Mittwoch, 3. November 2021

„Woche der Vereinbarkeit 2021“ – Praxisbeispiele (3): Mit gesundem Personal im New Normal

In der 3. „Woche der Vereinbarkeit“ (01.-05.11.2021) stellt die berufundfamilie Praxisbeispiele zertifizierter Organisationen zum Thema „Nachhaltig vereinbaren: Alle zusammen im New Normal“ vor (©berufundfamilie Service GmbH)

Im heutigen dritten Teil unserer Blog-Praxisreihe zur „Woche der Vereinbarkeit 2021“ geht es um Betriebliches Gesundheitsmanagement und die Förderung der digitalen Skills der Beschäftigten.

Das New Normal fordert uns – auch in der Arbeitswelt. Wir müssen mehr digitale Tools beherrschen als je zuvor und fortlaufende virtuelle Meetings zerren an unseren Nerven, während unser Rücken im Home-Office schmerzt. Wie können Arbeitgeber die Gesunderhaltung bzw. Gesundheitsförderung ihrer Beschäftigten unterstützen? Wie sorgen sie dafür, dass Beschäftigte den Umgang mit hybrider Arbeit meistern? Die folgenden Beispiele nach dem audit berufundfamilie zertifizierter Arbeitgeber geben hilfreiche Hinweise.



KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist seit 2006 nach dem audit berufundfamilie zertifiziert.

Mentale Stärke und Gesundheit


Vereinbarkeit im New Normal gelingt nicht nur allein mit strukturellen Rahmenbedingungen, sondern muss begleitet werden mit einer Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden und Führungskräfte.

Mit der im Mai 2021 eingeführten Kampagne „Mentale Stärke und Gesundheit“ bietet die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft intern viele Informationen, Entwicklungs- und Unterstützungsangebote, die die Mitarbeitenden befähigen, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen effektiv zu bewältigen.

Dabei können sich alle Beschäftigten in offenen Impulsvorträgen, ohne vorherige Anmeldung, zu relevanten Themen und konkreten Strategien informieren. Inhaltlich wird u.a. Selbstmanagement, Resilienz, Achtsamkeit, Stressmanagement und vieles mehr angeboten. Darüber hinaus stehen zahlreiche Informationen und konkrete Umsetzungstipps zur Prävention, Intervention und Erholung im Intranet zur Verfügung. Ein Newsletter greift monatlich aktuelle Themen auf und in regelmäßigen Angeboten wie Yoga, Meditation und Entspannungsübungen können die Mitarbeitenden ganz praktische Erfahrungen sammeln.

Das Ziel ist es, den Mitarbeitenden konkrete Strategien an die Hand zu geben, die sie dabei unterstützen, mit aktuellen Belastungen umzugehen, aber auch präventiv die eigene mentale Gesundheit zu stärken. Ein entscheidender Erfolgsfaktor dabei ist die Stärkung und Entwicklung der Selbstkompetenzen und der psychologischen Sicherheit der Mitarbeitenden.



Universitätsmedizin Göttingen (UMG)

Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) ist seit 2015 nach dem audit berufundfamilie zertifiziert.

Virtuelle Kursangebote des BGM


Unter dem Dach des Betrieblichen Gesundheitsmanagements bietet die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) virtuelle Kurse an. Die Kursthemen sind beispielsweise „Progressive Muskelentspannung“, „Schulter- und Nackenübungen“ und „Gehirnjogging als Ausgleich“.

Mit dem virtuellen Kursangebot fördert die UMG die Gesundhaltung und Erhaltung der Arbeitsfähigkeit im Büro, in Telearbeit und mobiler Arbeit – und das mit größtmöglicher Flexibilität. Die Kurse können nämlich orts- und zeitunabhängig von den Beschäftigten abgerufen werden.

Weitere Informationen unter: https://www.umg.eu/karriere/betriebliches-gesundheitsmanagement/virtuelle-kurse/



Zeppelin GmbH

Die Zeppelin GmbH gestaltet seit 2018 ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem audit berufundfamilie.

Z FIT – DIE GESUNDHEITSINITIATIVE


Logo zu „Z FIT“. Quelle: Zeppelin GmbH

Gesundheit ist für die Zeppelin GmbH nicht erst durch Corona zum personalpolitischen Thema geworden. Betriebliche Gesundheitsförderung ist ein wesentlicher Bestandteil bei dem Unternehmen und wird seit dem Jahr 2018 durch Z FIT verkörpert. Gesundheit versteht Zeppelin dabei mehrdimensional und versucht, sowohl physische und soziale als auch psychische Aspekte zu berücksichtigen, um die Gesundheit aller Mitarbeitenden zu fördern. Hierzu werden verschiedenste Maßnahmen angeboten, wie beispielsweise Vorträge, Check-ups, Workshops oder Aktiveinheiten.

So fand beispielsweise im Mai 2021 die Zeppelin-Aktionswoche „Gesund beim Mobilen Arbeiten“ statt, bei der Mitarbeitende die Möglichkeit hatten, an einem umfangreichen Programm rund um die Themen Ernährung, Bewegung, Ergonomie, Entspannung und Stressmanagement teilzunehmen.



GISA GmbH

Die GISA GmbH trägt seit 2009 das Zertifikat zum audit berufundfamilie.

Bei GISA ist Karrieremachen vorprogrammiert


Die GISA GmbH bringt die Karriere in Schwung. Das Unternehmen unterstützt die berufliche und persönliche Entwicklung seiner Mitarbeitenden durch Schulungen in der GISA-Unternehmensakademie, externe Weiterbildungen und die aktive Förderung von Qualifikationen wie einem berufsbegleitenden Studium. Durch Entwicklungsprogramme und Zertifizierungen können Kompetenzen auf der Fach-, Projektmanagement- und Führungsebene erlangt und strategisch erweitert werden.

Aus dem Wunsch, auch Fachkräfte aus den eigenen Reihen langfristig für GISA zu gewinnen, formuliert sich der Anspruch, Talente frühzeitig zu erkennen und durch einen fundierten
Wissenstransfer aufzubauen. Ob Werkstudentin oder Praktikant: GISA bietet Studierenden und Young Professionals Berufseinstiegschancen und aussichtsreiche Perspektiven, die nicht selten bis zur Führungskraft reichen.

Siehe auch: www.gisa.de/karriere



Sparkasse Siegen

Die Sparkasse Siegen ist seit 2010 nach dem audit berufundfamilie zertifiziert.

Unterstützung hybrider Arbeit durch freiwillige Schulung über die Sparkassenakademie


Wie befähigen Arbeitgeber ihre Beschäftigten in Sachen „Hybrides Arbeiten“? Die Sparkasse Siegen nutzt dazu die Sparkassenakademie. Über sie konnten interessierte Mitarbeitende das E-Learning-Tool „Erfolgreich arbeiten im Homeoffice“ buchen – und das auf freiwilliger Basis. Die Kosten der Schulung, die Mitte Oktober 2021 startete, übernimmt die Sparkasse.

Mit dem Tool lernen die Beschäftigten, im Home-Office oder bei mobiler Arbeit entspannt und produktiv zu bleiben. Sie erfahren, wie sich mehr aus dem Arbeitsumfeld herausholen lässt und man trotz Stress die gute Laune behalten kann. Kein Wunder, dass das Interesse an der Schulung schon im Vorfeld sehr groß war.




Übersicht aller Praxisbeispiele zur „Woche der Vereinbarkeit 2021“


An den nächsten zwei Tagen der „Woche der Vereinbarkeit 2021“ skizzieren wir in unserem Blog weitere Praxisbeispiele. Die vollständige Übersicht aller während der Awarenesswoche vorgestellten familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen ist hier auf unserer Website und in unserer neuen Publikation – der „Nachhaltigkeitsfibel“ abrufbar.

Infos bzw. Teaser zu den Beispielen finden Sie auch auf unseren Kanälen bei LinkedIn, Xing und Twitter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen