Gesundheitseinrichtungen die Zertifizierungen berufundfamilie, hochschuleundfamilie sowie berufundfamilie für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen erfolgreich durchlaufen. In den zertifizierten Organisationen können über 526.000 Beschäftigte und 240.000 Studierende von den familienfreundlichen Angeboten profitieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen