Freitag, 5. November 2021

„Woche der Vereinbarkeit 2021“ – Praxisbeispiele (5): Teamspirit beweisend

Infomelle Meetings, gegenseitige Unterstützung, Vernetzung unter Beschäftigten zu Vereinbarkeitsthemen – all das macht eine nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik aus. Praxisbeispiele dazu werden in der „Woche der Vereinbarkeit 2021“ präsentiert. (©berufundfamilie Service GmbH)

Am fünften und damit letzten Tag der „Woche der Vereinbarkeit 2021“ widmen wir uns dem Teamgedanken – anhand der kreativen und beeindruckenden Beispiele zertifizierter Organisationen, die wir unter dem Titel „Nachhaltig vereinbaren: Alle gemeinsam im New Normal“ präsentieren.

Als Team funktionieren – das ist in Krisenzeiten und im New Normal nicht ganz so einfach. Da der Plausch in der Kaffeeküche viel zu oft fehlt und die Betriebsfeier in Präsenz ausfällt, braucht es einfach neue Ideen für das informelle Beisammensein. Aber „Team sein“ heißt noch mehr: Nämlich sich unter die Arme zu greifen, wenn es in Vereinbarkeitsfragen mal richtig eng wird, und auch die Möglichkeit zu haben, sich bei gleichen Interessen vernetzen zu können. Auch das packen Arbeitgeber, die nach dem audit berufundfamilie zertifiziert sind, wie die folgenden Beispiele zeigen.



Anton Debatin GmbH

Die Anton Debatin GmbH trägt seit 2018 Zertifikat zum audit berufundfamilie.

Virtuelle Teamevents


Ein verkleideter „Schmutziger Donnerstag“ mit gemeinsamem Essen und Feiern ist bei der Anton Debatin GmbH seit Jahren Tradition. Auch durch Corona haben es sich die Beschäftigten nicht nehmen lassen, den Beginn der schwäbisch-alemannischen Fastnachtszeit in 2021 gemeinsam zu feiern. Um das Teambuilding und die Kollegialität auch während der Kontaktbeschränkungen zu stärken, die Tradition aufrecht zu erhalten und gemeinsam Spaß zu haben, hatte das Vertriebsteam die Idee, den „Schmutzigen Donnerstag“, kurzerhand virtuell auszurichten.

Denn der Anton Debatin-Belegschaft ist es wichtig, auch während schweren Zeiten wie einer Pandemie das Zusammensein nicht aus den Augen zu verlieren. Und das ist bestens geglückt, wie der Screenshot beweist.

Fasching mal anders – und zwar virtuell. So beging das Team der Anton Debatin GmbH den „Schmutzigen Donnerstag 2021“. (©Anton Debatin GmbH)




Edwards Lifesciences Services GmbH

Die Edwards Lifesciences Services GmbH gestaltet seit 2014 ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem audit berufundfamilie.

Unterstützung von einzelnen Zielgruppen durch Employee Resources Groups


Edwards Lifesciences hat es sich zur Aufgabe gemacht, Mitarbeitende mit gemeinsamen Interessen zu unterstützen und zusammenzubringen, um ihnen die Möglichkeit zu geben,

sich auszutauschen und zu vernetzen. Zu diesem Zweck fördert Edwards die Gründung von Employee Resources Groups (ERGs). Diese Gruppen von Mitarbeitenden kommen zusammen, um kultur- und funktionsübergreifende Arbeitsteams zu bilden und ein breites Spektrum an Gedanken, Perspektiven, Kulturen und Erfahrungen auszutauschen.

Die ERG Generations unterstützt insbesondere Themen rund um die Integration von Arbeit und Leben, Elternschaft, Pflege und die Betreuung von Familienangehörigen und setzt sich aus verschiedenen Untergruppen zusammen.

Die Boomers Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Erfahrungsschatz älterer Mitarbeitender zu sichern und den Wissenstransfer durch generationenübergreifendes Mentoring zu erleichtern. Zudem helfen sie dabei, Veränderungen während der aktiven Berufsjahre erfolgreich zu bewältigen, und zeigen Möglichkeiten auf wie man einen aktiven Beitrag zur Gemeinschaft leisten kann – auch nach dem Ruhestand.

Ziel der Caregivers Arbeitsgruppe ist es, eine Gemeinschaft zu schaffen, die auf die Bedürfnisse und Herausforderungen von Edwards-Mitarbeitenden eingeht, die ihre Angehörigen pflegen.

Das NextGen Team repräsentiert die Werte und Wünsche der jüngeren Generation und fungiert als Katalysator für einen positiven Wandel.

Aufgabe der Working Parents Gruppe ist es, die berufstätigen Eltern von Edwards durch den Austausch von Ressourcen und die Bildung von Netzwerken zu unterstützen, um eine effektive Integration von Beruf und Familie zu fördern.

Jede Untergruppe bringt Mitarbeitende mit gemeinsamen Interessen und Erfahrungen an einen Tisch und bietet in diesem Rahmen Unterstützung und Ressourcen an. Die verschiedenen Gruppen fördern das Bewusstsein für spezifische Themen, indem sie Programme mit internen und externen Referenten organisieren und regelmäßige Stammtische anbieten. Zudem werden Wohltätigkeitsveranstaltungen organisiert, die die Mitglieder enger zusammenrücken lassen, indem sie Organisationen, die Unterstützung benötigen, etwas zurückgeben.



GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen

Die GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen trägt seit 2009 das Zertifikat zum audit berufundfamilie.

Gelebte Solidarität unter Kolleg*innen  


„Zusammenhalt ist bei der GWH keine Phrase,“ sagt die GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen. Dass ein überdurchschnittliches Miteinander im Unternehmen gibt, zeigte sich auch in der Pandemie. Als Kitas und Schulen geschlossen blieben, kam im Mitarbeitendenkreis die Idee auf, eigene Überstunden in einen Sammeltopf zu spenden. Die Stunden wurden an Kolleg*innen übertragen, die krisenbedingt schwierige Betreuungssituationen zu lösen hatten und ihr übliches Arbeitspensum deshalb nicht leisten konnten.

Die Geschäftsführung unterstützte die Aktion, indem sie für jede gespendete Überstunde eine halbe Stunde extra draufschlug. Innerhalb kürzester Zeit kamen so mehr als 650 gespendete Plusstunden zusammen, sodass inklusive Aufstockung durch die Unternehmensleitung rund 1.000 Stunden unbürokratisch an betroffene Kolleg*innen „ausgeschüttet“ werden konnten.



Übersicht aller Praxisbeispiele zur „Woche der Vereinbarkeit 2021“


Die vollständige Übersicht aller während der Awarenesswoche vorgestellten familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen ist hier auf unserer Website und in unserer neuen Publikation – der „Nachhaltigkeitsfibel“ abrufbar.

Infos bzw. Teaser zu den Beispielen finden Sie auch auf unseren Kanälen bei LinkedIn, Xing und Twitter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen