Donnerstag, 22. Juni 2023

Geglückte Erkundung: Erste Zertifikate zum neuen Vielfaltsaudit an drei Organisationen vergeben

Die Vorreiter*innen im audit berufundvielfalt bzw. audit vielfaltsgerechte hochschule (v.l.n.r.): Prof. Dr. Birgitt Riegraf (Präsidentin der Universität Paderborn), Prof.Dr. Ute Mackenstedt (Gleichstellungsbeauftragte der Universität Hohenheim) und Andreas Heyer (Vorsitzender der Geschäftsführung der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH), mit ihren Zertifikaten, die ihnen unser Geschäftsführer Oliver Schmitz überreichte (Foto: Pressefoto Berlin/ Juri Reetz)

Die 25. Zertifikatsverleihung zum audit berufundfamilie bildete den perfekten Rahmen für die Vorstellung unseres neuen Prozessangebots – nämlich des audit berufundvielfalt und audit vielfaltsgerechte hochschule. Welche drei Organisationen die Pilotierungen mit uns durchliefen und was hinter dem Vielfaltsaudit steht? Antworten gibt es hier.

Sie können sich wahrhaftig „Piloten“ nennen, die drei Organisationen, die mit uns in den vergangenen Monaten den Erkundungsflug im und mit dem neuen audit berufundvielfalt und audit vielfaltsgerechte hochschule gewagt haben. Zum Lohn erhielten Sie im Rahmen der 25. Zertifikatsfeier zum audit berufundfamilie am 13. Juni 2023 in Berlin offiziell die Zertifikate überreicht: die Universität Hohenheim, die Universität Paderborn und die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH. Die Bestätigung für ihre erfolgreiche Premierenzertifizierung überreichte unser Geschäftsführer Oliver Schmitz an Prof. Dr. Ute Mackenstedt (Gleichstellungsbeauftragte der Universität Hohenheim), Prof. Dr. Birgitt Riegraf (Präsidentin der Universität Paderborn) und Andreas Heyer (Vorsitzender der Geschäftsführung der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH).

Was ist das audit berufundvielfalt bzw. das audit vielfaltsgerechte hochschule?


Mit dem audit berufundvielfalt und audit vielfaltsgerechte hochschule steht erstmals für Organisationen jeglicher Form und Größe ein ganzheitlicher Prozess zur Verfügung, mit dem Potenziale von Vielfalt identifiziert werden sowie das Diversity-Management systematisiert, gesteuert und nachhaltig (weiter-) entwickelt wird. Unternehmen und Institutionen können im audit berufundvielfalt eine vielfaltsgerechte- und stärkende Personalpolitik gestalten. Hochschulen steht das audit vielfaltgerechte hochschule zur Verfügung, das nicht nur die erweiterten Zielgruppen – wie Studierende und Forschende –, sondern auch die besonderen Rahmenbedingungen bzgl. der Hochschulpolitik berücksichtigt.

Somit als Entwicklungsaudit angelegt, dient das neue Vielfaltsaudit als Motor eines dauerhaften Kulturwandels. Im audit berufundvielfalt und im audit vielfaltsgerechte hochschule können alle Kerndimensionen der Vielfalt – Alter, ethnische Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtliche Identität, sexuelle Orientierung, physische und geistige Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung sowie soziale Herkunft – in den Blick genommen und zusätzlich mit den Querschnittsthemen Lebensphasen und individuelle Lebensentwürfe verknüpft werden. Wir eröffnen mit dem neuen audit sowohl Unternehmen als auch Institutionen und Hochschulen die Chance, ihr Diversity-Management zu professionalisieren und mit dem dazugehörigen Zertifikat glaubwürdig nach außen sichtbar zu machen.

Das audit berufundvielfalt und audit vielfaltsgerechte hochschule kann als „stand alone“ durchlaufen werden oder ist zu allen anderen Personalentwicklungsinstrumenten kombinierbar. Zum audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule ist es damit ebenfalls anschlussfähig.

Warum ein Vielfaltsaudit von der berufundfamilie?


Das 25. Jubiläum des audit berufundfamilie markiert es: Wir sind seit über einem Vierteljahrhundert in der strategischen Organisationsentwicklung unterwegs.

Unser Geschäftsführer verweist auf die thematischen Anknüpfungspunkte zwischen den Auditierungen im Themenfeld Vereinbarkeit und Diversity: „Als Dienstleister und Think Tank begleiten wir Organisationen im audit berufundfamilie seit 1999 und im audit familiengerechte hochschule seit 2002 in den von Vielfalt geprägten Bereichen Familie und Privatleben sowie Lebensphasen. Gemeinsam mit den zertifizierten Organisationen gestalten wir somit von jeher eine attraktive, diskriminierungsfreie und chancengerechte Arbeits- und Studienwelt. Mit dem audit berufundvielfalt und dem audit vielfaltsgerechte hochschule möchten wir jetzt Organisationen die Möglichkeit geben, unsere reichen
Erfahrungen in der Begleitung von strategischen Veränderungsprozessen in der ganzen Bandbreite der Vielfaltsdimensionen zu nutzen.“

Und das bestätigen die Vertreter*innen der ersten nach dem audit berufundvielfalt und audit vielfaltsgerechte hochschule. Ihre Motivation und die Ziele, die sie mit dem neuen Vielfaltsaudit verfolgen, beschreiben sie wie folgt:

Prof. Dr. Ute Mackenstedt, Gleichstellungsbeauftragte der Universität Hohenheim: „Die Uni Hohenheim ist eine der ersten beiden Hochschulen, die das audit vielfaltsgerechte hochschule durchlaufen. Das Konzept hat uns überzeugt, weil das Zertifikat mit verbindlichen Maßnahmen verknüpft ist, die im Rahmen einer Re-Auditierung überprüft und angepasst werden. Damit können wir nun ganz konkrete Maßnahmen erarbeiten, um Diskriminierungen jeglicher Art künftig noch entschiedener entgegentreten zu können.“

Bereits seit 2004 gestaltet die Universität Hohenheim ihre Arbeits- und Studienbedingungen mit Unterstützung des audit familiengerechte hochschule.

Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn: „Die Universität Paderborn setzt sich schon lange aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt in allen Bereichen ein. Dazu gehören insbesondere die gleichberechtigte Teilhabe aller Universitätsangehörigen am Wissenschaftsalltag sowie die Stärkung einer gender- und diversitätssensiblen Organisationskultur. Die vielfältigen Potenziale und Kompetenzen der Universitätsangehörigen erfahren bei uns unabhängig von Geschlecht, sozialem und kulturellem Hintergrund Anerkennung, Wertschätzung und Förderung. Deshalb freuen wir uns sehr, an der Pilotphase des neuen audit mitwirken zu dürfen. Der audit-Prozess unterstützt uns darin, noch bestehende Handlungsbedarfe besser zu identifizieren und mit passgenauen Maßnahmen gezielt entgegenzusteuern.“

Schon seit 2005 trägt die Universität Paderborn das Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule.

Andreas Heyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH: „Die Vielfalt unserer Aufgaben spiegelt sich auch in der Vielfalt unserer Mitarbeiter:innen wider. Diversity-Management ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer WFB-Firmenkultur. Dies gilt es, zu verstetigen und weiter auszubauen. Die Maßnahmen stärken dabei auch unsere Attraktivität als Arbeitgeberin. Wir freuen uns sehr, als erstes Unternehmen in Deutschland die Zertifizierung zu erhalten.“

Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH Wirtschaftsförderung Bremen GmbH und BAB Bremer Aufbau-Bank GmbH arbeitet seit 2008 mit dem audit berufundfamilie an der Förderung der Work-Life-Balance seiner Mitarbeitenden.

Interesse am audit berufundvielfalt oder audit vielfaltsgerechte hochschule?


Auf die zurückliegenden Pilotierungen folgt jetzt eine Vorbereitungsphase, bei der weitere Organisationen den Auditierungsprozess durchlaufen können. Neben Trägern des Zertifikats zum audit berufundfamilie oder audit familiengerechte hochschule können daran auch Organisationen teilnehmen, die bislang noch nicht dem berufundfamilie-Netzwerk angehören. Anfragen nehmen wir jederzeit gerne auf. Melden Sie sich bei Interesse telefonisch (+49 69 7171333-0 oder -150) oder per E-Mail (service@berufundfamilie.de).

Die breite Einführung des audit berufundvielfalt und des audit vielfaltsgerechte hochschule wird voraussichtlich Anfang 2024 erfolgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen