Freitag, 4. November 2022

Otto Heinemann Preis für vorbildliche pflegebewusste Konzepte: Preisträger kennenlernen, am Coffeetalk teilnehmen und bewerben

Gesucht: Vorbildliche betriebliche Konzepte zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege (Foto: Matheus Ferrero on Unsplash, Wort-Bild-Marke: Otto-Heinemann-Preis, https://berliner-pflegekonferenz.de/ohp/)

Die Bewerbungsphase zur achten Vergabe des Otto Heinemann Preises, mit dem Arbeitgeber für vorbildliche Konzepte ihrer pflegebewussten Personalpolitik prämiert werden, läuft. Interessierte Organisationen sind eingeladen zum informativen Coffeetalk und können in unserem heutigen Blog einige Preisträger-Beispiele kennenlernen.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege ist und bleibt ein personalpolitisch hochaktuelles und auch brisantes Thema: 4,1 Mio. pflegebedürftige Personen lebten zu Ende 2019 in Deutschland. 80% (3,31 Mio.) wurden zu Hause gepflegt – 2,12 Mio. (51,7% aller Pflegebedürftigen) allein durch Angehörige. Deshalb ist es wichtig es, das Bewusstsein für eine systematische betriebliche Vereinbarkeitspolitik, die auch die Bedürfnisse privat pflegender Beschäftigter mitdenkt, immer wieder zu stärken. Das tut auch der Otto Heinemann Preis, der seit 2015 von der spectrumK GmbH, dem BKK Dachverband sowie dem IKK e. V. vergeben wird und aktuell unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck steht.

22 Arbeitgeber erhielten bereits die Auszeichnung, die vorbildliche Konzepte zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege würdigt. Neben den Preisen in verschiedenen Größenkategorien (nach Anzahl der Beschäftigten) gab es dabei immer wieder Sonderpreise.

Auch im kommenden Jahr wird der Otto Heinemann Preis vergeben. Noch bis zum 30. Dezember 2022 können sich Arbeitgeber bewerben – und zwar unter: https://berliner-pflegekonferenz.de/ohp/

Wenn auch Ihre Organisation Interesse an der Teilnahme am Otto Heinemann Preis hat, eignet sich der virtuelle Coffeetalk „Demografischer Wandel in der Arbeitswelt – Beschäftigte mit pflegebedürftigen Angehörigen unterstützen“ am 17.11.2022, 14.00 – 15.00 Uhr, zur Erstinformation an. Zudem bietet der Coffeetalk einen moderierten Erfahrungsaustausch und einige Impulse zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Eine Teilnahmeanmeldung ist nicht notwendig. Einfach zu dem oben genannten Termin hier reinschauen.

Doppelt ausgezeichnet: Zertifikats- und Preisträger


Schon seit vielen Jahren ist unser Geschäftsführer Oliver Schmitz in der Jury des Otto Heinemann Preises. Mit ihm freuen wir uns über das tolle Abschneiden von Organisationen, die nach dem audit berufundfamilie zertifiziert sind. Das zeigt: Dass im Rahmen der Auditierung das Augenmerk auch auf pflegebewusste Lösungen der Arbeitgeber gelegt und dieses strategisch weiterentwickelt wird, zahlt sich mehrfach aus.

Das sind die Organisationen, die aktuell das Zertifikat zum audit berufundfamilie tragen und bereits den Otto Heinemann Preis erhielten:


Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR
  • Preisträger 2016 in der Kategorie für Unternehmen ab 2.001 Mitarbeitende
  • Die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR), die seit 2008 das Zertifikat zum audit berufundfamilie tragen, setzen auf eine offene Unternehmenskultur, in der ohne Vorbehalte über die Herausforderungen von Pflegesituationen gesprochen werden kann. Als Plattformen dafür bot die BSR zum Zeitpunkt der Preisverleihung u.a. einen Pflegezirkel und Fort- und Weiterbildungsangebote an, die einen kollegialen Austausch ermöglichten und gegenseitige Unterstützung boten.

EJOT HOLDING GmbH & Co. KG
  • Preisträger 2016 in der Kategorie für Unternehmen mit 501 bis 2.000 Mitarbeitenden
  • Die seit 2011 nach dem audit berufundfamilie zertifizierte EJOT ist ein Familienunternehmen, das pflegebewusste Personalpolitik großschreibt. Zu ihren Angeboten gehörten zum Zeitpunkt der Preisverleihung Pflegeleitfäden mit rechtlichen Informationen und wichtigen Anlaufstellen in der Region, Vortragsveranstaltungen, Beratungs- und Vermittlungsleistungen in Kooperation mit dem ElternService AWO, flexible Arbeitsbedingungen und -zeiten.

EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft)
  • Preisträger 2019 in der Kategorie für Unternehmen ab 5.001 Mitarbeitende
  • EY trägt seit 2008 das Zertifikat zum audit berufundfamilie und ist ein positives Beispiel für gelebte pflegebewusste Personalpolitik in der Beratungsbranche. Das Maßnahmenportfolio umfasste zum Zeitpunkt der Preisverleihung Angebote zur Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung, zum Umgang mit Trauer und Tod am Arbeitsplatz, Pflegelots*innen, Umwandlung von Bonus in Zeit, Notfallmappe, Freistellung mit Entgeltfortzahlung, Mitarbeitendenhandbuch, etc.

GLOBUS (SB-Warenhäuser und SB-Warenhaus-Holding)

  • Preisträger 2017 in der Kategorie Unternehmen ab 5.001 Mitarbeitende
  • Seit 2008 trägt GLOBUS das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Die Balance von Beruf und Pflege ist Teil der Unternehmenswerte. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden sucht GLOBUS individuelle Lösungswege zur Unterstützung in belastenden Lebenssituationen wie etwa der Pflege von Angehörigen. So gibt es u.a. Freistellungsmöglichkeiten und das Angebot der Ausbildung in Teilzeit. Die Beschäftigten und deren pflegebedürftige Angehörige können zudem das von dem WDS Eldercare speziell entwickelte Betreuungs- und Pflegekonzept nutzen.

Handwerkskammer Karlsruhe
  • Preisträger 2017 in der Kategorie für Unternehmen mit bis zu 1.000 Mitarbeitenden
  • Die Jury hob hervor, dass die seit 2009 nach dem audit berufundfamilie zertifizierten Körperschaft des öffentlichen Rechts, die u.a. für die Beratung und Interessenvertretung der (damals) 19.000 Handwerksbetriebe in ihrem Kammerbezirk zuständig ist, – im Vergleich zum Großteil der Arbeitgeber sehr frühzeitig pflegefreundliche Rahmenbedingungen geschaffen hat (teilweise seit 1999). Die Angebote umfassten zum Zeitpunkt der Preisverleihung u.a. die Bedarfsermittlung bzgl. pflegebewusster Maßnahmen durch eine Beschäftigtenumfrage und die regelmäßige Thematisierung in Mitarbeitendengesprächen, flexible Arbeitszeiten wie individuelle Teilzeitmodelle oder Jobsharing, Kontakthalteprogramme zu den Betroffenen inkl. Teilnahme an Weiterbildungen und Rückkehrer*innen-Gespräche, Suche nach Betreuungsplätzen für pflegebedürftigen Angehörige, betriebliche Pflegelots*innen und Kompetenztraining für Pflege.

Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.G. – LVM Versicherungen
  • Preisträger 2018 in der Kategorie für Unternehmen mit 1.001 bis 5.000 Mitarbeitenden
  • Vereinbarkeit von Beruf und Pflege ist bei den LVM Versicherungen seit dem Jahr der ersten Zertifizierung nach dem audit berufundfamilie – 2008 – fester Bestandteil der Abteilung Personal, Bereich Gesundheit und Soziales. Besonders hervorzuheben waren zum Zeitpunkt der Preisverleihung die Synergieeffekte der Zusammenarbeit des Bereiches Gesundheit und Soziales mit der Kranken- und Pflegeversicherung im Hause LVM. Im Rahmen der Lebensphasenorientierung der Mitarbeitenden wurden Konzepte und Maßnahmen entwickelt, die einen niedrigschwelligen Zugang und eine nachhaltige Begleitung ermöglichen. Es finden nicht nur die Pflegesituation bzw. von Pflege bedrohte Situation Berücksichtigung, sondern auch die Psyche und die Sorgen der Betroffenen. Als individuelle Hilfestellungen gab/ gibt es eine befristete Teilzeit, Erhöhung der Home-Office-Tage, eine unbezahlte Freistellung oder die kurzfristige Nutzung der Pflegezeiten. Hinzukommen eine Pflegesprechstunde und Hausbesuche von Fachexpert*innenen – sowohl für Mitarbeitende als auch deren Angehörige – und Telefonberatung.

St. Elisabeth-Stiftung
  • Preisträger 2020 in der Kategorie für Unternehmen mit mehr als 2.000 Mitarbeitenden
  • Die Jury lobte das sehr umfangreiche und gut strukturierte Angebot und dessen immer tiefergehende Verankerung in Unternehmensstruktur und -kultur der Trägerin verschiedener sozialer Einrichtungen und Dienste in den Bereichen der Altenhilfe, Behindertenhilfe, Gesundheitshilfe sowie Kinder-Jugend-Familie, der Wirtschaftsbetriebe und Gastronomie. U.a. zeigte sich während der Coronapandemie, dass gerade das Lebensarbeitmodell zeitWERT ein sehr zuverlässiges, etabliertes Mittel war, um die Mitarbeitenden bei Betreuungsengpässen zu entlasten. Die Ankündigungsfristen wurden dafür kurzfristig flexibilisiert.

Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/ Wohnstadt
  • Preisträger 2019 in der Kategorie für Unternehmen mit 501 bis 5.000 Mitarbeitenden
  • Die seit 2013 nach dem audit berufundfamilie zertifizierte Nassauische Heimstätte/ Wohnstadt bietet ein vielfältiges Angebot an Unterstützungsmaßnahmen für privat pflegende Beschäftigte. Zu dem Portfolio zählten zum Zeitpunkt der Preisvergabe die Gewährung von Sonderurlaub bis zu vier Jahre im Anschluss an die Pflegezeit, individuelle Teilzeitvereinbarungen, Hilfe bei der Suche nach Betreuungsplätzen, Einsatz von Pflegelots*innen, Übernahme von Betreuungskosten bei Pflege außerhalb der vereinbarten Arbeitszeit sowie Beihilfe in Krankheits- und Todesfällen.

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