Eine Woche – der große Aspekt „gesund“ – impulsgebende Veranstaltungen (©Daria Svetlova on Unsplash) |
Erstmals luden wir unser Netzwerk zu einer Themenwoche ein. Und die hatte es in sich: Auditor*innen, Team-Frankfurt-Referent*innen und externe Expert*innen boten ein buntes, kurzweiliges Programm mit viel Input rund um den Aspekt „gesund“. Zwei öffentliche Veranstaltungen gab es auch. Ein kurzer schriftlicher Rückblick - und die Bekanntgabe des Termins der audit netzwerk exklusiv-Woche 2023 - hier im Blog.
Vom 7. bis 11. März 2022 fand unsere erste audit netzwerk exklusiv-Woche statt. Hier konnten sich Vertreter*innen aller Organisationen, die aktuell das Zertifikat zum audit berufundfamilie oder audit familiengerechte hochschule tragen, virtuell Input aus Wissenschaft und Praxis holen. Und da das Themenfeld der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik nahezu unendlich groß ist, haben wir einen Fokus gesetzt – und zwar auf den Aspekt „gesund“, der Bestandteil unseres Jahresmottos „miteinander vereinbaren – gesund, fair, zusammen“ ist.
Erfahrungsreicher und vorausschauender Kick-Off
Gestartet wurde am Montag (07.03.2022) mit dem sogenannten DialogDate. Hier finden sich Organisationen zusammen, die schon seit mindestens neun Jahren ihre strategische Vereinbarkeitspolitik mit dem audit gestalten und das Dialogverfahren nutzen. Eine der zentralen Fragen im DialogDate war, wie der Dauerbrenner Vereinbarkeit mit dem richtigen Zündstoff versehen werden kann, um auch bei langjährigem Engagement die Awareness aufrecht erhalten zu können. Dabei ging es auch um das Heben von Themen wie Gesundheit.
Am Montagnachmittag wagte Andreas Steinle, Zukunftsinstitut Workshop GmbH, einen gesund-optimistischen Blick auf New Work. In seiner Keynote, zu der auch Interessierte außerhalb des berufundfamilie-Netzwerk eingeladen waren, skizzierte er den fundamentalen Wandel hin zu einer Wirtschaft, die sich als Passion Economy darstellt. Er sprach innovative Lösungen für neue Vereinbarkeiten im Sinne eines Work-Life-Matching an. Zudem ging er darauf ein, wie gerade die Abwesenheit des Digitalen zu einem gesünderen, effektiveren Arbeiten führen kann.
Herzlich willkommen
Am Dienstag (08.03.2022) hießen wir alle Themenverantwortlichen, die mit dem audit berufundfamilie oder audit familiengerechte hochschule, neu an Bord gekommen sind, willkommen. Erfahrene audit-Projektleitungen berichteten über die Umsetzung der Auditierung und die damit verbundenen Aufgaben. Und auch so manche Tipps und Kniffe fehlten nicht. Zudem konnten sich die Organisationsvertreter*innen über das Dokumentationstool für das audit – den Login-Bereich – informieren und erhielten Insights, wie sich Vereinbarkeitsthemen kommunikativ heben und nutzen lassen.
Mindset Gesundheit
Der Mittwoch (09.03.2022) stand ganz in Zeichen der psychischen Gesundheit. Dr. Donya Gilan vom Leibniz Institut für Resilienzforschung gab eine Einführung in das Thema der individuellen Resilienz. Der Faden wurde im anschließenden Impuls „Resilienter mit passgenauem audit“ aufgenommen und Effekte einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik auf die Resilienz von Organisationen aufgezeigt.
Am frühen Nachmittag wurde die psychische Gefährdungsbeurteilung in den Mittelpunkt gerückt. Es ging um deren rechtlichen Hintergrund, ihre Durchführung und anschließender Nutzung der Ergebnisse im Sinne eines kulturstiftenden Instruments.
Frank Mercier von der Deutschen DepressionsLiga e.V. leitete anschließend mit seinem eindrucksvollen Beitrag über die „Volkskrankheit Depression“ an, diese zu verstehen, Symptome zu erkennen und Möglichkeiten des Handelns zu finden.
Unser ganz eigener Pflegetag
Der 10.03.2022 wurde zum Pflegetag. Diesen eröffneten Dr. Sarah Hampel und Adelheid von Spee vom Servicezentrum Pflegevereinbarkeit NRW – angesiedelt beim Kuratorium Deutsche Altershilfe. Sie schufen per Perspektivwechsel auf pflegende Beschäftigte ein neues Verständnis für die Ressource der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Zudem stellten sie das Landesprogramm NRW „Vereinbarkeit Beruf & Pflege“ vor, das ab sofort als Ansprechpartner für Arbeitgeber und Arbeitnehmende die Situation bzgl. der mit Pflegeverantwortung verbessern will. Die berufundfamilie ist übrigens Partner des neuen Landesprogramms. Infos dazu gibt es hier. Doch was bedeutet Pflege eigentlich? Wer sind Pflegende und welche Pflegesituationen ergeben sich? Um diese Fragen ging es in dem anschließenden Impuls aus der Auditierungspraxis, der den Titel „Pflege ist nicht gleich Pflege. Vielfalt der Pflegenden und Pflegesituationen“ trug. Den Abschluss bildete am Nachmittag die Vorstellung unserer – mittlerweile barrierefreien – Notfallmappe, mit der Arbeitgeber ihren Beschäftigten ein wichtiges Tool für die private Auseinandersetzung und die Vorbereitung auf den Pflegefall zur Verfügung stellen können.
Alternativen leben
Der Freitag (11.03.2022) begann mit einem Workshop zu „Mindful Leadership“, der sich mentalen Herausforderungen von Führungskräften widmete und praktische Anleitungen zum Umgang zeigte. Danach konnten sich Vertreter*innen der zertifizierten Hochschulen lösungsorientiert mit alternativen Prüfungsformaten auseinandersetzen. Last but not least nahm uns Bestsellerautor Daniel Schreiber in einem für alle Interessierten geöffneten Gespräch mit in die Welt des Alleinseins. Vor dem Hintergrund seines jüngsten Essays „Allein“ ging es u.a. um die Betrachtung des Umgangs mit Unsicherheit, die unser privates und gesellschaftliches Leben während Umbruchzeiten wie den aktuellen immer mehr bestimmt. Ein tolles Finale!
Save-the-Date
Auch in 2023 werden wir eine audit netzwerk exklusiv-Themenwoche anbieten – und zwar vom 13. bis 17. März 2023. Und sicherlich werden wir einige Veranstaltungen für die breite Öffentlichkeit öffnen. Wir informieren so schnell wie möglich über das Programm und die Anmeldeoptionen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen