Mittwoch, 14. Juni 2023

25. Zertifikatsverleihung: Das ist der Jubiläumsjahrgang der Vereinbarkeitsvorreiter

Zu den Zertifikatsempfängern, die ihre Urkunden aus den Händen von Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB und unserem Geschäftsführer Oliver Schmitz erhielten, zählten auch sie: Unternehmen und Institutionen aus Bayern, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen- Anhalt und Thüringen, die sich zum sechsten Mal nach dem audit berufundfamilie zertifizieren ließen (Foto: Pressefoto Berlin/ Juri Reetz)

Ein Vierteljahrhundert audit berufundfamilie! In der Jubiläumsfeier in Berlin wurden 288 Unternehmen und Insitutionen mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie geehrt. Weitere 35 Hochschulen konnten sich zur Auszeichnung zum audit familiengerechte hochschule gratulieren lassen - und das u.a. von Schirmherrin Lisa Paus MdB, Bundesfamilienministerin. Mehr über die Zertifikatsempfänger und die Feier in diesem Blog.

323 Organisationen bilden den Jahrgang 2022/2023 der Empfänger des Zertifikats zum audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule – genauer gesagt 140 Unternehmen, 148 Institutionen und 35 Hochschulen. Ihnen zu Ehren fand gestern im Berliner KOSMOS die Zertifikatsverleihung statt, moderiert von Aline Abboud. Und das war eine ganz besondere: Nicht nur, dass nach drei Jahren Online-Event die Feier wieder in Präsenz stattfand und auf dieser die Zertifikate direkt an angereiste Vertreter*innen der auditierten Organisationen überreicht werden konnten; es handelte sich auch um die die mittlerweile 25. Zertifikatsveranstaltung.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB, die die Schirmherrschaft für das audit trägt, ließ es sich nicht nehmen, Zertifikate persönlich zu übergeben. Anlässlich des Jubiläums sagte sie: „Sich um Kinder und Familie kümmern, Angehörige pflegen - und dennoch fest im Arbeitsleben stehen: Familie oder Pflege mit einem Beruf vereinbaren zu können, ist essentiell für unsere ganze Gesellschaft. Das geht oft nur, wenn Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ihre Beschäftigten unterstützen. Ich gratuliere den zertifizierten Betrieben: Sie machen mit Ihrem erfolgreichen Audit vor, dass Vereinbarkeit im Arbeitsleben machbar ist. Dabei profitieren auch die Unternehmen. Denn die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist in Zeiten des wachsenden Fachkräftemangels für Betriebe ein echter Pluspunkt.“

Auch John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, war in seiner Funktion als Kuratoriumsvorsitzender der berufundfamilie vor Ort, um die Verleihung aktiv mitzugestalten. Er skizzierte in seinem Grußwort die Erfolgsgeschichte des audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule, die beide auf eine Initiative der Hertie-Stiftung zurückgehen. Dabei verwies er darauf, dass bei der ersten Zertifikatsverleihung im Jahr 1999 acht Unternehmen und Organisationen, die den innovativen Weg der Auditierung gingen, ausgezeichnet worden. Aktuell sind es jährlich ca. 300, inklusive der Hochschulen, die seit 2002 ihre familiengerechten Arbeits- und Studienbedingungen mit dem audit familiengerechte hochschule gestalten können.

Unser Geschäftsführer Oliver Schmitz ergänzte: „Das audit berufundfamilie und auch das audit familiengerechte hochschule erwiesen sich von Beginn an als zentraler Baustein gesamtorganisatorischer (Weiter-) Entwicklungen. Die Strukturierung der Vereinbarkeitspolitik entlang der acht Handlungsfelder, die Systematisierung des Ablaufs über die Prozessbausteine und das i.d.R. nach jeweils drei Jahren erneute Durchlaufen des audit führen sowohl auf operationaler als auch auf kultureller und strategischer Ebene zu wirksamen Umgestaltungen. Das audit ist damit ein bedeutsames Steuerungstool für Transformationen. Eine große Mehrheit zertifizierter Arbeitgeber – nämlich 85 Prozent – bestätigt, dass mit dem audit Transformation erfolgreich gelingt. Dabei gibt es für jede Organisation passgenaue Antworten auf den Wandel der Arbeitswelt, der sich beispielsweise aus der fortschreitenden Digitalisierung sowie aus der demografischen Entwicklung und dem Megatrend der Individualisierung ergibt.“

Nicht von ganz ungefähr war unsere Jubiläums-Zertifikatsverleihung daher auch geprägt von unserem Jahresmotto „25 Jahre audit berufundfamilie – 25 Jahre Transformation“. Der Wandel war auch ein zentrales Thema in der Keynote von Prof. Dr. Isabell Welpe von TU München. Unter dem Titel „Das nächste Kapitel von Diversity und Vereinbarkeit von Leben, Beruf und Familie“ präsentierte sie ein Best-of der Unternehmenspraxis und der (inter-) nationalen Forschung zu innovativen Ansätzen im Umgang mit Vereinbarkeit und Diversity in Geschäftsstrategie, Arbeit, Zusammenarbeit, Führung sowie Use Cases und Anwendungsfälle verschiedener Branchen.

Die Zertifikatsempfänger 2022/2023


Zurück zu den ausgezeichneten Organisationen.

Die Größe der Zertifikatsempfänger reicht von 3 Kleinunternehmen (0 – 25 Beschäftigte), bis hin zu 53 Organisationen (darunter 10 Hochschulen) mit über 3.000 Beschäftigten.
Von der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik bzw. familiengerechten Arbeits- und Studienbedingungen der jetzt ausgezeichneten Unternehmen, Institutionen und Hochschulen können insgesamt 654.400 Beschäftigte und 465.200 Studierende profitieren.

Zu den Zertifikatsempfängern zählen 30 Organisationen, die erstmals das Zertifikat zum audit erhielten. 26 durchliefen zum zweiten und 48 zum dritten Mal erfolgreich die Auditierung, um die Entwicklung ihrer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik systematisch voranzutreiben.

Für insgesamt 219 Organisationen war es mindestens die vierte Auszeichnung nach dem audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule. Sie erhielten bzw. sicherten sich damit das Zertifikat mit Prädikat, das Arbeitgebern zukommt, die sich mit dem audit langjährig (mindestens seit neun Jahren) für eine nachhaltige Vereinbarkeitspolitik engagieren. Das vierte Zertifikat erhielten 55 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen, 92 das fünfte, 61 das sechste und 9 das siebte Zertifikat. Zwei Organisationen konnten sogar zum achten Mal ihr Zertifikat entgegennehmen: die KfW inklusive der KfW IPEX-Bank GmbH, die sich im Jahr 2001 erstmals auditieren ließ. Außerdem zum achten Mal zertifiziert ist die Universität Trier. Sie ist Mitentwicklerin des audit familiengerechte hochschule, das aus den Erfahrungen im audit berufundfamilie abgeleitet und ausgeweitet bzw. an die besonderen Rahmenbedingungen der Hochschulen und zudem mit Blick auf Studierende angepasst wurde.

Im Bilde

Selbstverständlich haben wir die Überreichung der Zertifikate fotografisch festgehalten. Die Aufnahmen stehen in der Download-Galerie auf unserer Website zur Verfügung.

Zudem sind in unserer parallel geschalteten Fotogalerie Motive aufgenommen, die uns die jetzt ausgezeichneten Organisationen zur Ansicht zur Verfügung stellen.

An weiteren Informationen interessiert?

Zur Liste der Zertifikatsempfänger (nach PLZ geordnet) geht es hier. Und eine Statistik zu dem diesjährigen Zertifikatsempfängern gibt es ebenfalls – abrufbar hier.

Steigen Sie auch gerne auf unserem Twitter-Kanal in die Kommunikation rund um die Zertifikatsverleihung und eine systematische betriebliche Vereinbarkeitspolitik ein. Folgen Sie uns einfach unter: @berufundfamilie #personalbewusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen