Die kommunikativen Highlights 2023 der berufundfamilie sind in dem Booklet „Shift Happens“ zusammengefasst (Foto: Soulsana on Unsplash; Erstseite Booklet: berufundfamilie Service GmbH) |
2023 – was für ein besonderes Jahr für uns! Wir durften „25 Jahre audit berufundfamilie – 25 Jahre Transformation“ feiern und haben unter dem gleichnamigen Jahresmotto einige Aktionen gestartet und Informationen veröffentlicht. Die Highlights daraus sind in unserem frisch erschienenen Booklet 2023 „Shift Happens“ zu finden. Mehr zu der kostenlos abrufbaren Publikation gibt es hier.
„25 Jahre audit berufundfamilie – 25 Jahre Transformation“ – unter diesem Motto stand das Jahr 2023 bei der berufundfamilie.
1998 rief die Gemeinnützige Hertie-Stiftung die Initiative berufundfamilie ins Leben, um alle Aktivitäten im gleichnamigen Themenfeld zu bündeln. Dazu zählte von Beginn an auch das audit berufundfamilie – das strategische Managementinstrument, mit dem Unternehmen und Institutionen ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik systematisch gestalten. Insgesamt über 1.900 Organisationen nutzten bislang das audit berufundfamilie oder das 2002 erstmals angebotene audit familiengerechte hochschule. Von deren vereinbarkeitsfördernden Effekten etwa 3,4 Mio. Beschäftigte und knapp 2 Mio. Studierende profitieren können/ konnten.
Das audit berufundfamilie und das audit familiengerechte hochschule können beides:
zum Gelingen von Transformationen beitragen und sich gleichzeitig der von außen auf Organisationen einwirkenden Umbrüche und des Wandels in der Arbeitswelt zielgerichtet annehmen. Als Prozesssteuerungslösung fördert das audit den Umgang mit – auch akzelerierten – Veränderungen, wie den digitalen Fortschritt und auch die demografische Entwicklung, die einen Schwund von Fachkräften und der Workforce im Allgemeinen zur Folge hat, wachsende Vielfalt der Belegschaften, Aufweichung alter Rollenbilder, Weitung des Familienbilds
Welche jüngsten Veränderungen mit Hilfe einer systematischen Vereinbarkeitspolitik gemeistert werden können, welche Changes anstehen und wie organisational gesteuertes Familien- und Lebensphasenbewusstsein diese positiv zu nutzen weiß, haben wir im audit-
Jubiläumsjahr in Veranstaltungen diskutiert – wie der Themenwoche „audit netzwerk exklusiv“ im März, der Zertifikatsverleihung im Juni und der Online-Veranstaltungsreihe „Der neue Wert der Zeit“, die wir gemeinsam mit dem Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ durchführten. Selbstverständlich sollten auch Organisationen zu Wort kommen, die sich im Rahmen des audit für ein vereinbarkeitsförderndes Arbeits- und/ oder Studienumfeld engagieren. So haben wir die Change-Maker-Interviews ins Leben gerufen. Zudem präsentierten zertifizierte Unternehmen, Institutionen und Hochschulen in der „Woche der Vereinbarkeit“ ausgewählte Maßnahmen, die die Bewegungen im Handlungsfeld Arbeitszeit deutlich machten.
Als Think Tank ist es uns immer auch wichtig, neue Impulse zu erhalten und diese weitergeben zu können. So haben wir mit Jahresbeginn von unserer Umfrage in dem Netzwerk der zertifizierten Organisationen berichten können, die zeigte, wo und wie sich eine systematische Vereinbarkeitspolitik als Steuerungselement und Treiber von Transformationen erweist. Mit einer gemeinsamen Befragung haben sich das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ und wir an unsere Netzwerke gewandt, um herauszufinden, wie sich ihrer Erwartung nach die Arbeitszeit bis Ende dieses Jahrzehnts entwickeln bzw. verändern wird. Außerdem haben wir die spannende Frage nach den Faktoren, die für Beschäftigt ein faires Arbeitsleben ausmachen, wieder aufgegriffen und in einer Replikationsstudie begleitet.
Besonders stolz sind wir u.a. auf den Leitfaden Nachhaltigkeit – den Wegweiser, der zeigt, wie das audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule zur Unterstützung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen und Nachhaltigkeitsbericht-erstattung, sowohl bzgl. der sozialen als auch der ökonomischen und ökologischen Säule, genutzt werden kann.
Unser Booklet „Shift Happens“ gibt einen Einblick in die Materialien und Veröffentlichungen, die wir im Jahr 2023 erstellt haben. Es enthält die oben genannten Change-Maker-Interviews mit Vertreter*innen auditierter Organisationen und die Abschrift des meet n greet mit Professor Dr. Isabell Welpe, TU München.
Das Booklet steht hier kostenfrei zum Abruf zur Verfügung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen